Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaltknauf wechseln

Schaltknauf wechseln

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. November 2005 um 21:25

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche einen S Line Alu Schaltknauf ersteigert und wollte mal fragen, ob mir einer von euch eine (Kurz-)Anleitung schreiben kann, wie ich den Schaltknauf mit Ledersack tauschen kann (möchte ich morgen machen).

Ich habe mir das im Wagen noch nicht angeschaut, dachte aber ich frage mal nach, bevor ich mir unnötig die Finger breche ;)

Danke für eure Tips,

bye,

Thilo

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. November 2005 um 22:38

Hallo,

Ich habe es kürzlich gemacht. Die Schelle über der Kunststoffhülse bekommst Du eigendlich nur mit einem Seitenschneider ab.Zerstörungsfrei ist das aber nicht möglich. Der neue Schaltknauf geht sehr stramm drauf,und wird unten noch durch Kunststoffnasen am Knüppel gehalten.( Der Knüppel hat eine kleine Nut , wo diese Nasen reingreifen)

Du kannst sicherheitshalber,wenn Du willst, noch zusätzlich eine Schlauchschelle montieren. Ich habe es nicht gemacht. Der Schaltknauf sitzt auch ohne Schelle bombenfest !

 

Gruß

Ketzer27

Themenstarteram 19. November 2005 um 0:10

Hi ketzer27, wie bekomme ich denn den "alten" Schaltknauf ab?

Ich hatte mir das so vorgestellt, daß ich unten irgendwie den Rahmen abnehmen kann und dann den alten Schaltknauf mit dem Ledersack nach oben abziehen kann. Dann könnte ich ja den neuen Knauf mit Ledersack drüber ziehen und mit dem Rahmen unten wieder festclipsen.

Wie bekomme ich unten den Rahmen ab, der den Ledersack festklemmt?

Ich hänge mal 2 Bilder an.

gruss,

Thilo

Themenstarteram 19. November 2005 um 0:10

Bild Nr.2

Der ist ja auf dem ersten Bild ganz schlaff. Ich glaube, der tut´s nicht mehr ;-)

Themenstarteram 19. November 2005 um 12:17

@Cyberknut

 

Hast recht, ich denke ich werde ihn umtauschen müssen ;)

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:49

habe fertig

 

Thema erledigt.

Für alle dies wissen wollen:

1. Aschenbecher hochklappen

2. vorne unter/an die (bei mir) silberne (Dekor-)Platte greifen, in der

der Ledersack steckt. Ich meine das ganze Teil, nicht nur

den dünne silbernen Rand, direkt am Ledersack.

3. Das ganze Teil mit vorsichtiger Gewalt hochklappen. Es

wird mit 4 Metallklammern gehalten.

4. dann alles über den Knauf hochziehen. Unten am Knauf

erkennt man dann die Metallschelle. Wie von ketzer27

beschrieben bekommt man die nicht zerstörungsfrei ab.

Ich habe sie mit einer Rohrzange und einer Kombizange

geöffnet bekommen.

5. Den Knauf nach oben abziehen. Das ging bei mir

sauschwer, aber der Knauf wird durch nichts anderes

gehalten. Nur Mut das klappt schon ;)

6. den Plastikrahmen, an den der Ledersack angebracht ist,

aus dieser (Dekor-)Platte clipsen.

7. neuen Plasikrahmen mit Ledersack einclipsen und alles

wieder über den Metallpin ziehen.

8. Knauf aufschieben - geht schwer

9. Große Platte mit Dekor wieder einclipsen

Fertig.

gruss,

Thilo

Man brauch nur ein wenig Geschik und ich hab meine alte Schelle wieder benutzt... Technisches Geschick *zwinka* aber so ein Schellchen kostet ja auch nur ein paar Cents, da ist es auch wurscht obse kaputt ist oder nicht!

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:16

so geschickte Finger habe ich dann wohl nicht ;)

Mir war´s sowieso egal, da bei dem neuen Schaltknauf eine (neue) Schelle mit dabei war.

Da aber der alte Knauf so dermaßen schwer abging, denke ich der hält auch ohne die Schelle. Das hat ketzer27 ja auch geschrieben.

Mich würde mal interessieren, ob´s für diese Schellen ein Spezialwerkzeug gibt, oder ob die beim :) auch mit mehr oder minder roher Gewalt da ran gehen.

Was kostet eigentlich so ein Schaltknauf mit dem gelochten Leder aus der S Line Serie neu?

Ich würde den alten nämlich gerne bei ebay anbieten.

gruss Thilo

Ich habe meinen S-Line Schaltknauf für 35€ bei Ebay gestanden :) teilweise ging das Teilchen bis 100€ hoch :)

Natürlich wirds dafür eine Zange geben wo du die Schelle "anziehst"

Und das mit dem Fest sein naja.... er steckt zwar relativ fest drauf, aber du kannst ihn noch drehen...

(ich hab die Suchfunktion benutzt!!! :) )

...mal ne Frage:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

,... wo gibts denn da bitte S-Line Schaltknäufe? Eventuell hat sich ja das Angebot verändert, aber irgendwie sehen die alle ziemlich "normal" aus, ich dachte eigentlich ich lege mir mal das Alu-Teil zu, da mein Original-Schaltknauf leider kaputt ist (Aluring ist abgeplatzt und sehr sehr scharfkantig)

Ne Anleitung hab ich ja schon gefunden, wie man das Ding wechselt:

Zitat:

Komplettanleitung:

1. Aschenbecher rausziehen

2. Schaltknaufmanschette mitsamt dem Plastikrahmen vorsichtig rausziehen.

3. Manschette nach oben über den Schaltknauf ziehen.

4. Jetzt sieht Du eine Art Schlauchklemme, die den Knauf fixiert. Diese muss man vorsichtig mit einer Zange und einem Schraubendrehen lösen. Die Klemme geht zwangsweise dabei kaputt. Das dauert und kostet Nerven, weil man aufpassen muss um nicht abzurutschen und nichts zu zerkratzen und: man hat kaum Platz.

5. Wenn die Klammer ab ist, kann man den Knauf nach oben abziehen. Das kann u.U. sehr schwer gehen.

6. Neuen Knauf auf das Rohr stecken - klickt dann irgenwie ein und die Klammer/Schelle hält bombenfest.

7. Manschette mit Rahmen wieder nach unten stülpen und festklicken.

8. Aschenbecher wieder reinstecken - fertig.

Ach ja:

den ich meine hat die Teilenummer:

8E0 863 278 AG QQX

"Schalthebelknopf (Alu) mit Schalthebelverkleidung (Leder) soul (schwarz)

...und kostet incl. 16% MwSt glatte 165,88 Euro!!!! :(

Hallo.

Sorry das ich dieses alte Thema nochmal hervorgrabe. Aber ich habe versehentlich den Knopf des wählhebels ganz herausgezogen, also Abgezogen. Wenn ich ihn jetzt wieder drauf stecke sitzt er fest und kommt nicht mehr aus und sperrt somit nicht mehr. Habe auch den weißen Hebel in den Knopf eingeführt. Aber jedes mal steckt er fest.

Bitte helft mir, werde noch wahnsinnig

Einfach mit nem Schraubenzieher rein. Am besten leicht Biegen und wenn er drin steckt leicht drehen. Du siehst und merkst dann schön wie der Knopf sich bewegt. Ist ganz leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen