ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltpunkte Automat 325i

Schaltpunkte Automat 325i

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:06

Hallo,

nach der Einfahrzeit liegen nun auch einmal mehr Drehzahlen an als die 4000 U/min. Nur habe ich da an die Automatikfahrer (325i) eine Frage.

Wenn ich knapp unter 80 km/h fahre und dann den Kickdouwn betätigte, schaltet die Automatik sofort zurück und dabei liegen etwa 5000 U/min. Fahre ich aber knapp über 80 km/h schaltet die Automatik nur eine Fahrstrufe zurück; dabei liegen dann ca. 4200 U/min an. Meiner Meinung nach könnte die Automatik auch über 80 km/h nochmals voll zurückschalten.

Wäre schön, wenn der eine oder andere einmal die Schaltpunkte bei seinem PW überprüfen würde.

Gruss Pütz

Ähnliche Themen
20 Antworten

das kann ich bestätigen mit meinem 320dA, dort sind die Schaltpunkte der Automatik auch so gelegt, dass die Automatik zum Beispiel bei knapp unter 50km/h noch in den 2. schaltet und bei knapp über 50 dann nur noch in den 3., obwohl die 2. Stufe bis ca. 70km/h geht.

am 30. Juli 2006 um 12:36

Hallo,

war bei meinem 325iA genauso - etwas über 80 km/h schaltet er nur noch in den 3. Gang zurück - vor 80 km/h hat er auch noch in den 2. Gang zurückgeschaltet - allerdings dann gleich drauf auch wieder in den 3.

Der 330i (zum Vergleich) schaltet auch bei über 80 km/h noch in den 2. zurück

Hängt eben mit der Übersetzung zusammen. War mit meinem 325iA aber recht zufrieden

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:11

danke für die schnellen Antworten.

am 30. Juli 2006 um 19:58

Das finde ich jetzt nicht so toll, und wie ist es wenn man Manuell also mit tiptronik in den 2 Gang wechselt bei über 50 Kmh beim 320d, ist dies möglich?

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

Das finde ich jetzt nicht so toll, und wie ist es wenn man Manuell also mit tiptronik in den 2 Gang wechselt bei über 50 Kmh beim 320d, ist dies möglich?

mhh nein, über 50 ist dies auch im Tiptronic Modus nicht mehr möglich, zumindest bei 55 nicht mehr, da hatte ichs mal probiert!

aber bei 55 hast du im 3. Gang meiner Meinung nach eh schon fast bessere Beschleunigungswerte, da der Diesel ab 3500 u/min auch langsam an Kraft verliert.

am 30. Juli 2006 um 23:15

Benutzt ihr auch den Kickdown bzw. DS?!!

Dann hat sich die Automatiksteuerung beim e90 wirklich verändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meinem e46 auch bei 90 km/h noch in den 2ten Gang komme (sowohl Steptronic als auch Kickdown)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:56

Hallo,

ich war heute bei meinem "Freundlichen". Nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen und das System "zurückgestellt" hatten funktioniert jetzt die Schaltung im Steptronic-Modus einwandfrei. Die Automatik schaltet auch bei Geschwindigkeiten von über 80 km/h in den 2. Gang zurück. Im Automatikmodus weigert sich die Schaltung nach wie vor in den 2. Gang zurück zu schalten.

Der Werkstattchef ist auch der Meinung, dass die Automatik zurückschalten müsste. Er wird sich der Sache annehmen und mit BMW direkt Rücksprache nehmen.

Gruss Pütz

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Hallo,

ich war heute bei meinem "Freundlichen". Nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen und das System "zurückgestellt" hatten funktioniert jetzt die Schaltung im Steptronic-Modus einwandfrei. Die Automatik schaltet auch bei Geschwindigkeiten von über 80 km/h in den 2. Gang zurück. Im Automatikmodus weigert sich die Schaltung nach wie vor in den 2. Gang zurück zu schalten.

Der Werkstattchef ist auch der Meinung, dass die Automatik zurückschalten müsste. Er wird sich der Sache annehmen und mit BMW direkt Rücksprache nehmen.

Gruss Pütz

bis wie weit (km/h)geht denn der 2. Gang bzw die 2. Stufe der Automatik im 325iA?

Bei mir kann man im Automatik/Steptronik-Sportmodus sowie im Manuellen Modus ab 55km/h nicht mehr in die 2. Stufe schalten.

Bis 70km/h geht in etwa bei mir die 2. Stufe.

...schaltet die Automatik nicht automatisch hoch...denn die Drehzahl zu hoch ist? (Beim e46 macht die Automatik das zumindest selbsttätig)

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

...schaltet die Automatik nicht automatisch hoch...denn die Drehzahl zu hoch ist? (Beim e46 macht die Automatik das zumindest selbsttätig)

ist das nicht das Wesen einer Automatik? :D *duckundweg*

(sorry, musste sein)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:14

@florian_20

die Automatik des 325i wechselt knapp vor der 100 km/h-Marke von der 2. in die 3. Fahrstufe.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

@florian_20

die Automatik des 325i wechselt knapp vor der 100 km/h-Marke von der 2. in die 3. Fahrstufe.

das dürfte auch erklären, wieso der 325iA so extrem viel mehr Zeit benötigt von 0-100 als der Schalter. Das macht dann bestimmt nochmal 0,3-0,4 sek aus, dieser Schaltwechsel.

Hallo Pütz,

habe das heute mal getestet. Ist bei meinem 325iA genauso wie bei Dir. Denke das ist so ok. Wenn die Automatik noch einen Gang runterschalten würde, hätte man für kurze Zeit zwar eine höhere Drehzahl, ist aber andererseits vom Drehmoment her auf dem absteigenden Ast. Das gibt sich wohl nicht viel. Ich hoffe die BMW'ler haben das ausgetestet.

Gruss

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen