- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Schaltumlenkung wechseln.
Schaltumlenkung wechseln.
Die schaltumlenkung ist heute angekommen. Anleitung habe ich hier schon im Forum gelesen. Wird für mich als Laie noch machbar sein. Mein Problem wird bestimmt beim Gang einstellen sein. Wie gehe ich da am besten und einfachsten vor ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
bei mir hat die neue Schaltumlenkung keine Besserung gebracht. Gänge gehen nach wie vor schwer rein, wenn der Motor kalt ist.
wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Autogasschorsch
bei mir hat die neue Schaltumlenkung keine Besserung gebracht. Gänge gehen nach wie vor schwer rein, wenn der Motor kalt ist.
wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal berichten.
Berichten kann ich , muss das aber zuerst hingekommen
Dachte habe schon Antwort auf meine frage bekommen
Wirste aber glaube ich Hier nicht bekommen
Denn gib mal Schaltumlenkung in die Suche ein und du wirst vieles finden .
Meine über dieses Forum auch einen Link gefunden zu haben wo es eine Komplette Anleitung mit Bildern gab .
Also Viel Erfolg beim Einbau .
Bei mir hat der Austausch auf jeden Fall eine Besserung gebracht .
Jetzt hab ich mich wieder dran gewöhnt aber direkt nach dem Einbau hat sich die Schaltung wieder richtig Stramm angefühlt (Viel weniger Spiel gehabt).
Ich will meine auch mal einstellen und eventuell wechseln
Super Anleitung:
http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html
wie viel hast du bezahlt und wo?
eventuell hilft auch der wechsel des getrieböls etwas
Zitat:
Original geschrieben von thunderstorm2010
stimmt...gibts da auch nen filter der mitgewechselt werden kann?
Wechsel erfolgreich abgeschlossen. In der Anleitung ist alles schon beschrieben. Die Sicherungkappe wollte sich nicht drehen lassen, musste Zange benutzen da aber im Paket eine neue dabei war habe die alte zerstört dann wollte die Umlenkung nicht abgehen, was mich in dem kleinem Spielraum Kraft und zeit gekostet hat. Dafür war der Einbau so leichter außer der sicherungkappe, die wollte nicht einrasten. Musste die leicht und vorsichtig mit nem Hammer draufschlagen. Danach überprüft ob sie richtig sitzt bzw eingerastet ist. Insgesamt hat mich das alles ca. 2 Stunden gekostet. Also billiger als ne Werkstatt und jetzt kann ich schön ohne Probleme schalten. Also es hat sich gelohnt.
sag mal, ist bei der neuen Schaltumlenkung eine Strebe immer noch aus schwarzem Kunststoff? (ca. 20cm lang. 10x10 mm)
Oder hab ich da etwa eine alte Version erworben.
Zitat:
Original geschrieben von Polakmaster
Zitat:
Original geschrieben von thunderstorm2010
stimmt...gibts da auch nen filter der mitgewechselt werden kann?
das weiß ich nicht, aber im dezember beim service will ich das getriebeöl mit wechseln lassen, da es doch schon 237.000 km mit dem gleichen öl läuft.
@djeryk Stimmt die Sicherungskappe ging wirklich Scheiße drauf .
Meine habe ich wohl nicht richtig Fest bekommen und sie verloren .
War dann beim FOH und die meinten die Gibt es nicht einzeln müßte die ganze Umlenkung Neu kaufen .
Aber Dank des Forums hier habe ich ne Teilenummer gefunden und bin mit der dann nochmal zum FOH .Kostete 1,40€ , hab sie dann mit nem Hammerstiel angedrückt und konnte diesmal ein Einrasten vernehmen .
@Autogasschorsch nein bei der Neuen ist es aus Kunsttsoff .
Das Endscheidende sind die großen Kugeln ,das die aus Metall sind .
Beim Getriebeöl gibt es keinen Filter einfach altes Öl ablassen neues drauf fertig. natürlich wieder die richtige menge an öl einfüllen.
Meine geht im kalten Zustand auch etwas schwer rein wurde aber auch vor gar nicht so langer Zeit gewechselt, bringt meiner Meinung nach auch nicht viel -.-* voll die "Corsa-Krankheit".. war bei meinem 1.2er genauso.
Heya,
Meine Freie Werkstatt wollte 150€ inkl einbau eines reperaturset.
Gibt es so etwas oder war eine neue Schaltumlenkung gemeint?
Meine schaltung ist schwammig im leerlauf und ab und zu muss ich neu ein und auskuppeln damit ein gang rein will.
Es gibt Reparaturkits - das sind zerlegte Umlenkungen, die alle Teile dabei haben. Dann kann die Umlenkung demontiert werden und das defekte Teil getauscht werden - ist nen Heiden Aufwand..
Eine neue ist vormontiert. Die hab ich mir für 40€ bestellt bei Ebay und dann nochmal 42 für Montage gezahlt. Fahr doch mal nach Mülheim. Mir fällt da das Autohaus am Hingberg ein - die sind verdammt gut (Altes Autohaus von Deterding glaub ich) und nicht mehr Markengebunden - also günstiger - die machen dir das