ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schaltung bei Kälte

Schaltung bei Kälte

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:46

Servus!

Wenn mein TT kalt ist bekomm ich die Gänge nur sehr müsam rein. Extrem ist es beim 2 Gang, der hört sich nämlich ganz und gar nicht gesund an. Es kracht richtig im Getriebe. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit euren TT's?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich beschreibs mal so. Wagen im kalten Zustand aus der Garage raus und 1. Gang, dann "kaboom" 2. Gang. Der 3. geht wieder locker rein.

Ist bei meinem 6 Gang auch nur der 2. Gang. Trotz neuem Getriebeöl.

Gruss

Hi,

 

ist bei mir auch so.

Morgens aus der Garage und vom ersten in den zweiten Gang gehts schwer,bei warmem Motor kein Problem...

knallt aber schön. obs gesund ist? sicherlich nicht. aber da scheppern schon die gangräder aufeinander. hört sich echt böse an.

gruss

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:54

Das kann doch nich sein. Wenn ich irgendwo losfahre und alle denken ich könnt nich schalten :(

ist wirklich ein mega krasses geräusch.so als wenn kein öl drin wäre. aber eben nur beim 2. gang.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:58

is schon komisch das es nur beim 2. so ist. Ich dacht schon mein Getribe wäre im Eimer. Ist das eigentlich von Anfang an (Neuwagen) so?

Ich hab mal versucht,kurz nach dem Losrollen sofort in den zweiten zu schalten und das ging wesentlich besser als wenn man erst später schaltet.

Ob das was mit der Drehzahl zu tun hat das es bei niedriger besser geht nach dem Kaltstart?!

Schlimmer ists eigentlich noch wenn man dann wieder in den 1. gehen will. Das blockt teilweise und man kommt nicht rein.....

Das ist eigentlich noch viel krasser.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 14:22

Ich denke das es sich generell leichter Schalten lässt bei niedrigen Drehzahlen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den 2. Gang richtig rein rupfe, kracht es nicht so extrem im Getriebe

Ist eigentlich schon ein urururururururaltes Problem.

Komisch, daß das nicht zwischenzeitlich behoben wurde und nun sogar 6Gang-Getriebe betrifft.

Der Wechsel des Getriebeöls soll übrigens NIX bringen.

Aber ich hab einen Tip, der bei mir funktionierte (hab das gleiche Prob):

vor dem Wechsel in den 2.Gang kurze Pause.

Also erster Gang drin - auskuppeln/Gang raus - kurz verweilen - ind den zweiten Gang - einkuppeln.

Brauch man ja nur solange, wie das Getriebe kalt ist.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 14:29

Danke für den Tip werd ich gleich mal ausprobieren. Oder besser noch, den 1. Gang gar nicht mehr benutzen und nur noch im 2. anfahren :)

Ist bei mir auch so.

Soll angeblicht ein "Synchronisator" oder sowas sein. Ich glaube bei Irgendeinem aus meiner ICQ Liste wurde der gewechselt und bei ihm gehts jetzt wieder?!

Aber ich mache das auch mit der kleinen Pause zwischen dem Schalten, bzw. mit Zwischengas.

Und das bei kaltem Motor mit entsprechend angepasster Drehzahl....AUTSCH :D

Ich vermute, dass es an der bei Kälte anfänglich erhöhten Leerlaufdrehzahl liegt. Getriebeöl hab ich wechseln lassen, hat aber auch nix gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schaltung bei Kälte