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Schaltung hängt

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:29

Hallo

Seit kurzem geht bei unserem Golf IV 75PS BJ 00 glaub ich das einrücken der Gänge verdamt schwer. Auch wenn man im Leer lauf den Schaltknauf nach rechts oder links drückt, geht er von alleine nur sehr schwer wieder zurück, als ob alles sehr schwer geht....

Was kann denn das sein?

Gruß

Basti

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25 Antworten
am 25. Juni 2006 um 9:41

da ist es das beste, wenn du mal zu VW fährst und die sollen dir mal mit der Getriebelehre das richtig einstellen.

Was noch wäre, sind die Sinchronringe...aber glaube mit ner Einstellung sollte es schon viel besser gehen...

am 25. Juni 2006 um 10:12

wie der Vorredner schon sagte mal zu VW Schaltung einstellen lassen!Wenn das kein Erfolg gibt dann Arretierungsschraube mal kontrollieren lassen war auch mal nen Problem bei diesen Getrieben!

Berichte ob es Erfolg gab!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:39

Alles klar, vielen Dank ;)

Werd ich machen lassen, was wird das ungefähr an Geld kosten? Viel Arbeit?

Danke schonmal

Hallo zusammen!

Hatt ich grad in einem anderen Forum geschrieben,weil ich das Problem kenne.Ich geh mal davon aus,das Du ein ein Schaltgestänge hast.Da hilft es nicht die Schaltung einstellen zu lassen.Und auch keinen Getriebeölwechsel durch zu führen,wobei man das,Dir als nächstes raten würde.Abhilfe schafft nur Gestänge komplett zerlegen,und gründlich einfetten.War bei mir auch so,Schalthebel ließ sich bei hohen Aussentemperaturen nicht mehr in der Leerlaufgasse bewegen.

Wenn Du es selbst machen möchtest,Gestänge mit nem Montierhebel auseinander drücken,einfetten,und mit ner Zange wieder drauf drücken.

Mfg!

am 6. Juli 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Hallo zusammen!

Hatt ich grad in einem anderen Forum geschrieben,weil ich das Problem kenne.Ich geh mal davon aus,das Du ein ein Schaltgestänge hast.Da hilft es nicht die Schaltung einstellen zu lassen.Und auch keinen Getriebeölwechsel durch zu führen,wobei man das,Dir als nächstes raten würde.Abhilfe schafft nur Gestänge komplett zerlegen,und gründlich einfetten.War bei mir auch so,Schalthebel ließ sich bei hohen Aussentemperaturen nicht mehr in der Leerlaufgasse bewegen.

Wenn Du es selbst machen möchtest,Gestänge mit nem Montierhebel auseinander drücken,einfetten,und mit ner Zange wieder drauf drücken.

Mfg!

Hi, ich habe dasselbe Problem und würde es gerne versuchen. Hast Du evtl. einen Tip, wie man anfängt?

Haben die Golf IV nicht alle Seilzugschaltung?

am 6. Juli 2006 um 21:39

Schaltung

 

Hi!

Hatte auch gerade nen Thread mit dem gleichen Problem eröffnet. Ist das Fetten auch für einen Laien machbar? Was für Fett muss ich dafür benutzen? Und was für ein Werkzeug ist genau dafür notwendig? Vielleicht jemand eine Anleitung dafür? Hatte mich mal zwecks Einstellung und Ölwechsel erkundigt. Beides bringt anscheinend nichts und einstellen geht bei der Art von Getriebe eh nicht. Federn wurden bei mir auch schon vom Händler getauscht, was auch kein Erfolg brachte. Ich werds auf jeden fall mal mit dem Fetten versuchen.

kyu

am 6. Juli 2006 um 21:56

Hi,

habe das gleiche Problem:

1.) Manchmal schwergängiger Hebel und Rückwärtsgang läßt sich manchmal einlegen OHNE den Hebel zu drücken!! (sehr lustig beim Anfahren im Stau!)

2.) Hebel geht nur langsam in die Mitte zurück.

3.) 2. Gang: Normalerweise Hebel ganz nach links, dann rein - geht nicht, man muß "raten" wo der 2. ist, sonst landet man schonmal beim Anfahren im 4.!!!

4.) Allgemein ist die Schalterei sehr hakelig.

1.) - 3.) Verschwinden aber auch oft wieder; dann ist alles wieder i.O.

 

Was kostet der Spaß den bei VW? Kann nicht selber basteln.

Grüße

Schneideru

am 8. Juli 2006 um 14:18

up :-)

Hallo!

Der 1.4-16V und der 1.6-16V haben keine Seilzugschaltung,sondern ein Schaltgestänge.Dieses kann,je nach Laufleistung,austrocknen.Das heisst,das Gestänge wird bei hohen Aussentemperaturen schwergängig.War zumindest bei mir so.Da ging der Schalthebel nicht mehr von allein in die Leerlaufebene 3-4 Gang zurück.Da,wo er,aber im Normalfall stehen stehen sollte.Bei mir hat nur komplettes zerlegen des Gestänges und gründliches einfetten geholfen.Fett von aussen hilft da nicht,da es nicht unter die Kunstoffkugelpfannen gelangt.

Mfg!

Fast vergessen zu erwähnen! Schaltung einstellen bringt gar nichts,solange die Schaltbetätigung schwergängig ist.Klingt ja auch logisch. Ps:Hab ganz normales Fett genommen.

Und,um nochmal meinen Defekt zu schildern,Schalthebel ließ sich bei hohen Aussentemperaturen sehr schwer bewegen.Bei Temperaturen unter 20 Grad ging es halbwegs.Schalthebel ging von allein,im Leerlauf,nicht mehr in die Schaltebene 3-4 Gang zurück.Begleitet von Quietschgeräuschen,bei Motor aus.Konnte man gut hören.Meine Erklärung ist folgende:Die Kugelköpfe des Gestänges sind aus Metall und die Kugelpfannen haben eine Kunstoffeinlage.Fehlt das schmierende Fett dazwischen,dehnt sich Metall eben stärker aus bei Hitze,als Kunststoff.

Hoffe,ich konnte helfen!

am 11. Juli 2006 um 9:56

Klingt ja schon mal nach guten Lösungsansätzen hier für Betroffene. Wäre nur noch toll, wenn hier jemand seinen Vorgang mal etwas näher beschreiben könnte, weil ich glaube wenn man damit zu VW rennt, die stempeln einen nur wieder als Idioten ab, der von nichts keine Ahnung hat.... also selbst ist der Mann ;)

Ich hab davon zwar noch nichts gehört bzw bei meinem noch nicht mitbekommen, aber das soll ja nicht heißen, dass es bei meinem nicht noch kommen kann. Habe ja noch nicht mal 30 tkm runter...

Mir ist nur aufgefallen, dass bei langen Autobahnfahrten (und ich kann mich selten auf der Autobahn beherrschen langsam zu fahren) die Schaltung dann schön straff geht, so sollte es dann eigentlich immer sein....aber wie oben schon geschrieben, ist nun mal leider so beim Golf. Schon irgendwie traurig, für einen Golf so ein hakeliges Getriebe zu bekommen. Das kann ich beim Daihatsu hinnehmen, aber nicht für einen Golf (ode andere auch japanische autos in dem Preissegment).

Hallo zusammen!

Das Schaltgestänge lässt sich relativ einfach zerlegen.Ich rede jetzt mal speziell vom 1.6-16V.Wobei es beim 1.4-16V ähnlich sein müsste.Beim Gestänge an sich,gibt es keine Sicherungen,man kann sie mit einem Montierhebel oder etwas grösseren Schraubendreher auseinander drücken.Es gibt nur auf dem Getriebe und unter dem Getriebe einen Lagerbock,welcher durch eine Sicherungsscheibe gesichert ist.Diese lassen sich nach abhebeln seitlich wegschieben.(Da macht sich ne Hebebühne oder ne Art Rampe nicht schlecht).Das Gestänge selbst ist nicht mit einer speziellen Sicherung versehen.Einfach abhebeln und Fett in die Kugelpfannen geben.Danach mit ner Rohrzange wieder aufdrücken.Ist ne ziemliche Fummelarbeit,geht aber.

Zumal der grinsende dafür 55,00 € wollte.

Hoffe,ich konnte helfen!

Mfg

am 22. Juli 2006 um 10:14

Schaltung

 

Hi Leute!

 

So, hab mir das Fett von VW besorgt. Polyharnstofffett für schlappe 31,99€!!! Hoffe das das was bringt. Ich werd mich heute mal ans Gestänge wagen und ordentlich fetten. Sag dann bescheid, obs was gebracht hat.

 

tschö

kyu

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