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Schaltung leichtgängiger machen/ oder Schaltkulisse verstellt???

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:49

servus,

also das thema gab es vor nicht all zu langer zeit. habe es auch gefunden, aber es passt nicht so recht hierzu.

also die gänge gehen nicht mehr so leit rein. sie flutschen nicht mehr so sanft wie bei anderen autos, die ich ja gefahren bin. wenn ich hoch/ runter schalte, kann es oft vorkommen, dass es hackt. habe auch das gefühl, das der schalthebel beim runterschalten vom 5 in 4 auf so eine art Steg, der sich zwischen dem 2 und 4 befindet, aufkommt. oder er lässt sich nach ganz rechts legen, obwohl da ja kein gang ist.

die gänge lassen sich ganz grob und rau einlegen. kein gleiten mehr wie früher.

mit silikonspray habe ich es auch schon versucht und mit fett an der kugel vom schalthebel. aber ohne erfolg. und kalt ist es ja auch nicht.

so, nun meine frage: kann man da wa einstellen? denke nicht, dass es am seilzug liegt...

 

danke

 

EDIT: wo genau sitzt die schaltkulisse, falls die was damit zu tun hat?

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14 Antworten
am 10. Januar 2007 um 18:25

Was haste denn fürn GKB? Haste auch vorne im Motorraum die führung und so mit eingesprüht? Habe dazu weißes Sprühfett genommen. Das ist ne H schaltung. Ich glaube es gibt keine H schaltung wo man vom 2. in 4. einfach quer durchziehen kann. Bin mir sicher das man auch die Gänge einstellen kann. Wenn du pech hast sind deine Sincronringe kaputt...

am 10. Januar 2007 um 18:31

Man kann doch noch das Schaltgestänge justieren lassen, meine ich mal gehört zu haben. Wollte das bei mir auch noch machen, nebst Getriebeölwechsel.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:39

GKB keine ahnung. also synchronring könnte sein. wenn ich im ersten schnell anfahre und dann schnell in den 2 schalte, knarzt es. wenn ich dei kupplung eine halbe sekunde länger gedrückt halte, passiert nichts.

führung im motor habe ich mir noch nicht genau angeschaut.

vll liegt es nur am schalthebel, vll auch wo anders. keine ahnung.

hier ein kunstwerk;)

das ros ist die stelle, wo es hackt.

EDIT:

was kostet ca ein getriebeölwechsel?? evtl noch ein einstellen des seilzuges (falls es geht) ??

am 10. Januar 2007 um 18:47

Mal anders gefragt. Schaltest du manchmal beim rollen/fahren in den ersten gang? Wenn ja wie schnell bist du da noch?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Mal anders gefragt. Schaltest du manchmal beim rollen/fahren in den ersten gang? Wenn ja wie schnell bist du da noch?

wenn ich sowas mache, dann bin ich schon zu langsam für den 2., denn da würde er schon abwürgen. also wirklich nur bei stop-and-go. knarzt nur beim schnellen hochschalten.

was kostet ca ein getriebeölwechsel?? evtl noch ein einstellen des seilzuges (falls es geht) ??

am 10. Januar 2007 um 18:54

Ich schalte nur im stand in den ersten gang.

Bin mir sicher hier mal was gelesen zu haben das so ein wechsel um die 70€ kostet. weiß es aber nicht genau...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:57

gut, aber das ist bei mir auch so. bin fast zum stehen gekommen. also minimal gerollt.

werde mal zu meiner freien fahren und der soll mal probefahren.

am 11. Januar 2007 um 10:54

Ich hab genau das selbe problem. Wenn ich die schaltung mit Silikonspray einsprühe hält das 2 tage dann is es wieder genau das gleiche. Ich mach mir auch schon übelst sorgen woran das liegt

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:08

die schaltung geht ja. ist nicht schwer. aber es hackt immer beim runter bzw. hochschalten. und flutschen tut sie auch nicht mehr. also kein leiter übergang in den nächsetn oder eben runter.

Schaltproblem

 

Hi,

also ich hab exakt dasselbe Problem. Wenn ich schnell vom 1. in den 2. Gang schalte knarrts heftig und auch beim runterschalten geht der 2. Gang oft schwer rein. Und umso wärmer es draußen wird umso schlechter lässt sich die Gangschaltung bewegen. Das hießt soviel wie, wenn ich den Schaltknüppel ganz nach rechts bewege und dann loslasse, bleibt er da und springt nicht in die Ursprungsposition zurück!

Kann mir da jemand sagen woran das liegen könnte?

Also hab das Auto grad sowieso wegen nem andern Standard Golf Problem bei VW und die schauen au mal woran das liegt, hätte allerdings noch gern andere Meinungen dazu!

Gruß Alex

am 12. Januar 2007 um 7:02

Re: Schaltproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von iemens

Hi,

also ich hab exakt dasselbe Problem. Wenn ich schnell vom 1. in den 2. Gang schalte knarrts heftig und auch beim runterschalten geht der 2. Gang oft schwer rein. Und umso wärmer es draußen wird umso schlechter lässt sich die Gangschaltung bewegen. Das hießt soviel wie, wenn ich den Schaltknüppel ganz nach rechts bewege und dann loslasse, bleibt er da und springt nicht in die Ursprungsposition zurück!

Kann mir da jemand sagen woran das liegen könnte?

Also hab das Auto grad sowieso wegen nem andern Standard Golf Problem bei VW und die schauen au mal woran das liegt, hätte allerdings noch gern andere Meinungen dazu!

Gruß Alex

So war es bei mir am Anfang auch da musste nur das Schaltgestänge was im Motoraum is Ölen (der draht der zum Getriebe geht) Aber bei mir is es immer schlimmer geworden

erst war es nur der Zweite gang und jetzt is es so das ich alle gänge nur schwer rein kriege.

also wenn jemand auch einen guten rad hat für mich bin dankbar!

beim 1.6er gehen auch übermäßig oft die getriebe kaputt, also schnell mal zu freundlichen fahren und danach schauen lassen.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 11:42

und wie schaut es mit den 2.0 getriebe aus?? haltbarkeit und der gleichen??

werde wohl mal in meiner grube in der garage eine getriebeöl-wechsel machen.

kann man das schaltseil von unten denn sehen? habe noch nie drauf geachtet, ob da eine verkleidung ist.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:19

will kein extra thema aufmachen (noch nicht;))

wie stellt man die schltkulisse beim 2.0 ein? ein kurze anleitung wäre nicht schlecht. morgen ist WE und ich habe viel zeit;)

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