ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltverhalten beim 3.0 TDI TT unbefriedigend -> Vom 4. auf den 5. Gang

Schaltverhalten beim 3.0 TDI TT unbefriedigend -> Vom 4. auf den 5. Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2010 um 9:58

Servus Freunde,

mein Dicker wurde bei der letzten Inspektion neu programmiert. Seit dem fällt mir auf, dass das Schaltverhalten vom 4. auf den 5. Gang nicht mehr schön ist. Es ist nicht mehr weich sonder eher ruppig, als wie wenn der Wandler nochmal auf machen würde und dann wieder schließen. Ist irgendwie schlecht zu erklären.

Am schlimmsten ist es wenn der Wechsel unter Last stattfindet.

Das ko*** mich ehrlich gesagt an. Wer kennt diese Thema von seinem Wagen noch?

Vielen Dank.

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2010 um 18:04

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider (oder zum Glück :D) nichts sagen, aber ich habe schon gelesen das die neue Software das Schalten sagen wir mal kerniger durchführt als die alte Software.

Und es sollte auch ein Getriebeölwechsel incl. Installationsfahrt (oder wie auch immer das genannt wird) gemacht werden wenn die neue Software aufgespielt wurde.

Hm, ein TT halt. Er schaltet halt, wann er es denkt, nicht unbedingt wie du es gerade willst.

am 8. November 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Hm, ein TT halt. Er schaltet halt, wann er es denkt, nicht unbedingt wie du es gerade willst.

Sorry, aber dem Stefan geht es nicht darum wann die TT schaltet sondern darum wie die TT schaltet => vor SW-Update sanft - nach SW-Update eher ruppig.

Ich glaub das hab ich auch...

Ist aber nicht der Schaltvorgang in den 5. Gang sondern das schliessen des Wandlers innerhalb des 4. Gangs. Kurz vorm Schalten in den 5. Es fühlt sich an wie ein ruppiges Schalten. Bei mir besonders schlimm nach dem Abbiegen und dem darauffolgenden Beschleunigen. Er hört dann auch kurz auf schneller zu werden, als ob ich vom Gas geh.

Das soll normal sein wurde mir gesagt.

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.steffen

Ich glaub das hab ich auch...

Ist aber nicht der Schaltvorgang in den 5. Gang sondern das schliessen des Wandlers innerhalb des 4. Gangs. Kurz vorm Schalten in den 5. Es fühlt sich an wie ein ruppiges Schalten. Bei mir besonders schlimm nach dem Abbiegen und dem darauffolgenden Beschleunigen. Er hört dann auch kurz auf schneller zu werden, als ob ich vom Gas geh.

Das soll normal sein wurde mir gesagt.

Ja so fühlt es sich an, aber nur beim Schaltvorgang vom 4. auf den 5. Gang.

Ich werde mal mit meinem :) telefonieren.

Mal sehen was der dazu sagt.

Grüße,

Stefan

Bin gespannt was er sagt...

Bitte erzähl uns was rausgekommen ist...

Themenstarteram 9. November 2010 um 16:14

Werde ich tun, hatte heute leider keine Zeit dazu.

VG

Stefan

Was hat er jetzt gelaufen?Was wurde beim :) genau gemacht? Nur ein Update oder Update mit Ölwechsel der TT?

Wurde eine vernüftige Adoptionsfahrt gemacht?

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:53

Ich hab nun 95k drauf, programmiert wurde der Wagen bei 89k.

Ölwechsel -> Nein

Adaptionsfahrt -> Nein, ist mir jedenfalls nicht bewusst - Aber was hat das auch mit dem Programmieren zu tun?

Der Wagen war lediglich beim KD und zur Durchsicht, da die Werksgarantie auslief.

In dem Zusammenhang wurde er wahrscheinlich auch programmiert.

Hier etwas zum lesen dann versteht man es besser wegen dem Öl Updates und so weiter

http://www.a6-wiki.de/.../...hen_harte_Schaltvorg%C3%A4nge_Um%C3%B6len

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:24

Danke für den Link...

Ist bei meinem Dicken überflüssig, er ist aus 09/08 und hat somit das aktuellste Öl drin.

Themenstarteram 11. November 2010 um 6:39

Hab mit meinem :) telefoniert. Er wird sich schlau machen, sobald ich was weiß...

Themenstarteram 15. November 2010 um 7:12

Werde kommende Woche zu meinem :) fahren, er wird dann mal einen Reset der Adaptiven Getriebesteuerung durchführen.

Das sollte Abhilfe schaffen, da diese laut :) ab und zu mal gelöscht werden sollten.

Schauma mal...

Ich werde berichten.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 7:06

So, alles wurde gemacht wie vorher beschrieben... Kein Erfolg.

Jetzt soll nochmal eine Probefahrt stattfinden, wird wirklich lästig.

Ich brauche nun mal Eure Hilfe.

Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte mir der Techniker aus der Werkstatt, dass es wohl 2 neuere SW Versionen geben soll, diese aber für diesen Wagen nicht freigegeben wären :confused: Warum mache ich eine SW für ein Fahrzeugmodell und gebe sie dann nicht frei...? Kapiere ich nicht.

Wisst Ihr was der letzte Stand ist? Mein Dicker ist aus 09/08 einer der letzten VFL.

Mich nervt dieses Geschalte, nun macht er es auch vom 1. auf den 2. Gang! Ich weiß, dass er es besser kann :D

Im Ernst, die TT hat immer butterweich die Gänge gewechselt und nun fängt sie an zu spinnen :(

Ich fahre sehr viel BAB und wenn es geht auch mal über 130 ;), sprich das G-Öl wird oft sehr heiß... sollte es mal getauscht werden??? Ist der Verschleiß des Öls höher und wird dadurch die miserable Schaltqualität hervorgerufen???

Bitte Euch echt unm Rat, da ich das Gefühl habe, dass auch Audi nicht weiß, was sie tun sollen.

Herzlichen Dank.

Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltverhalten beim 3.0 TDI TT unbefriedigend -> Vom 4. auf den 5. Gang