ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Schaltverhalten träge

Schaltverhalten träge

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:03

Hallo

Jetzt schreib ich doch mal und hoffe auf gute Ergebnisse/Anregungen. In der Suche war nix.

Wie ist das bei Euch, wenn ihr aus dem Stand an der Ausfahrt/ Kreuzung raus Gas gebt, bzw. nach einem abbremsen wieder beschleunigen wollt?

Das reagieren des Getriebes ist mir zu langsam.

Mein T2 von 6/16 überlegt erst mal ob das Getriebe das Gas annehmen soll (Gedenksekunden) oder nicht?

Bei meinem 6/13 T2 war hier keine Gedenksekunde, oder auf alle Fälle war die kürzer.

Langsam nervt mich das Problem.

War auch schon zweimal in der Werkstatt. Bisher keine Verbesserung.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hattest du das vor dem SW Update auch?

Themenstarteram 23. August 2018 um 15:40

Vor welchen Sw?

Motor oder Getriebe?

Hab den t2 erst seit Mitte April. Ich nehme an du meinst das Motor update. Weiß nicht wie es vorher war.

Mein V8 2015 Baujahr mit neuestem Getriebe Software Update, macht das nicht.

In D laesst er ohne Last die Gaenge zwar bis 1200 Upm fallen aber sobald das Gas nur angetippt wird schaltet er hoch.

Ich verstehe die Fragestellung auch nicht.

AUS DEM STAND - reagiert das Getriebe zu langsam???

Was soll das bedeuten?

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:56

Es ist schriftlich schwer zu vermitteln. Miteinander reden wäre einfacher.

Meiner macht das nicht.

Wen ich die Bremse loslasse, zieht er nach vorne. Tipe ich das Gas an nimmt er sofort an. Doch manchmal habe ich das Gefühl er währe schaltfaul.

Themenstarteram 23. August 2018 um 18:38

Bubi81, so wie du das beschreibst ist das bei mir auch beim wegfahren an der Ampel zB.

Schaltfaul wäre auch noch ein guter Ausdruck für das was ich meine.

Vorbei kommen und probefahren mit meinem t2 wäre das einfachste.

Fährt dein T2 éventuel im 2 Gang an??

Den das kommt als vor je mach dem welche Neigung die Straße hatte, dann ist der T Träger als im ersten, mich nervt das auch, ist aber von VW so gewollt

Die "Gedenksekunde" ist bei mir auch (Fahrzeug hat das Motor/Abgas Softwareupdate Aktion 23Y3). Kannte ich aber vom Q5 zuvor auch schon, finde es im T-Reg sogar etwas weniger stark ausgeprägt (kann aber auch am Wandler liegen, im Q5 hatte ich DSG). Nach dem Tritt aufs Gaspedal braucht es immer einen Augenblick, bis der "Befehl" umgesetzt wird. Soll beim T-Reg 3 noch schlimmer sein, wenn man das so im Forum liest.

Gerade nich einmal getestet, Anfahren gar kein Problem. Rollt sofort los und nimmt das Gas spontan an. Die Gedenksekunde hat er in "D" beim Kickdown, da helfen die Lenkrad-Paddels oder "S".

MJ 2017 mit 23Y3-Update.

Mein Touareg geht aus dem Stand wie von einem Katapult abgeschossen. Da ist nix mit Anfahrschwäche.

Bin da jedes Mal begeistert und andere Verkehrsteilnehmer verwundert.

Mein A5 Cabrio ist da deutlich träger.

Die Motor (245PS optimiert)/ Getriebekombi (8-Gang-Tipptronic) Im Touareg ist das Beste, das ich je gefahren bin.

Der 239PS TDi mit S-Tronic im A5 ist eine Schlaftablette dagegen. Aber ich denke hier ist das Getriebe der Schwachpunkt.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 24. August 2018 um 10:00:22 Uhr:

Mein Touareg geht aus dem Stand wie von einem Katapult abgeschossen. Da ist nix mit Anfahrschwäche.

Meiner macht das ebenso, ich bin sogar oft ein wenig erschrocken, dass er so schnell losstürmt. Was mir allerdings auch auffällt, dass er bei Kickdown wirklich eine "Gedenksekunde" einlegt, allerdings ist das weg, wenn man auf S schaltet.

MfG

Hannes

Kickdown bringt bei mir nicht viel. Besser ist es, wenn man Vollgas ohne Kickdown gibt.

Mit Kickdown dreht er die Gänge bis 4.600U/Min aus, da wird er langsam zäh.

Wenn ich nur Vollgas gebe, schaltet schon bei 4-4.200U/Min in den nächsten Gang und hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Kraft, als wenn ich ihn bis Anschlag ausdrehen lasse.

mich nervt das Leistungsloch auch, wenn ich im fließenden Verkehr abbremsen muss und dann wieder raus beschleunigen möchte. Da passiert gefühlt 1-2 Sekunden erst mal nichts. Aber ich denke nicht, dass das mit dem Getriebe zu tun hat.

Das ist einfach das Turboloch. Bevor der Turbo wieder einsetzt vergeht eben eine Zeit und bis dahin passiert nicht viel. Bei warmen Temperaturen ist das noch ausgeprägter.

@sTTefan hast nicht du die Pedalbox eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen