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Schaukeln mit Dämpferregelung abstellbar?

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:16

Hallo Leute,

brauche dringend Rat für die bevorstehende Bestellung.

Habe einen Q5 (2,0 TDI Standardfahrwerk) über's Wochenende ausgiebig Probefahren können.

Dabei ist das Problem aufgetaucht, dass meiner Familie schon auf kurzer Strecke irgendwie flau im Magen wurde, was nicht an meinem Fahrstil, sondern am Schaukeln des Autos während der Fahrt gelegen haben soll.

Was jetzt?

Das Auto ist ja noch nicht bestellt, daher kann (und sollte) ich die Konfiguration vielleicht nochmal ändern.

Vorgesehen war ein 2,0 TFSI mit Standardfahrwerk und 100 Jahre Audi Paket wegen 20 Zoll Felge, Farbe, Sportsitze usw.

Überlege jetzt folgende Alternativen und brauche mal dringend Rat von euch was in Bezug auf Lösung des o.g. Problem am "besten" wäre:

1. auf S-Line Interieur wechseln (20 Zoll Felgen zusätzlich) mit Drive Select mit Dämpferregelung

(fürchte dass nur S-Line mit den 20 Zoll Felgen zu hart wäre)

2. "100 Jahre Audi Paket" behalten und zusätzlich Drive select mit Dämpferregelung

Das Vergleichsauto ist übrigens ein 6 Jahre alter VW Touran, Standardausführung. Da gibt's diese Probleme nicht und im direkten Vergleich fährt er sich vielleicht auch wenig "härter".

Würde mich freuen, wenn hier jemand einen hilfreichen Tipp hätte.

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9 Antworten

Hallo,

was verstehst Du unter Schaukeln ? Beschreibe es mal genau, damit man Dir helfen kann. Aber ich kann Dir sagen das 20" nicht zu hart sind wie viele meinen, aber das ist subjektiv und meine Meinung.

Dertaurus

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:20

Hallo Dertaurus,

also mit "schaukeln" meine ich die Bewegung die entsteht, wenn man z.B. bei gerader Fahrt ganz kurz hintereinander hin und her lenkt. Ich müsste vielleicht noch mal ergänzen, dass der Vorführwagen auch Drive Select mit Dynamiklenkung eingebaut hatte, die allerdings die ganze Zeit auf AUTO stand. Vielleicht sind dadurch schon kleinste Lenkbewegungen umgesetzt worden und der o.g. Effekt wurde damit unbewusst herbeigeführt.

Habe auf der Rückfahrt vom Händler mal diesen Lenktest mit dem Touran gemacht, da kam der mir irgendwie "fester" vor.

Kann ds sein?

Ja. Im Comfort Modus (entspricht wohl weitgehend dem Standardfahrwerk) schaukelt der Wagen ganz im Bequem. Im Dynamic Modus dagegen fährt er sich wie mit einem Sportfahrwerk - straff, direkt, ohne schaukeln.

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:28

Nochmal ganz direkt gefragt:

Hat das Schaukeln jetzt was mit der Dämpfung, bzw. dem Fahrwerk, oder mit der Dynamiklenkung zu tun?

Im Vorführwagen war Dynamiklenkung eingebaut.

Wenn die jetzt das Übel verursacht bin ich beruhigt, da ich die sowieso nicht nehmen wollte. Wenn das aber nicht der Grund ist, sondern das Standardfahrwerk, dann sollte ich wohl DRIVE SELECT + DÄMPFERREGELUNG dazu nehmen um das Schaukeln beeinflussen zu können oder?

 

Ich hab keine Dynamiklenkung, aber Drive Select + Dämpferregelung und kann daher nur das obige Verhalten beschreiben. Das wanken hat meines Erachtens aber nichts mit der Dynamiklenkung zu tun.

Themenstarteram 31. August 2009 um 9:39

Danke für die Info, werde mich wohl auch für Drive Select und die Dämpferregelung entscheiden um auf Nummer sicher zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Ja. Im Comfort Modus (entspricht wohl weitgehend dem Standardfahrwerk) schaukelt der Wagen ganz im Bequem. Im Dynamic Modus dagegen fährt er sich wie mit einem Sportfahrwerk - straff, direkt, ohne schaukeln.

.

Der Comfortmodus ist um einiges weicher, als das Standardfahrwerk, Dynamik ein wenig härter als der Standard. Der AUTO-Modus gibt für (fast) alle Straßenbedingungen ein optimales Mix und wer's will kann noch individuell konfigurieren. Für's volle Geld bietet AUDI hier tatsächlich etwas Tolles!

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Beckmann24

Danke für die Info, werde mich wohl auch für Drive Select und die Dämpferregelung entscheiden um auf Nummer sicher zu gehen.

Drive Select hat doch immer die Dämpferregelung.

Verstehe aber nicht ganz, warum Du die schnellen Lenkbewegungen nicht bei verschiedenen Einstellungen des Fahrwerks vorgenommen hast, wenn Du schon Drive Select hattest. (Übrigens kannst Du nur eins von beiden gehabt haben: entweder das Standardfahrwerk oder Drive Select - da widersprechen sich Deine Beiträge). Die hier beschriebenen Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv. Aber sicherlich schaukelt der Wagen etwas mehr, wenn das Fahrwerk weicher abgestimmt ist, als wenn Du im Dynamikmodus fährst - insbesondere dann, wenn Du ganz kurz hintereinander hin und her lenkst (aber wann macht man das schon?) In Kurven fährt er sich im Dynamikmodus natürlich besser. Mit der Dynamiklenkung hat das natürlich überhaupt nichts zu tun.

Also am besten noch mal ne Testfahrt machen und dann alle drei Modi ausprobieren (Vielleicht diesmal ohne Familie, damit sie sich nicht noch übergibt).

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Beckmann24

Danke für die Info, werde mich wohl auch für Drive Select und die Dämpferregelung entscheiden um auf Nummer sicher zu gehen.

Drive Select hat doch immer die Dämpferregelung.

 

Verstehe aber nicht ganz, warum Du die schnellen Lenkbewegungen nicht bei verschiedenen Einstellungen des Fahrwerks vorgenommen hast, wenn Du schon Drive Select hattest. (Übrigens kannst Du nur eins von beiden gehabt haben: entweder das Standardfahrwerk oder Drive Select - da widersprechen sich Deine Beiträge). Die hier beschriebenen Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv. Aber sicherlich schaukelt der Wagen etwas mehr, wenn das Fahrwerk weicher abgestimmt ist, als wenn Du im Dynamikmodus fährst - insbesondere dann, wenn Du ganz kurz hintereinander hin und her lenkst (aber wann macht man das schon?) In Kurven fährt er sich im Dynamikmodus natürlich besser. Mit der Dynamiklenkung hat das natürlich überhaupt nichts zu tun.

 

Also am besten noch mal ne Testfahrt machen und dann alle drei Modi ausprobieren (Vielleicht diesmal ohne Familie, damit sie sich nicht noch übergibt).

 

Spartako

Eins bitte nicht vergessen: Der Q5 baut höher als normale PKW, man sitzt min. 20 cm höher. Dadurch kommt die Wankbewegung um ein vieles Mehr beim Passagier an. Die Physik kann auch Audi nicht überlisten! Mit einem härteren Fahrwerk, dass wenig Wanken zulässt kann man, zu Lasten des Comforts, nur das Übel an der Wurzel an der Wurzel packen, die beschriebenen Sympthome sind aber oben in der "Krone".

 

-Je höher der Baum, desto mehr schwankt er, egal wie tief die Wurzel ist. Nur wenn der Stamm härter wird schwankt er weniger, bricht dafür leichter-

 

Gruß

 

Stefan

(wie plastisch ich heute bin)

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