ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schei*e reifen

schei*e reifen

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:22

Hallo,zusammen,

Habe bei Ebay 4 Stück ganzjahresreifen von Hanook gekauft, 145er,Bin heute dann zu Werkstatt gefahren,der Meister hat die alte Reifen (165er) angeguckt und meinte schließlich,dass die neue Reifen genau so dick ist wie die Felgen..........Verdammt!. Zum Glück sagte der dann zu mir,das er doch die Reifen draufziehen kann. Nach 40 min. sind die fertig und sahen relativ scheiße aus.Aber was soll's,hauptsache fahren.Danach hat der die hinterräder einbisschen gewackelt und meinte,dass die Radläufer kaputt sein müssen,weil da ein Geräusch kommt. Auf dem Weg nach Hause kann ich dann meine Reifen ein wenig testen. Das Lenkrad geht nun viel leichter (habe keine Servo).Als ich plötzlich stark bremsen musste,quischen die Reifen häftig.Ich war gar nicht so schnell unterwegs (ca. 50 kmh) und der Bremsweg hat mich so enttäuscht. Hängt das mit dem neuen Zustand der Reifen ab oder sind die einfach scheiße? Sind die Radläufer wirklich kaputt?

Gruss

Min

Ähnliche Themen
44 Antworten

1) ebay

2) ganzjahresreifen

3) hankook

4) 145er

unter den umständen kannst du froh sein in der kurve wo es quietschte nicht abgeflogen zu sein!

Sorry aber Ganzjahresreifen sind leider der letzte Müll (generell)

Haben die von ADAC und Co schon mehrmals getestet.

Und dann noch 145, damit haste ja überhaupt keinen

halt mehr auf der Straße.

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen,

aber über sowas sollte man sich immer vorher informieren,

besonders da es ja nicht gerade ne billige Sache ist.

greetz BtF

P.S.: Was sind Radläufer ?

Meinst du die Radlager?

naja, wenn die reifen noch ganz neu sind/waren, dann ist noch eine Wachsschicht auf der Lauffläche drauf, also die ersten 30km vorsichtig fahren, bis die runter ist.

am 30. November 2005 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

naja, wenn die reifen noch ganz neu sind/waren, dann ist noch eine Wachsschicht auf der Lauffläche drauf, also die ersten 30km vorsichtig fahren, bis die runter ist.

genau das isses! und wenn man sich die momentane witterung so ansieht dann stellt man fest das es meistens kalt und oder feucht draussen ist und da hatt man sowieso nicht gerade viel gripp!

Hallo, habe vor drei Wochen ebenfalls neue Winterreifen gekauft. Es sind Firestone 145/80 R 13.

Bin damit sehr zufrieden, nach den vergangenen Tagen mit Schnee und Eis.

Letztes Jahr hatte ich auch noch Hankook (waren beim Auto dabei), und es ist schon ein deutlicher Unterschied zu merken...

am 30. November 2005 um 22:25

Das mit der leichteren Lenkung ist in 1-2 Wochen vorbei. Das ist nämlich nur der Fall wenn sie Neu sind. Sobald du 200-300km damit gefahren bist werden sie wieder genauso schwerfällig wie die alten auch. Dafür haben sie dann aber auch mehr Gripp.

am 1. Dezember 2005 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

naja, wenn die reifen noch ganz neu sind/waren, dann ist noch eine Wachsschicht auf der Lauffläche drauf, also die ersten 30km vorsichtig fahren, bis die runter ist.

Das sollte aber echt jeder wissen, zumal man das wenn ich mich noch recht entsinne auch in der Fahrschule lernt...

am 1. Dezember 2005 um 7:20

klar geht das lenkrad leichter... der "Neue" reifen ist ja auch 2cm schmaler... das hab ich doch so richtig verstanden, oder?

klar blockiert das rad schneller... grund... s.o.... richtig... 2cm...

und was meinst du damit "verdammt, der neue reifen ist genauso dick wie die felge?

das ding heißt radlager und ned radlauf... zum andern können wir von hier ned feststellen ob die lager hin sind...

vor dem kauf von reifen hätte ich mich an deiner stelle mal beraten lassen... dann hättest du mit sicherheit jetzt keine ganzjahresreifen...

genau, guck dass Du Deine Ganzjahresreifen wieder los wirst. Und hol dir gescheite Winterreifen. Ganzjahresreifen sind nicht Fisch nicht Fleisch. Im Sommer ist die Bodenhaftung mißerabel und im Winter kommst ned durch.

am 1. Dezember 2005 um 11:10

wie siehts denn eigentlich mit ner strafe aus?

also ich mein ab 2006 bekommt man ja ein bußgeld, wenn man im winter OHNE winterreifen unterwegs ist. wie lange oder ab wann die regelung gilt weiß ich nicht, die frage ist nur ob man in diesem fall die ganzjahresreifen auch zu den winterreifen zählen kann...

deswegen heißen die ja ganzjahresreifen... die darfst du auch fahren...

So schlecht sind Hankook nicht...und auch gar nicht so billig...zumindest in der Größenordnung ab 185/...

mfg

Hankook ist durchaus keine schlechte Firma.

Durch die Umstände:

-sehr schmale Reifen

-Ganzjahresreifen

-die NEU waren und somit konserviert

-und schlechte Witterung

Ist das jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass das Ganze etwas rutscht.

Das nennt sich dann einfach unangepasste Geschwindigkeit. Dafür kann auch Hankook nix.

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

wie siehts denn eigentlich mit ner strafe aus?

Nein, Du darfst auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren (Wie sinnig das ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt). Du bekommst nur ein Bußgeld, wenn Du auf Grund falscher Bereifung einen Unfall baust oder ein Verkehrshindernis darstellst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen