ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheibe hat einen Riss

Scheibe hat einen Riss

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Januar 2004 um 14:48

Moin,

meine Windschutzscheibe hat einen Riss. Wirklich Toll. :( Naja, weiss auch nicht wie das kommt!? Vielleicht durch den Sturm letzte Nacht, dass da was draufgeflogen ist, kein Plan?!

Nunja die Versicherung wird das ja bei Haftpflicht nicht übernehmen. Wieviel kostet das Wexeln der Scheibe? Hab bei Team-Corsa zufällig den Workshop gelesen. hmm...

Lohnt sich das bei meinem noch (Bj. 08/93 und 180.000 km drauf und total zerbeult und verrostet :D) Oder soll ich die Kiste nun endlich auf die Halde fahren ?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

haftpflicht

 

hi!

die haftpflicht ersetz glasschäden..

am 17. Januar 2004 um 15:07

Versicherung fragen und Selbstbeteiligung beachten. Für eine intakte Scheibe ist ein Auto selten zu alt. Es geht ja um die Sicherheit.

Wegen einer Scheibe den Wagen wegwerfen ... nur wenn du eh soviel Ärger mit dem Auto hast, dass dieses Ereignis jetzt das Fass zum Überlaufen bringt.

Ansonsten hat eine alte, verbeulte Karre ihren Charme. Man kann so herrlich leichtfertig mit weiteren Beulen umgehen ;-)

Mit einem neueren Wagen, der sicherlich Geld gekostet hat, fällt einem das naturgemäß schwerer.

ac

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:26

Jo alles klar! Ich frag mal bei meiner Versicherung nach... Dann lass ich das fertig machen und stoße den Wagen ab... Was kann man da noch für verlangen?

Der Wagen ist von Innen TIP TOP, von aussen hat er an der Fahrerseite und auf der Haube ein paar Beulen und Lackschäden.

Motor läuft auch noch super! Erst vor kurzem neue LiMa, neue Winterreifen, Zahnriemen, Thermostat reingekommen (4. Quartal 2003)...

8x Bereift, MP3 Radio,...

weitere Details

Dann wollte ich mir nach dem Corsa soetwas gönnen:

Nächster 1

Nächster 2

Einige Tips zum Kauf

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:31

Mist, wie fügt man mobile.de Links hier ein?!?!

Naja, dann AutoScout:

Interessant 1

Interesse 2

am 18. Januar 2004 um 0:50

Bist wohl weißfetischist :D

Ne mal im Ernst. Die Karre sieht ja noch ganz Frisch aus !

Die Beulen sind leider gut zu sehen und der Motor Sieht auch nicht mehr nach "neu" aus. Nunja i8ch würd mal so auf 1.500 bis 2.000 schätzen ... aber ich hab da kein Plan ... nur ein Tip noch ... nimm das Bild mit den 6.000 umdrehungen besser raus und behaupte du hast den Wagen nie voll gefahren :D

rOb

ps. wer bist du denn auf dem Bild ?

http://reede.net/photos/other/heidepark.jpg

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 1:05

Ja, das mit den 6.000 rpm war sowieso eine Ausnahme. Diese Umdrehungen hat er vielleicht 3 mal in der ganzen Zeit bei mir erlebt (nie bis zum Abregeln!)

(Da fällt mir grad nen Zitat aus Manta Manta ein:

Gerd: "Berti, verheitz die Karre nicht!"

Berti: "Gerd, das ist nen Manta-Motor!" :D:D:D )

Ja zu dem weiß, den Combo gibts leider nur in weiß, und das soll ja nur ne Basis sein (später kommt dann nen C20LET, usw., vielleicht auch Neulack).

Tja ich bin der Verrückte ganz unten :D ;)

Hallo zusammen,

leider kommt die Hapftpflichtversicherung nicht für den Schaden an der Windschutzscheibe auf. Dies ist ein Fall für die Teilkaskoversicherung des Fahrzeuges.

Falls keine Teilkaskoversicherung besteht sollte eine gute Autoglaserei ein Komplettangebot für eine Windschutzscheibe Wärmeschutzverglasung grün getönt mit blauem Sonnenschutzkeil für 300 Euro inkl. Einbau und Mehrwertsteuer machen können.

am 19. Januar 2004 um 16:34

Ich möcht dazu auch mal eben was fragen:

Letztens hat wohl einer ein Steinchen aufgewirbelt und der ist mir auf die Scheibe geknallt.

Ich hab da jetzt also ein lustiges kleines Sternchen drin...

Jetzt hört man ja von versch. Autoglasfirmen (allen voran Carglass), daß man das ausbessern kann.

So weit ich gehört hab, machen die das aber nur, wenn das Sternchen NICHT im Hauptsichtfeld ist.

Bei mir ist das so ganz knapp am Rand von dem Feld....

 

Was könnt ich da machen ?

am 19. Januar 2004 um 17:43

Hallo,

also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur berichten, dass die mir das auch im Hauptsichtfeld gemacht haben (ist das eigentlich irgendwo explizit definiert?)

Das kleine Loch war oben links, dort wo die Scheibenwischer aber noch hinkamen...

Vielleicht solltest Du das erstmal anschauen lassen was die dazu sagen - meist genügt da ein Blick von denen.

Denn ich war letztens erst beim Freundlichen und dann bei dem Auto-Glaser wegen eines kleinen Schmisses auf der rechten Seite außerhalb des Sichtfeldes --> das ist nicht mal richtig reparabel, da die Gefahr, dass eben bei der Reparatur die Scheibe richtig reißt, größer ist als so.

Ich lass das jetzt erstmal so - und wenn der Schmiss eben zum Riss wird, springt ja die Teilkasko ein (wenn Scheibe repariert wird, zahlt sie alles, wenn ausgetauscht wird, ist nur die SB fällig).

Mfg

Schreddi

Hallo zusammen,

Steinschläge dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Bei allen Anderen Arten des Steinschlages ist eine Reparatur möglich. Die Gefahr das die Scheibe theoretisch bei der Reparatur reisst besteht natürlich. Allerdings ist die Chance eines Risses wärend der Arbeit sehr minimal ( 1000:1 ), vorausgesetzt die Arbeit wird professionell ausgeführt.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 15:59

Naja,

war grad mal bei der carglass firma und hab gefragt: über 400 € für den kompletten Ersatz!! LOOL

Nun gut muss er weg, das lohnt sich nimmer. Mist ist auch, dass TÜV im Juni ansteht! Na toll...

Aber ohne TÜV kauf ne auch keiner mehr... Was nu?

schlacht ihn aus..verkauf so viel wie es geht einzeln! dann kriegste noch was raus ..

:-(

Hy habe malne frage...habe auch ein riss inder scheibe...fahrerseite ganz unten links...etwa 8cm geht diagonal ziemlich an der ecke..habe teilkasko...was sollte ich tun...???

gruss andy

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 16:09

Teilkasko übernimmt den Austausch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen