ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben beschlagen abends

Scheiben beschlagen abends

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 1:10

Hallo,

Abends beschlagen meine Scheiben immer leicht. Wenn ich dann warme Luft komplett auf die Scheibe gebe ist für 10sekunden ruhe und geht dann wieder von vorne los. Egal ob AC oder nicht.

woran kann das liegen? mein gebläsemotor macht zwar ab und an Geräusche, aber kann es daran liegen?

am Tag habe ich kein beschlagen wahrnehmen können.

hoffentlich hat jemand eine Idee, weil es echt nervend ist.

BJ 2007, limo, automatik, 110.000km, 350er (272ps)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reigns schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:55:49 Uhr:

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:17:04 Uhr:

Was willst du da raus codieren? Versteh ich gerade nicht....

Mache mal einen Klimacheck deine Anlage beim Spezialisten und schau nach den Punkten der Vorredner.

Die Blow "Dry-Funktion" wie es im link steht.

Die Dry-Blow-Funktion springt an, nachdem der Wagen geparkt wurde, und dann auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe beschlagen Deine Scheiben nach dem Start, bzw. im Betrieb.

Also ist da Feuchtigkeit in der Lüftung.

Und Du willst genau die Funktion abschalten, die das verhindern soll.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal unter deine Fußmatten - Wasser im Auto?

Nebst den Ratschlag mit dem Wasser im Auto vom TheRollingStone, würde ich den Kombifilter (Innenraumfilter) ausbauen und schauen wie er selbst und es in seinem Kasten aussieht. Wie lange ist es her, dass er gewechselt wurde?

Mögliche Fehlerquellen wie schon beschrieben Wasser unter den Fussmatten. Also nicht unter den lose eingelegten sondern unter den dicken Matten darunter. Dafür am besten die Leisten an den Einstiegen entfernen und dann auf beiden Seiten diese dicken Teppiche anheben.

Mögliche Ursachen dafür wären dann z.B.

1. Klimaanlagen Abläufe verstopft

2. Schiebedach Abläufe zu

3. Pollenfilter dreckig / feucht

4. Wasserabläufe Motorraum (im Wasserkasten an Frontscheibe) durch Laub zugesetzt.

Eine Feuchtigkeit im Kofferraum wäre auch noch möglich. Also auch im Kofferraum die Seitendeckel entfernen / Matte anheben und nach feuchten Stellen suchen.

Die Scheibe richtig putzen soll auch wunder wirken.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:53

So hab unter den Fußmatten geschaut- alles trocken. Kofferraum alles trocken. Scheibe gereinigt - keine Besserung.

Jetzt bestelle ich mir den innenraumfilter und wechsel es. Mal schauen, ob es dann besser wird.

ps: passiert halt nur abends.

Klima nicht vergessen... Wenn die ständig läuft hast du die Probleme nicht.

M272 schöööner Motor

zum Problem

guck auch mal hier :

evtl passt das zu deinem Phänomen

https://www.motor-talk.de/.../...-blow-funktion-muss-weg-t5519074.html

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:25

Zitat:

@aston3457 schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:28:20 Uhr:

M272 schöööner Motor

zum Problem

guck auch mal hier :

evtl passt das zu deinem Phänomen

https://www.motor-talk.de/.../...-blow-funktion-muss-weg-t5519074.html

Das Problem ist, die beschlagen erst, wenn ich das Auto starte. Kann das trotzdem zusammen hängen?

Zitat:

@reigns schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:25:42 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:28:20 Uhr:

M272 schöööner Motor

zum Problem

guck auch mal hier :

evtl passt das zu deinem Phänomen

https://www.motor-talk.de/.../...-blow-funktion-muss-weg-t5519074.html

Das Problem ist, die beschlagen erst, wenn ich das Auto starte. Kann das trotzdem zusammen hängen?

Gerade weil dann erst der Innenraumlüfter läuft und die Feuchtigkeit an die Scheibe geblasen wird.

Also wie bereits beschrieben sind die Abläufe des Klimakastens zu (die Wärmetauscher teilweise verschlammt) oder der Pollenfilter ist einfach dreckig und feucht. Er wurde dann nicht rechtzeitig ersetzt oder im Wasserkasten sind die Abläufe teilweise einfach durch z.B. Laub verstopft.

Ein 13 Jahre altes Fahrzeug benötigt halt ab und zu auch ein bißchen Pflege von seinem Besitzer.

Wenn der Fehler aus dem verlinkten Thread bei dir vorhanden ist, müsste dein beschriebener Mangel schon immer vorhanden sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 6:47

Zitat:

@Allestester schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:39:49 Uhr:

Zitat:

@reigns schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:25:42 Uhr:

 

Das Problem ist, die beschlagen erst, wenn ich das Auto starte. Kann das trotzdem zusammen hängen?

Gerade weil dann erst der Innenraumlüfter läuft und die Feuchtigkeit an die Scheibe geblasen wird.

Also wie bereits beschrieben sind die Abläufe des Klimakastens zu (die Wärmetauscher teilweise verschlammt) oder der Pollenfilter ist einfach dreckig und feucht. Er wurde dann nicht rechtzeitig ersetzt oder im Wasserkasten sind die Abläufe teilweise einfach durch z.B. Laub verstopft.

Ein 13 Jahre altes Fahrzeug benötigt halt ab und zu auch ein bißchen Pflege von seinem Besitzer.

Wenn der Fehler aus dem verlinkten Thread bei dir vorhanden ist, müsste dein beschriebener Mangel schon immer vorhanden sein.

Nein, tritt vor kurzem erst auf. Der Filter wird die Woche noch ersetzt. Ansonsten, wenn es nicht besser wird, lass ich es raus codieren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Was willst du da raus codieren? Versteh ich gerade nicht....

 

Mache mal einen Klimacheck deine Anlage beim Spezialisten und schau nach den Punkten der Vorredner.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:55

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:17:04 Uhr:

Was willst du da raus codieren? Versteh ich gerade nicht....

Mache mal einen Klimacheck deine Anlage beim Spezialisten und schau nach den Punkten der Vorredner.

Die Blow "Dry-Funktion" wie es im link steht.

Wenn das Problem erst seit kurzem besteht wird das damit nichts zu tun haben.

Zitat:

@reigns schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:55:49 Uhr:

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:17:04 Uhr:

Was willst du da raus codieren? Versteh ich gerade nicht....

Mache mal einen Klimacheck deine Anlage beim Spezialisten und schau nach den Punkten der Vorredner.

Die Blow "Dry-Funktion" wie es im link steht.

Die Dry-Blow-Funktion springt an, nachdem der Wagen geparkt wurde, und dann auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe beschlagen Deine Scheiben nach dem Start, bzw. im Betrieb.

Also ist da Feuchtigkeit in der Lüftung.

Und Du willst genau die Funktion abschalten, die das verhindern soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben beschlagen abends