Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Scheiben beschlagen / frieren innen

Scheiben beschlagen / frieren innen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. November 2013 um 8:39

Hallo Forum,

hab diesen Herbst schon oft festgestellt, dass meine Scheiben von innen nach dem Regen stark beschlagen.

Nun hat es die letzten Tage nicht geregnet, meine Scheiben waren heute morgen aber von innen gefroren.

Ist hier ein Problem bekannt? Die Kiste hat 20.000km und ist 14 Monate alt...

Danke,

Peter

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Klima immer an. Hilft auch im Winter und soll besser für die Lebenszeit der Klima sein. Bei meinem 320 Cabrio habe ich 10 Jahre lang die Klima nie ausgeschaltet und nie nachfüllen, entlüften oder reinigen lassen müssen. Hatte immer beschlagene Scheiben, wenn ich sie zu testzwecken mal aus geschaltet hatte. Nach einschalten der Klima waren die Scheiben immer sofort frei.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kenn das Thema von diversen anderen Autos (wird beim F2x nicht anders sein). Meistens liegt das an zuviel Feuchtigkeit im Auto (in den Teppichen, Sitzen etc.), die dann nicht mehr aus dem Auto "rauskommt" und nachts an den Scheiben gefriert.

 

Tipp daher: Leg mal nachts ein paar Zeitungen in den Fussraum und schmeiss sie morgens in den Müll. Ggf. bündelt das die Feuchtigkeit.

 

Ansonsten hilft bei mir, das Auto ab und an sofern möglich mal in einer Garage übernachten zu lassen und Schiebedach bzw. Fenster einen Spalt zu öffnen...

 

VG

Ferdi

Das ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass sich Feuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum befindet und anscheinend nicht zu knapp.

Ursachen hierfür kann es viele geben.

Am unangenehmsten wäre natürlich, wenn es irgendeine undichte Stelle am Fahrzeug gibt, durch die Feuchtigkeit von außen eintritt. Hast Du schon mal nach solchen Stellen gesucht (z. B. unter Fussmatten oder im Kofferraum).

Es kann natürlich auch so sein, dass Du selbst die Feuchtigkeit von außen mit rein bringst, die sich ja irgendwo niederschlagen muss. Wenn dann nicht ständig die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik eingeschaltet ist, die bekanntlich ja auch entfeuchtet, hast Du schnell den Effekt, den man auf Deinen Fotos sieht. Bei uns ist die Klimaautomatik das ganze Jahr über in Betrieb.

Gruß

Richy

In einem anderen Fabrikat hatte ich über Winter die Veloursfussmatten drin gelassen. Diese haben sämtliche Feuchtigkeit in den dadrunter liegenden Teppich befördert und ich habe das nicht gemerkt. Erst als ich beschlagene Scheiben hatte, und bei der Suche den feuchten (eher schon nassen) Teppich fand, bin ich auf Gummimatten umgestiegen. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. ...zuvor Auto gut getrocknet und öfters gelüftet.

Wer Langszrecke fährt, heizt den Wagen so auf, das kaum noch Feuchtigkeit drin bleibt. Tritt daher meist nur bei regel. Kurzstrecke auf.

Reicht die Auto Stellung und Kompressor aus um Entfeuchtung zu gewährleisten? Klimakompressor habe ich meistens aus ausser Sommer. Garage in der Nacht hilft aber freier Parkplatz an Tag. Ich parke schon Heckennah wegen Zufriergefahr Fenster beim F21. Kann man da Enteiser draufsprühen oder was soll auf die Dichtungen. 4 Monate alt isser :-).

Ich habe die Klima immer an. Hilft auch im Winter und soll besser für die Lebenszeit der Klima sein. Bei meinem 320 Cabrio habe ich 10 Jahre lang die Klima nie ausgeschaltet und nie nachfüllen, entlüften oder reinigen lassen müssen. Hatte immer beschlagene Scheiben, wenn ich sie zu testzwecken mal aus geschaltet hatte. Nach einschalten der Klima waren die Scheiben immer sofort frei.

Einmal an immer an bei Regen. Ich hatte es so verstanden dass der Auto Schalter alles regelt und Kompressor nur für starke Kühlung erforderlich ist. Beim 116i merkt man auch das er Leistung und Sprit zieht.

Bei meinen früheren Autos hatte ich Automatik nur wegen Optik aber nie genutzt. Da beim 1er aber Perfektion herrscht (für mich) und die Lüftung nie zieht etc. Auto an Kompressor aus. 1er beschlägt aber mehr wie Skoda Ibiza Polo mit der Methode und brauch die Entfeuchtungsfunktion. Hatte nir Probs mit Klima trotz 90% aus.

3 Jahre wirds eh gehen. Unter 5 Grad ging Kompressor eh nie soweit ich mich erinner.

Lüftung scheint erst nach ein Paar Minuten (Wärme vorhanden) anzuspringen was auch sinnvoll ist. Habe auf 20.5 oder 21.5 Grad und bin super zufrieden. Ich habe das Gefühl jeden Euro "Premium" im Auto zu finden. Vorteil wenn man vom Fabia kommt lol. Golf 7 kenn ich nicht. Mini One D heizte erst nach meinem erfrieren zog in den Augen und war nervig laut.

Funktioniert der Entfeuchter auch bei niedrigen Temperaturen? Habe mal gelesen, dass die Klimaanlage (der Kompressor?) aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Temperatur außer Betrieb ist, um Einfrieren vorzubeugen.

Gruß

andreasstudent

am 26. November 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Funktioniert der Entfeuchter auch bei niedrigen Temperaturen? Habe mal gelesen, dass die Klimaanlage (der Kompressor?) aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Temperatur außer Betrieb ist, um Einfrieren vorzubeugen.

Gruß

andreasstudent

ist mir so auch bekannt.. hatte da mal 3° im Kopf.

Daher sollte bei der Klimaautomatik momentan nichts gehen wenn man den Knopf max. Kühlleistung drückt ;-) Daran kann man das eigentlich immer gut erkennen, ab wann die Klima nicht mehr arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Ma3nNi1968

Einmal an immer an bei Regen. Ich hatte es so verstanden dass der Auto Schalter alles regelt und Kompressor nur für starke Kühlung erforderlich ist. Beim 116i merkt man auch das er Leistung und Sprit zieht.

Bei meinen früheren Autos hatte ich Automatik nur wegen Optik aber nie genutzt. Da beim 1er aber Perfektion herrscht (für mich) und die Lüftung nie zieht etc. Auto an Kompressor aus. 1er beschlägt aber mehr wie Skoda Ibiza Polo mit der Methode und brauch die Entfeuchtungsfunktion. Hatte nir Probs mit Klima trotz 90% aus.

3 Jahre wirds eh gehen. Unter 5 Grad ging Kompressor eh nie soweit ich mich erinner.

Lüftung scheint erst nach ein Paar Minuten (Wärme vorhanden) anzuspringen was auch sinnvoll ist. Habe auf 20.5 oder 21.5 Grad und bin super zufrieden. Ich habe das Gefühl jeden Euro "Premium" im Auto zu finden. Vorteil wenn man vom Fabia kommt lol. Golf 7 kenn ich nicht. Mini One D heizte erst nach meinem erfrieren zog in den Augen und war nervig laut.

Ich vermeide es eigentlich, dass ich auf dem Wort "Premium" herumreite, aber anhand der Klimaautomatik und sonstigen Funktionen des Wagens erkennt man warum er mehr kostet.

Diese Klimaautomatik ist wirklich ein Traum - ich muss praktisch nie nachregeln, die Temperatur wird auch auf längeren Fahrten perfekt konstant gehalten. Ebenso toll ist diese geniale Sitzheizung, die ich eben auf

dem Heimweg vom Nachtdienst genießen konnte.

Übrigens: Laut Betriebsanleitung ist in der AUTO-Funktion der Klimaautomatik die Kühlfunktion (also der Klimakompressor) immer automatisch aktiviert.

Ich habe immer auf AUTO eingestellt und derzeit 21,5 Crad. Perfekt.

Ich meine es in der Reihenfolge.

Alles aus dann Auto dann unten rechts aus. Auto Leuchte bleibt mit allen Funktionen ausser Kompressor der Klima.Ging bei VW Group nicht.

Irgendwo ist es schonmal gefallen, ich musste in meinen vorherigen Autos die Klimaautomatik eigentlich immer laufen lassen (Subaru, VW), damit die Scheibe nicht permanent beschlägt.

Nachdem ich über den Thread gestolpert bin, hab ich die Klimaautomatik jetzt in meinem BMW mal abgeschaltet (wäre ich vorher NIE auf die Idee gekommen) und siehe da: KEINE beschlagenen Scheiben, auch nicht bei dem Wetter.

Wenn die Klima aus ist, fällt mir zwar auf, dass sich ab und zu mal ein leichter "Schatten" durch Beschlag bildet, der dann aber relativ flott wieder verschwindet - ich bin (schon wieder) relativ begeistert.

Ganz abgesehen davon, ist die Temperaturregelung wirklich sehr angenehm und besonder schätze ich den kalt-warm Regler an den mittleren Luftauslässen, das ist so genial, dass man das gesondert regeln kann.

Temperatur bleibt bei 20,5 Grad und wenn mir doch mal zu warm oder kalt ist, dann stell ich da nur mal um, ohne dass ich die genze Kiste von Kühlschrank auf Sahara umstellen muss.

Das ist wirklich toll.

Bei so einem wetter hab ich ab und zu den innenraum komplett aufgeheizt und dann das schiebedach angekippt (der 3er war ohne klima), dadurch hatte sich das mit den beschlagenen scheiben schnell erledigt.

zum entfeuchten: soweit ich weiß, muss da der kompressor laufen, da er in diesem moment der kälteste punkt ist und sich hier das kondenswasser sammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Scheiben beschlagen / frieren innen