Scheiben beschlagen
Wenn ich meine Klimaanlage vor einer Einfahrt in den Tunnel auf Innen-Umluft schalte, habe ich binnen 20 Sekunden ein fast komplett beschlagenes Auto. Da hilft nur ein schnelles Betätigen der Entfrostertaste um die Situation zu klären (es geht dann sehr zäh vorwärts bis wieder alles frei ist). Meine Frau war heute bei der 1500km-Inspektion beim fFH und erwähnte das Problem. Als Antwort kam von dem Grasdackel: Wenn Sie auf Umluft schalten und 4 Personen im Fahrzeug haben ist das normal. Das kommt vom Atmen, Schwitzen, etc.. Da müssen Sie immer wieder mal frische Luft reinlassen...
Jetzt muss ich mir den selbst 'mal vorknöpfen...
BTW: Kennt jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Schau mal in die Betriebsanleitung dort steht das bei einer Außentemperatur von kleiner 5 Grad die KA nicht einschaltet. Bei uns hier im Ruhrpott war er in den letzten 4 Wochen sehr selten über 5 Grad. Also bleibt die KA aus obwohl die Kontrollleuchte A/C leuchtet!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
so wie es aussieht schaltest du nicht die Klimaanlage ein, sondern nur die Umlufttaste. Durch die Entfrostertaste wird dann tatsächlich die Klimaanlage eingeschaltet, die dann die Luft entfeuchtet.
Das Beschlagen der Scheiben bei Umluft ist normal. War aber bislang bei jedem Auto, das ich kenne.
Gruß
Harald
Nein, die Klimaanlage ist an!!!
Hallo!
Schau mal in die Betriebsanleitung dort steht das bei einer Außentemperatur von kleiner 5 Grad die KA nicht einschaltet. Bei uns hier im Ruhrpott war er in den letzten 4 Wochen sehr selten über 5 Grad. Also bleibt die KA aus obwohl die Kontrollleuchte A/C leuchtet!
Zitat:
Original geschrieben von helios03
Hallo!
Das glaub ich auch nicht so ganz. Die Klima sollte, auch wenn es kalt ist angehen um die Feuchtigkeit aus der Luft zu holen.
Und im Tunnel ist die Luft halt auch feuchter. Wenn die Klima nicht an ist beschlägt es halt.
1500 km Inspektion ???
Zitat:
Original geschrieben von Deichkind 2.0
1500 km Inspektion ???
Jo, ich hatte bei der Übergabe einen Gutschein für eine 1500km-Inspektion bekommen.... ging nur 'ne Stunde und beinhaltete fast nur Sichtkontrollen (Schliessen die Türen richtig, stimmt der Winkel der Spritzdüsen, Luftdruck, etc.
Zitat:
Original geschrieben von internethai
Hä? Ich fahre A4 und A6 als Dienstwagen, hatte bis vor kurzem einen BMW und eine E-Klasse als Privatwagen, aber bei Umluftbetrieb beschlagene Scheiben hatte ich noch nie! Übrigens mein 13 Jahre alter Ford Ka (Seriennummer 1556 ) mit Klimaanlage, hat dieses Problem auch nicht!
Zitat:
Original geschrieben von flydive
Zitat:
Original geschrieben von internethai
Hä? Ich fahre A4 und A6 als Dienstwagen, hatte bis vor kurzem einen BMW und eine E-Klasse als Privatwagen, aber bei Umluftbetrieb beschlagene Scheiben hatte ich noch nie! Übrigens mein 13 Jahre alter Ford Ka (Seriennummer 1556 ) mit Klimaanlage, hat dieses Problem auch nicht!
Hast du zu viel feuchtigkeit im fahrzeug? Meistens kommts von dem.. entweder ist irgendwo wasser im fahrzeug oder du hast feuchte kleidung wenn du in den wagen steigst, was ich jetzt eher ausschliesse
Hallo!
Für alle die das mit der Temperaturgrenze nicht glauben wollen dann lest in der Bedienungsanleitung auf Seite 82 nach.
@Themenstarter und alle anderen,
ich kenne das Problem auch und finde es recht komisch. Ich hatte mal auf die Umlufttaste gedrück, draußen waren -5 Grad ... binnen Sekunden waren die Scheiben zu. Ich habe keine Feuchtigkeit im Auto. Und meine Kleidung war nicht nass oder so. Und bei normal-feuchter Kleidung darf so etwas nicht passieren. Das hatte ich bei meinem 8 Jahre alten Golf mit Klima nie ... oder zumindest nicht so krass.
Hat jemand eine brauchbare Lösung oder wie erkennt man, ob die Klimaanlage arebeitet (auch bei - 5 Grad) ... das was der Ford-Händler gesagt hat, finde ich sehr traurig und extrem beschämend und ist auch keine Lösung.
Keine Klimaanlage der Welt funktioniert bei -5°C, auch nicht in einem BMW oder Mercedes oder Audi, da sie sofort vereisen würde. Da steckt ein Stück Physik dahinter. Man sieht das je nach Bauart bei manchen Fahrzeugen am Riementrieb, wenn sich der Klimakompressor dann nicht einkuppelt.
Und ja - es ist sehr normal, wenn im Umluftbetrieb die Scheiben beschlagen. Es gibt Unterschiede, wie lange das dauert, aber passieren wird es immer irgendwann, wenn keine Außenluft dazukommt. Es wird halt nur die vorhandene Luft im Auto umgewälzt. Allein wenn Du atmest, feuchtest Du diese an. Es kommt vor, daß sich innerhalb der Heizungs/Klimaanlage Kondenswasser bildet, das dann im Umluftbetrieb in den Innenraum gelangt. Wenn im Umluftbetrieb die Scheiben sehr schnell dicht sind, kann das die Ursache sein.
Was man machen kann, ist zwischendurch immer mal im Umluftbetrieb fahren, und durch die Fenster etwas lüften. Das hilft, Feuchtigkeit innerhalb des Systems zu reduzieren.
Und wenn Du noch so sehr auf Deinen Werkstattmeister schimpfst, in dem Fall hat er leider Recht.
Betr. Klima:
Der Verbauch pro Stunde ist der Schlüssel!
Meiner zeigt bisher im Stand immer 0,5 L/h an.
Und sobald ich die Klima dazu schalte passiert auch nichts, also an kalten Tagen. Der Verbrauch pro Stunde müsste sich ja erhöhen.
Über 5° konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Die sofort beschlagenen Scheiben bei Umluft hatte ich schon im Spät-Sommer bei mehr als 10°C. Das ist IMHO irgendwo eine Fehlkonstruktion. Ich benutze die Lüftung nicht anders als bei meinem Touran zuvor, und da hatte ich das Problem nie - und schon gar nicht so schnell. Auf der Autobahn hinter ein paar fetten Stinkern hat man keine Chance der Russwolke zu entkommen...
Hust Röchel...
Jetzt hatten wir etwa 10° und wieder beschlagene Scheiben...und was ist jetzt die Ursache???
Klimaanlage ist an
Keine Nasse Kleidung
2 Erw. und 2 Kinder im Auto
Test bei seit einer halben Stunde im Fahrbetrieb geschlossenem Auto
2. Test bei kurz zuvor gelüftetem Auto
Ergebnis: Scheiben beschlagen!!!!
Fehlkonstruktion!