ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage

Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. November 2023 um 16:03

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage und zwar beschlagen meine Scheiben innen, obwohl ich Klimaanlage AC anmache (wenn es regnet). Das darf doch eigentlich nicht sein?! Habe keine Climatronic.

 

Danke.

 

Daniel

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi!

Bist du sicher ,ob die noch kühlt?

Vermutlich kein Kältemittel mehr drin.

Gab es den B9 denn auch ohne Klimaautomatik?

Themenstarteram 24. November 2023 um 16:31

Nun bei dem Wetter hab ich nicht getestet ob sie noch kühlt. Ist Baujahr 04/2019

Hi,

die Klimaanlage und somit auch deren

Entfeuchtunsfunktion, ist ab ca. +7°C und kälter, ohne Funktion.

Ist ein Schutz vor Eisbildung im System.

VG

Drücke mal auf "Auto", manchmal sind die Einstellungen so verdreht, dass die Anlage nicht mehr richtig funktioniert.

Hast du alle Ausströmer offen? Ist die Windschutzscheibe innen richtig sauber? Hat sich Laub im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe angesammelt? Steht da vielleicht sogar Wasser drin?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 24. November 2023 um 18:41

Keine Blätter drin. Wasser auch nicht! Nun mit der Temperatur kann es gut sein das es unter 7° C war. Muss ich nochmal beobachten

Themenstarteram 24. November 2023 um 18:42

Die Scheiben sind sauber!

Schau mal, ob du aus Versehen Umluft aktiviert hast. Da passiert genau das...

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 24. November 2023 um 19:16:27 Uhr:

Hi,

die Klimaanlage und somit auch deren

Entfeuchtunsfunktion, ist ab ca. +7°C und kälter, ohne Funktion.

Ist ein Schutz vor Eisbildung im System.

VG

4 grad

Ich habe das gleiche Problem. BJ. 12.2018.

Seit ca. zwei Wochen bin ich von Klima auf Heizung gegangen. Die Scheiben vorne und hinten beschlagen extrem. Das Wasser läuft regelrecht runter. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo Feuchtigkeit steht oder rein kommt.

Dann solltest du ggf. mal im Kofferaum bzw. unterm Teppich schauen, wenn es sehr feucht an den Scheiben ist. Das wäre besser, gerade auch wegen Schimmelbildung.

Themenstarteram 27. November 2023 um 4:25

Umluft war auch nicht an. Sie ging ja noch wo es warm war. Jetzt hatte ich sie einige Zeit ausgeschaltet. Sollte ja kein Problem sein wenn man die Klimaanlage mal eine Weile nicht nutzt

Alte Hausmittel sind:

Zeitungspapier oder Katzenstreu über Nacht ins Auto legen...

Benutze die Standard-Klima ganzjährig, lief problemlos beim B8 9 Jahre durch, beim B9(8) aktuell seit 4 Jahren, kein Beschlagen. Kompressor und Leitungen werden dauerhaft geschmiert, es entsteht kein Güllegeruch, das anfallende Kondensat schwemmt anfallenden Dreck, Pilze, Bakterien gut ab. Aktivkohle-Luftfilter, Wasserkasten, Abläufe und Gitter werden regelmässig gewartet. Scheiben putze ich mit Glasreiniger 4x im Jahr von innen um das Beschlagen zusätzlich zu hemmen und bei Sonne keine Reflexion zu haben. Anstelle der Fussteppiche -die gerne Feuchtigkeit aufnehmen/speichern- benutze ich die einklippbaren Gummimatten von Audi, die bei Regen/Schneewetter während der Fahrt schnell abtrocknen. Die Klima wird im "AUTO" Modus bei 20 Grad betrieben, im Hochsommer bei 22 Grad. Über DriveSelect wir die Klima zusätzlich mit den Komfort-Modus Parametern angesteuert (nicht Efficiency). Seitliche Gebläsegitter sind mittig auf die Scheiben gerichtet, die im Armaturenbrett mittigen leicht schräg nach oben Richtung Rücksitze. Alle Rändelrädchen sind voll offen. Evtl. hilft das dem einen oder anderen hier, der mit Scheibenbeschlag kämpft. Viel Erfolg :-)

Themenstarteram 27. November 2023 um 15:18

Ok dann hat das beschlagen nicht unbedingt mit der Klimaanlage zu tun? Also von meinen alten Autos hab ich die Erfahrung gemacht, das genau die Klimaanlage sowas verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage