ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiben "enteisen" mal anders?

Scheiben "enteisen" mal anders?

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:20

Hi,

seit gestern darf ich mal wieder kratzen! Und da sich das immer so lange hinzieht, dachte ich mir heute mal heißes Wasser (nicht am kochen) drüber zu kippen. Und siehe da, in 5 sec. waren die Scheiben frei. :D

Ist das Schädlich für die Scheiben, oder?!?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Oktober 2003 um 16:31

Überhaupt nicht, die scheibe kann reißen. Erkläre dann mal deiner versicherung wie das pasiert ist. Die zahlen dann keinen Cent!

Naja Schädlich vielleicht denn es kann sein das deine Scheibe dann springt.

Und mit neuem Wasser is dir eigentlich nicht gerade viel geholfen denn das Gefriert ja auch wieder.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:39

@Eismann

OK höre dann mal auf mit dem Wasser. Aber der Clou ist ja da das wasser so warm (wie gesagt nicht kocht) gefriert es nicht mehr. Ist ja auch nur für Vorne, hinten läuft die Heckscheibenheizung und die Seitenscheiben können gefroren bleiben!

Nimm doch einfach Scheibenenteiser. den sprühst Du drauf Wischer an, Scheibe frei.

am 15. Oktober 2003 um 16:44

also meine erfahrung mit wasser hat gezeigt dass das wasser weder kochend noch heiß sein muss...

bei mir hat prinzipiell das warme leitungswasser gereicht...sollte auch nicht so sehr schädlich für die scheiben dann sein weil der temperaturunterschied nicht so groß ist wie bei kochendem wasser.

Lasse mich auch gerne auch eines besseren belehren :)

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:50

@BennyRay

Ja genau das hab ich auch gemacht!! :D Is ja cool.

@ Birdy 77

Wie funzt das denn mit dem Scheibenenteiser? Wenn die Scheibenwischer festgefroren sind?

am 15. Oktober 2003 um 17:05

jo...also nicht das ganz heiße...wie gesagt...mittelstellung am wasserhahn... da sollte keiner was gegen haben und die energie des wassers sollte reichen um die scheiben zu enteisen...danach noch kurz wischwasser drüberdüsen damit das neue wasser nicht gleich wieder anfriert *grins*

... et voilà :)

wenn der temperaturunterschied zu groß ist platzt die scheibe aufjeden fall.lieber den guten alten eiskratzer nehmen oder noch besser scheibenenteiser

Jaja ... ein Eimer reinsten Wassers bei strengem Frost (um die minus 20° C.) auf die Scheibe ... und die "Kinnlade" fällt ins bodenlose! Da mag das Wasser kochend heiß oder wohl temperiert sein: Sofern die Verbundglasscheibe nicht in tausend Stücke springt, sorgt der wenige Sekunden später entstandene Eispanzer für viel viel Freude ... so flott kann der Scheibenwischer gar nicht anlaufen. :D

Re: Scheiben "enteisen" mal anders?

 

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Hi,

seit gestern darf ich mal wieder kratzen! Und da sich das immer so lange hinzieht, dachte ich mir heute mal heißes Wasser (nicht am kochen) drüber zu kippen. Und siehe da, in 5 sec. waren die Scheiben frei. :D

Ist das Schädlich für die Scheiben, oder?!?

Bei einen Kumpel ist dabei ein riesen Sprung in der Scheibe entstanden.

Wie wärs mit einen Innengebläse, aber auch mit den Scheibenenteisersprühteilen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

hi ho

sag mal so 1. du kannst doch die scheibenwischer nach vore stehen lassen dann frieert da nichts mehr an und 2. kannst du doch die scheibe abdecken mit alumatten die faltbar sind oder einfach ne decke oder pappe!! dann must net mehr kratzen. tja ich habe nen carport! :D

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 18:17

Ja ich hab mir ja so ne "SuperTolle" plastik "garage" gekauft, aber die is fürn Arsch. Sorry :) Aber is leider so. Da kraze ich lieber.

Scheibenenteiser ist das beste wenn man nicht abkratzen will. Wenn man wasser nimmt dann sollte es auch kalt sein, dann wird die Eisfläche etwas aufgetaut und man kann sie gaaanz schnell abkratzen. bei sehr niedrigen temp gefriert allerdings auch das wasser sehr schnell.

Es gibt ja auch für die fahrt Wischwasser erwärmer.

die sind gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiben "enteisen" mal anders?