ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben komplett tönen aber wieviel %

Scheiben komplett tönen aber wieviel %

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:21

Wollte mal wissen bis wieviel Prozent man seine scheiben tönen darf. Hab mir nen vento gekauft und wollte sie entweder kpl bedampfen lassen oder halt tönen. Aber man darf ja Leider nicht so viel oder???

Ich habe letztens einen gesehen da hat man den Fahrer garnicht mehr gesehen.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo erstmal.

Also hinten kannst du machen soviel du willst. kannst die seitenscheiben auch zu lacken. Vorne darf man 7%. Das heißt soviel wie die original color verglasung. Alles andere ist im bereich der stvzo nicht zugelassen und würd richtig teuer. kachelst einen über na prost malzeit.

genau, vorne darfste nur 3 %.

bei uns hier fährt aber einer rum, der hat seine vorderen 3 scheiben bedampfen lassen, und das mit mehr als 50%. TÜV hat er ohne probs bekommen, da es ja keine folie ist.

Polizei hat ihn einmal angehalten, dann nie wieder. die haben mit nem kleinen messer versucht die "folie" abzumachen, was ja nun nicht ging.

allerdings kostet das bedampfen schon ein wenig. der typ hat für eine scheibe knappe 300 Euronen bezahlt...

jepp vorne ist keine folie erlaubt, auch keine einbruchschutzfolie!

am 2. August 2006 um 10:37

Man darf vorne nen gewissen % Satz der Scheibenfläche tönen! Is aber auch nicht die Welt! Foliatec bietet da diese komischen Flammenteile an!

Ansonsten wie schon geschrieben dürfen nur ein paar % getönt sein, welche meist schon durch die Color-Verglasung erreicht wurde!

Gruß André

also ich hab vor knapp 3 wochen noch mit dem kerl bei uns ausm foliatec center gequatscht und der meinte das die vorderen garnich bearbeitet werden dürften mal abgesehen von orginal colorverglasung ... watt stimmt den nu eigentlich ?? gibbet da irgendwo ne gesetliche grundlage für ?

[edit]

na da war rennsemmel woll schneller ... stimmt da gibbet noch diese komischen feloien teile von folia tec die die front scheiben nur teilweise bedecken so das das diereckte sichtfeld zur seite noch frei is ... aber ma ehrlich .. der optische hit in tütten find ich is das auch nich .... [/edit]

Ja die vorderen scheiben dürfen garnicht beklebt, bedampft oder sonst was werden. Die colorverglasung beim 3er ist schon das max was geht. Vorteile haben da die z.B. golf 2 fahrer. Da gibts ja auch scheiben ohne color. Dann darf man diese auch bis zu dem % satz abdunkeln. Gesetze gibts ja für alles hier in deutschland. Auch dafür. Man könnte fast sagen. Alles was spaß macht und schön ist darf man nicht.

Wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt dann geht mal hier her und fragt. Da gibt menschen die das wissen. Auch bei anderen fragen zum thema TÜV, eintragungen &&& ist man da sehr gut beholfen.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php

 

Oder mal hier auf die suche gehen. das thema war sicher schön öfter.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=9

vieleicht hier mal lesen

http://www.verkehrsportal.de/.../index.php?...

Interessante aussage. Da wurde jemand mit getönten scheiben vorne erwüscht. Die antwort darauf war!!!

Vermutlich Erlöschen der BE...

Beide 50 Euro + Verwaltungsgebühr (ca. 25 Euro) und jeweils 3 Punkte.

Wenn Du Glück hast, wird daraus nur eine Unvorschriftsmäßigkeit gemacht..25 Euro...

Ach ja... Und wenn die Sheriffs auf Erlöschen der BE erkennen, wird die Zulassungsstelle Kenntnis davon erhalten...

Und die werden dann vermutlich ein Gutachten (TÜV/Dekra....)haben wollen, dass das Fahrzeug wieder den Vorschriften entspricht.

Kostet dann noch ne Mark extra...

Sodann sollte die BE wieder erteilt werden.

bedampfen kannste die scheiben vorne bis zu nem bestimmten prozentsatz.

nur folie ist nicht erlaubt, da bei einem unfall die feuerwehr die möglichkeit haben muss die vorderen seitenscheiben einzuschlagen um dich z.B. aus dem brennenden auto zu ziehen!

deshalb ist auch keine 9% tönungsfolie ala einbruchschutzfolie vorne elaubt.

genau. Wie schon gesagt. Bei uns hat einer nen 2er GTI. der hat sich scheiben ohne color besort und diese dann mit chrom bedampfen lassen. Schaut gut aus und ist auch völlig legal.

am 2. August 2006 um 12:23

Gab aber beim 3er keine klaren Scheiben, oder? Noch nie so drauf geachtet, aber meine 2 und meinem Dad sein Vento haben auf jedenfall keine!

Meine alter 2 hinegegen war komplett klar!

Gruß André

meines wissens gabs die beim 3er und beim vento auch nur getöhnt. Musste man vieleicht mal bei den US modellen schauen.

Dann frag den mit dem G2 doch mal was die Gutachten gekostet haben...

Soviel ich gelesen habe muß dann für jede Scheibe nach dem Bedampfen ein Gutachten erstellt worin die Durchlässigkeit geprüft wird - bedeutet bei 3 Scheiben 3 Gutachten und 3 Mal bezahlen...

Und wenn er im Dunkeln mal ein Kind umfährt nützt ihm das Gutachten auch nichts mehr...

Es gibt auch ungetönte Verglasung für den Golf3 für'n deutschen Markt...

Ich kann dir jetzt nicht sagen was es gekostet hat. Aber ich werd ihn gleich fragen wenn ich ihn seh.

Also nochmal zu dem auto. Der wagen ist ein 2 türer. Die heckscheibe war ab werk schon chrom bedampft. Gibts komischerweise beim 2er original. Also er hat die scheiben jetzt nicht richtig verspiegelt. Wie soll ich sagen. Ehr so ein ganz leichter chrom schimmer. Also sehr dezent.

Bei den IIer Edition-Modellen (zumindest bei den 2türern) sind hinten sogenannte Siglachrom-Scheiben verbaut.

Wirken leicht grau und spiegeln etwas.

Es wäre optisch genial, wenn man die vorderen Scheiben denen angleichen könnte, ist aber leider dank StVZO nicht erlaubt.

Es gibt einige Firmen, die ein Fluten der Scheiben incl. Zulassung anbieten, diese Zulassungen haben jedoch keinen Bestand bei einer genauen Prüfung.

Fazit: geht nicht, also weiter neidisch auf die HK, AD, ... und andere Amikennzeichenfahrer schauen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben komplett tönen aber wieviel %