ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheiben Tönung im Winter

Scheiben Tönung im Winter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 7:47

Morgen,

habe eigentlich nur eine kurze Frage. Es geht darum das ich diese Woche in Raum Köln mir meine Scheiben in 50% tönen lassen wollte.

Nun habe ich mal einfach so heute in Raum Oberfranken einen anderen angerufen bezüglich Preis usw und dieser Herr meinte, dass es besser wäre, erst ab Mai die Scheiben zu tönen, da in der kalten Jahreszeit das Aufbringen schwer sein soll (zwischen Scheibe und Folie wird wohl ein dünner Wasserfilm angebracht, der dann wohl gefrieren kann usw, wodurch dann Blasen entstehen können). Das hat mir der Anbieter in Köln garnicht gesagt.

Ist das den wirklich so, soll ich den nun wirklich warten oder kann man das auch bei niedrigeren Temperaturen machen lassen. Soweit ich weis ist diese Woche in Köln ab Mittag die Temperatur nicht unter 10°C :D ^^ So richtig Winter ist ja nicht.

Ach ja, der Köln-Anbieter möchte 200 EURO für alle hinteren Scheiben (Avant) mit Garantie usw. Der hier in Oberfranken wollte 360 Euro, wobei er wohl 20% Nachlass-Angebot im Mai machen wird.

Was meint ihr? Warten oder kann man es ruhig machen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2014 um 8:14

Moin Moin,

kalt kann es ruhig sein. Die Folie wird ja hoffentlich in einer warmen Werkstatt angebracht. Ich habe für meinen Avant auch nur 199euro bezahlt im November. Dauert dann halt min. 3-4 Woche bis die Wasserschicht sich verabschiedet, solange keine Fenster runterlassen und die Heckscheibenheizung nicht nutzen.

Was das Thema Frost angeht wäre ich vorsichtig. Wir wissen ja, dass das Volumen von Wasser sich dann vergrößert. Kann mir vorstellen dies könnte zu Beeinträchtigung führen.

am 16. Januar 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von 50-Power

Ach ja, der Köln-Anbieter möchte 200 EURO für alle hinteren Scheiben (Avant) mit Garantie usw. Der hier in Oberfranken wollte 360 Euro, wobei er wohl 20% Nachlass-Angebot im Mai machen wird.

Was meint ihr? Warten oder kann man es ruhig machen.

hi,

ich hatte es bei meinem Audi a4 avant im November machen lassen. So eine Auskunft hatte ich aber nicht erhalten.. Aber der Preis ist ganz okay. Habe 210 € bezahlt und daher ist es bei dir schon recht ein gutes Angebot.

Die Scheiben werden ja sowieso in der Werkstatt gemacht und bei mir stand der Wagen dann noch 2 Stunden. Von daher sehe ich da keine Bedenken.. Außerdem haben wir grad 9°.. ich könnte es ja bei 0° verstehen... :D

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:35

Ja klar wird in einer Werkstatt gemacht. Die Bläschen sind ja kein Problem, wenn was sein sollte übernimmt die Garantie, also kein Problem in der Hinsicht, doch doppelt Arbeit will man sich ja ersparen.

Wie siehts den aus mit dieser Wasserschicht. Sieht man die? Und Scheibenreinung von innen ist dann auch tabu oder?

Zitat:

Original geschrieben von djon25

Die Scheiben werden ja sowieso in der Werkstatt gemacht und bei mir stand der Wagen dann noch 2 Stunden. Von daher sehe ich da keine Bedenken.. Außerdem haben wir grad 9°.. ich könnte es ja bei 0° verstehen... :D

Während des eigentlichem Klebevorgangs ist die Temperatur egal, da der Wagen ja in der Werkstatthalle bearbeitet wird..., aber es dauert eine Zeit, bis die Restwasserschicht weg ist (wie ja auch Banovs schon erwähnte). Und wenn der Wagen dann im Frost steht, ist das u.U. nicht vorteilhaft. Ich würde sicherheitshalber bis zum Frühling warten.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:35

Hmm also Termin der für Freitag angesetzt war, doch absagen... :(

Wenn Du vorher und nachher in der Garage parken kannst, dann würde ich es tun. Wenn nicht, dann rate ich Dir ab.

am 16. Januar 2014 um 10:26

Hallo,

ich wollte auch wieder mit Folie die Scheiben tönen lassen.

Mir wurde auch gesagt das es zu dieser Jahreszeit und den jetzigen Temperaturen rund 4 Wochen dauern kann bis diese Restwasserschicht komplett getrocknet ist.

Da ich keine Garage habe und das Auto draussen steht werde ich auch sicherheitshalber bis Frühjahr damit warten.

Das Risiko das bei Frost dann doch was kaputt friert oder das Ergebnis negativ beeinflusst gehe ich lieber nicht ein.

Gruß,

Stoppelfahrer

 

Wir wollten unseren A1 auch tönen und man sagte uns, es wäre besser im frühjahr zu kommen..

So werden wir es auch machen... Die paar Monate wird man es noch aushalten;)

am 16. Januar 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von 50-Power

Ja klar wird in einer Werkstatt gemacht. Die Bläschen sind ja kein Problem, wenn was sein sollte übernimmt die Garantie, also kein Problem in der Hinsicht, doch doppelt Arbeit will man sich ja ersparen.

Wie siehts den aus mit dieser Wasserschicht. Sieht man die? Und Scheibenreinung von innen ist dann auch tabu oder?

Nochmal ein Hinweis zur Garantie, ich bin mir nicht sicher, ob diese auch "Bläschen" einschließt. Die Folie an sich, wenn sie die Farbe verändert, wenn sich die Folie ablöst bestimmt. Jeder der schonmal eine Folie in VW oder Ford hatte, kennt die Probleme mit dem Scheibenrand. Die gedruckten Keramikpunkte sorgen dafür, dass die Folie nicht sauber aufliegen kann. Dort ist Nacharbeit gefragt. Nach ein paar Tagen regelmäßig mit einem Tuch die Ränder nachfahren, damit hier das restliche Wasser verschwindet und die Folie sauber anliegt (so gut es denn geht).

Zum Thema Scheibe von innen Reinigen, wird empfohlen dies in der "Trockenphase" nicht zu tun. Danach kein Thema, bzw. ab einem bestimmten Tönungsgrad nicht mehr nötig :)

am 16. Januar 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Banovs

 

Die gedruckten Keramikpunkte sorgen dafür, dass die Folie nicht sauber aufliegen kann. Dort ist Nacharbeit gefragt. Nach ein paar Tagen regelmäßig mit einem Tuch die Ränder nachfahren, damit hier das restliche Wasser verschwindet und die Folie sauber anliegt (so gut es denn geht).

Das minimiert (so gut es eben geht) auch die berühmten "weissen Ränder" die man oft auf Fotos sieht.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:58

Oh man... jetzt weis ich nicht mehr ^^ ich hatte mich soo gefreut das alles klappt. Das Fahrzeug steht nicht in der Garage... wird auf der Straße stehen. Dachte mir halt, nachdem wir einen milden Winter haben, passt das noch.

am 18. Januar 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von 50-Power

Oh man... jetzt weis ich nicht mehr ^^ ich hatte mich soo gefreut das alles klappt. Das Fahrzeug steht nicht in der Garage... wird auf der Straße stehen. Dachte mir halt, nachdem wir einen milden Winter haben, passt das noch.

wir haben 12° draußen... was soll im Frühjahr besser werden?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:50

Hat der Typ auch gesagt und am Ende machen lassen. Bis jetzt siehts sehr gut aus. Falls sich was ändert.. verbessern Sie es.

Hab an dieser Stelle 50% mit 15%er Lichtdurchlässigkeit genommen. Kann es jedem nur empfehlen, die tönen möchten. Kann fast genau so gut raussehen, wie vorhin und von außen sehr gut abgedunkelt. Gerade bei schwarzen Fahrzeugen ist meiner Meinung nach eine extreme Tönung wie 75% und aufwärts nicht nötig.

am 20. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von 50-Power

Hat der Typ auch gesagt und am Ende machen lassen. Bis jetzt siehts sehr gut aus. Falls sich was ändert.. verbessern Sie es.

Hab an dieser Stelle 50% mit 15%er Lichtdurchlässigkeit genommen. Kann es jedem nur empfehlen, die tönen möchten. Kann fast genau so gut raussehen, wie vorhin und von außen sehr gut abgedunkelt. Gerade bei schwarzen Fahrzeugen ist meiner Meinung nach eine extreme Tönung wie 75% und aufwärts nicht nötig.

Ist auch immer abhängig von der Folienqualität. Aber bei den heutigen Preisen, gibt es keinen Grund mehr keine Premiumfolie zu kaufen.

Habe 2007 meinen letzten Wagen folieren lassen, da wurden noch Preise über 400Euro verlangt.

Für meinen B8 FL habe ich im November auch nur 199Euro bezalhlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheiben Tönung im Winter