- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Scheiben und Bremsbeläge gewechselt -> Schleifgeräusche an der Vorderachse.
Scheiben und Bremsbeläge gewechselt -> Schleifgeräusche an der Vorderachse.
Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW M235i aus dem Jahr 2014. Das Auto hat aktuell 84.000 Kilometer auf dem Tacho.
Ich habe vor drei Wochen meine Bremsscheiben und Beläge getauscht. Wie der Titel schon sagt habe ich seit dem ein schleifendes Geräusch an der Vorderachse (links und rechts).
Das entstehende Geräusch hört man ab ca. 30 Km/h. Ich habe das ganze jetzt schon zwei mal ein und ausgebaut, konnte aber keinerlei Monatgefehler finden.
Verbaut wurden geschlitzte und angesenkte Bremsscheiben der Marke Brembo. Die Bremsbeläge stammen ebenfalls von Brembo.
Zusätzlich wurden alle Spreizfedern und Führungsbolzen gewechselt. Alle Planflächen zur Scheiben und Bremssattelauflage wurden mehr als gründlich gereinigt. Nach der Montage habe ich den Seitenschlag der Scheibe gemessen. Auf der linken Seite sind es 0.050 mm und auf der rechten Seite 0.025 mm. Laut Brembo wäre ein Seitenschlag bis 0.1 mm zulässig.
Meine Bremszylinder laufen alle sehr flüssig und können sogar per Hand zurück gedrückt werden. Die Staubmanchetten sind nicht porös und haben keinerlei Beschädigungen. Der Bremsflüssigkeitsstand ist im Optimalbereich. Die Beläge wurden ausreichend gefettet. Ebenfalls wurden alle Anzugsmomente berücksichtigt.
Ich fahre mit den neuen Bremsen nun seit knapp 900 Km und es gab keine Verbesserung. Ich habe dennoch das Gefühl das einer der äußeren Bremskolben nicht weit genug zurückfährt und somit der Belag zu nah an der Scheibe liegt. Als ich das ganze zur Kontrolle ausgebaut habe, habe ich das Schleifbild des Bremsbelags genauer unter die Lupe genommen. Die Bremsbeläge sind nicht schräg abgefahren und das Schleifbild sieht sauber aus.
Vor dem Einbau wurden auch alle Kanten gebrochen um jegliches quietschen zu vermeiden.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das Geräusch ist beim gerade aus fahren am lautesten. Fahre ich in eine Rechtskurve, dann ist auf der linken Seite das Geräusch weg und andersrum genau so.
Weiß jemand woran es liegen könnte oder hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?
Unten befinden sich noch ein paar Bilder des Einbaus.
Schon mal vielen Dank im voraus,
Marco
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hey, kenne das leider zu gut. Hatte damals einen Mini und habe hinten neue Scheiben (unbelüftet und komplett gebohrt) + Beläge gemacht. Danach hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt und hatte den Mist, mehrmals ein und Ausgebaut, ohne Besserung. Irgendwann bin ich darauf gekommen...meine Löscher waren komplett durch die Scheibe und wenn links + rechts dann noch die Klötzer anliegen entstehen durch die Rotation bei der Fahrt wie kleine unterdrücke. Die Luft kann halt nicht weg. Es macht sich mit einem Luftflopenden Geräusch bemerkbar. Hatte mir dann andere Bremsbeläge besorgt aus dem Motorsportbereich, die waren zusätzlich nochmal geschlitzt und die Luft konnte besser entweichen. Ich habe jetzt auch einen M235 und habe im Facebook Forum auch schon davon gelesen. Es gab halt öfters solch Vorfälle. Das Problem ist halt das die Scheiben vorne nur angebohrt sind und dadurch das gleiche Problem Auftritt. An eine Abhilfe kann ich mich nicht erinnern, ich bin der Meinung das manche gesagt haben „ dass das halt bei Brembo so ist“. Ich hoffe könnte dir etwas weiterhelfen...an dir liegt es auf jedenfall nicht.
Hallo Matze,
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt auf jeden Fall plausibel.
Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass die Geräusche für ca. 300 Km weg waren. Letzte Woche war ich mit dem Auto beim Tüv und die stellen das Auto mit der Vorderachse auf eine Platte die einen Reifen von links nach rechts bewegt, um Geräusche und defekte besser erkennen zu können. Seit dem ich aus der Halle gefahren bin schleifen die Beläge enorm. Es ist wie du beschrieben hast ein flatterndes Geräusch. Wenn ich das Rad frei drehe schleift der Belag genau an einer Stelle an der Bremsscheibe.
Das ist so laut, dass man sich schon fast schämt von A nach B zu fahren. Das die Scheiben beim Bremsen durch die Schlitze lauter sind war mir durchaus bewusst, doch dass die Geräusche auch während der fahrt auftreten ohne die Bremse zu betätigen, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich bin mir ziemlich sicher, das irgendwas nicht in Ordnung ist, da wie gesagt für 300 km komplett Ruhe war. An der Hinterachse habe ich keine Geräuschentwicklung egal bei welcher Geschwindigkeit. Warum also vorne ?? ??
Ich war vor ein paar Monaten bei BMW und die haben mir die Entlüftungsventile getauscht, da sie die letzten beim Service Abgebrochen haben.
Kann es sein das eventuell ein wenig Luft im Sattel ist ? Und die Bremskolben aus diesem Grund nicht weit genug zurück gehen?
Meine nächste Idee wäre die komplette Bremsanalage erneut belüften zu lassen. Kann das eventuell die Ursache sein ?
Gruß, Marco
Ich meine natürlich entlüften
Im Anhang ist nochmal ein Bild von der Scheibe und ein Video. Leider hört man da die Geräusche nur geringfügig.
Okey, dass mir dem Video funktioniert irgendwie nicht so ganz.
Die Scheibe ist tatsächlich an sich etwas laut. Tu noch temperaturfestere Beläge drauf, dann quietscht es beim Bremsen oder klappert auf Kopfsteinpflaster (ohne die Platten um den Belag)... schon stört dich die Scheibe nicht mehr
Jetzt hast du eben etwas Komfort für Optik geopfert.
Achso...und das mit den ersten 300km kann schon daran liegen, das die sich erst eingebremst hat und dann 100% gerade anlag...Optik halt
Also um ehrlich zu sein war mir die Optik egal. Ich habe die geschlitzten nur genommen, da die Standardscheiben im Shop nicht verfügbar waren und die geschlizten Scheiben ca. 16€ mehr gekostet haben. Naja...
Auf jeden Fall war ich gerade eben auf der Autobahn unterwegs für ca. 100 km.
Nach der fahrt habe ich mal das Schleifbild der Scheibe angeschaut und habe schöne leicht blaue Ringe entdeckt.
Ich bin mir mittlerweile fast zu 100% sicher das die Bremskolben nicht weit genug zurück fahren.... warum auch immer.
Ich denke ich werde im nächsten Schritt mal eine Werkstatt aufsuchen um mir noch eine weitere fachmnänische Meinung einzuholen und dann sehe ich mal weiter...
Na dann berichte mal :-)
Also meine Beläge liegen an den Scheiben an, beim Aufbocken und drehen hört man sie schleifen. Beim Fahren neben Wänden hört man das auch schleifen ... im regulären Straßenverkehr aber eher wenig... vielleicht bin ich auch einfach unempfindlich den Geräuschen gegenüber.
Aber wenn die verfärbt sind ohne benutzt worden zu sein ist das sehr ungewöhnlich