ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Scheibenbremsen beim Polo nachrüsten

Scheibenbremsen beim Polo nachrüsten

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:38

Hallo Ihrs,

habe nen Polo 9N BJ 2006mit Trommelbremse hinten. Die Bremsen sind zwar allgemein nich die Prallsten, aber die Handbremse is bisschen gefährlich. Polo 9N hat gebremst 1 to anhängelast (bis 8% Steigung) und das gibt die Handbremse meiner meinung nach nich her. Man muss ja wenigstens dazu kommen, nen Hemmschuh unterzulegen bevor er abhaut. Meine Frage :

Hat jemand Erfahrungen (Trommel- o. Scheibenbremse hinten)

Was würde n Umbau auf Scheiben beim Örtlichen oder in ner Freien WS kosten (ohne Bremsflüssigkeit weil das sowieso laut Wartungsvertrag und Garantieverlängerung gemacht werden muss. Und vorallem: Würde der Umbau mein Problem lösen?

Siehe auch

Bremsen beim Polo echt mies

Thnx

T.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 16:11

Wieviel PS hat dein Polo eigentlich? ich hab das kleinste Modell mit 55Ps, wundert mich schon das ich so gute bremsen habe. Wobei... die Trommelbremsen sind eh nie gut xD

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:28

Ich bin da eine "ganze" Stufe über Dir. Ich hab die gleiche Maschine mit 64 PS. --> Kraft der drei Kerzen! Never ever again!!!!!!!!

Also ich habe deinen anderen Beitrag auch mal durchgelesen, aber so wie du das erzählst, passt bei dir was nicht.

So schlechte Bremsen hat der Polo auch wieder nicht!

Kommt aber eben immer darauf an was man gewöhnt ist. Golf 4 und 5 ist auch wieder die Frage was du da gefahren bist, aber in der Regel haben die schon mal ne größere Bremsanlage ... aber nun egal ...

Vorneweg Scheibenbremsen nachrüsten geht, hab schon 2 in nem anderen Forum gesehen die das gemacht haben, aber dazu sagen kann ich nichts, hab das an der Hinterachse bisher nur bei älteren Autos gemacht.

Das einfachste wird sein wenn du dir ne ganze gebrauchte Hinterachse holst "wenn" du das wirklich machen willst, was ich aber für unnötig halte.

Naja, da du das mit dem schlechten Bremsen der Handbremse im Stand erwähnt hast, liegt es ja ziemlich nahe dass mit deinen Trommeln was nicht passt, was sich dann auch wärend der Fahrt bemerkbar macht.

Wie weit lässt sich dein Handremshebel ziehen? Vielleicht bedarf es nur einmal einer Nachstellung (Denn dadurch erhöht sich nicht nur die Standsicherheit, sondern auch etwas die Bremskraft während der Fahrt)

Ebenfalls kommt es ab und zu (hauptsächlich bei Scheibenbremsen hinten, ABER auch bei Trommeln) vor dass die Trommel innen zusammengegammelt sind und daher keine Bremsleistung mehr bringen (jüngster mir bekannter Fall bei Trommelbremsen hatte da auch erst 30tkm und 2 Jahre auf der Tachouhr)

Also am besten erst mal Bremsen checken (checken lassen) und dann weitersehen ;)

Gruß Matze

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:39

Na ja die Handbremse lässt sich bis zur 6./7. Raste ziehen aber wenn's drauf ankommt auch noch n bissl weiter und wenn sie wärmer wird knarzt sie beim anziehen etwas. Is es normal, dass die vorwärts etwas besser wirkt, als rückwärts. Wieviel Prozent Bremskraft gehen denn nach hinten (lastabhängig?!)

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Na ja die Handbremse lässt sich bis zur 6./7. Raste ziehen aber wenn's drauf ankommt auch noch n bissl weiter und wenn sie wärmer wird knarzt sie beim anziehen etwas. Is es normal, dass die vorwärts etwas besser wirkt, als rückwärts. Wieviel Prozent Bremskraft gehen denn nach hinten (lastabhängig?!)

Also 6.te und 7te Raste ist eigentlich schon bisschen viel. Normal sollte die Bremse das Auto allein bei leichten Gefälle bereits in der 3ten (max.4ten) Raste halten können.

Was meinst du mit Vorwärts/Rückwärts? Da sollte es keinen unterschied geben, da wird eher das Persönliche empfinden beim Rückwärtsbremsen eine Rolle spielen ?

Lastabhängige Bremskraftregelung gibt es nur beim Polo 9N ohne ABS.

Bei allen anderen Polos (was die Mehrheit ist) übernimmt eine speziell abgestimmte Software im ABS-Steuergerät die Bremskraftverteilung für die Hinterachse. Diese kann je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit variieren.

Genau kann ich es nicht sagen, sollte aber Schätzungsweise beim Polo so im Schnitt um die 30% für die Hinterachse liegen.

Gruß Matze

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:35

Is kein subiektives Empfinden mit vörwärts/rückwärts: Je nach situation muss ich die Handbremse vorwärts 1 Raste weiter anziehen al rückwärts, damit er nich zu Rollen beginnt. Das mit der 3. Raste funzt auch nich - hab ja erst so gerade mit der 2. überhaupt nen Widerstand im Handbremshebel. Vermisse auf alle Fälle den Golf 4: Wenn de da n Anker geworfen hast - das war schon ganz was andres - sowohl Normal- als auch Handanker. Und überhaupt... . Aber die Bremssättel vorn sind die gleichen wie beim Vierer ...

hmm, komisch, kann ich mir jetzt nur erklären dass rückwärts die Beläge evtl. etwas mehr haften weil es entgegen der sonst üblichen Schleifrichtung ist. evtl verkannten sogar die Beläge im zehntel Millimeterbereich anders, sodass ebenfalls minimal mehr Bremswirkung ist.

Du solltest auf jeden Fall mal Bremsen checken lassen wenn bei der 2ten Raste erst der wiederstand kommt. Da die Trommeln im vergleich zu den Scheibenbremsen ja nicht selbstnachstellend sind. Ich bin mir sicher dann ist es auch wärend der fahrt etwas besser.

Naja, 4er Golf. Kommt drauf an was du für einen hattest.

Der Bremssattel allein sagt nichts aus. Den FS3 Sattel wie beim Polo in Verbindung mit 256er Scheiben gibts beim Golf4 z.B. auch in Verbindung mit 280er Scheiben, wodurch du wiederum einen anderen Hebel hast.

Zugleich hat der Golf IV hinten auch noch eine etwas bessere Bremse als der Polo.

Wenn man dann noch überlegt dass der Serien Golf IV nur wenige Kilo Gewichtsunterschied zum Polo 9N hat, dann ist es ja eigentlich nich so sehr verwunderlich.

Zusätzlich muss man im direkten Vergleich auch den Verschleißzustand der Bremsen bedenken, was wieder einen anderen Pedalweg zu folge hat.

Hier paar Bilder von einem Fabia Umbau. Die Teile sind identisch.

Der Umbau ist machbar nur wenn ABS vorhanden ist.

am 8. Oktober 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Campagnolo

Hier paar Bilder von einem Fabia Umbau. Die Teile sind identisch.

Der Umbau ist machbar nur wenn ABS vorhanden ist.

:eek: Gab es den 9N auch ohne ABS?

Bild 4

Heiko, mittendrin in meine schone Gallerie. :-)

Ja naturlich gab es Polo´s ohne ABS, Exportwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Scheibenbremsen beim Polo nachrüsten