1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Scheibentönen lassen mit div. Mängeln - euer Feedback?

Scheibentönen lassen mit div. Mängeln - euer Feedback?

Opel Astra K
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:25

Hallo zusammen,

ich hatte soeben meine Scheiben bei einem "professionellen" Scheibentöner bekleben/Tönen lassen. Der Anbieter war im Vergleich zur Konkurenz Teuer und wirkte seriös. Das Ergebnis finde ich als absolut inakzeptabel.

Direkt nach dem Abholen habe ich die Mängel vermerkt und dem Unternehmen zugesendet, der Inhaber beschönigte jeden Mangel und erklärte im Allgemeinen dass dies "ganz normal" ist.

Anbei findet Ihr Einige Bilder, ich wäre über professionelles Feedback dankbar von Personen welche die Mängel Fachmännisch einschätzen können.

Mangel 1: sehr viele Staubeinschlüsse, meist in bereichen 5x5cm -> Begründung es sind blasen die nach 2 Wochen verschwinden, tatsächlich sieht man direkt in den Blasen Staubkörner

Mangel 2: bei der Heckscheibe wurde die Folie nicht passend geschnitten und gestückelt -> Begründung es macht doch nix, kann passieren wenn der Spoiler (Serie) im Weg ist und man dadurch die Folie nicht gut anpassen kann

Mangel 3: bei der Hinteren Innenscheibe wurde die Folie nicht angepasst und aus meiner Sicht im Nachgang versucht zu retten indem man von dem Fenster Dichtungsgummi ca. 5mm x 20 cm abgeschnitten hat. Der Schnitt sieht schlimmer aus als wenn es mein 4 Jähriger Sohn versucht hat -> Begründung, es kann schon mal passieren dass der Gummi beschnitten werden muss wenn dieser an der Scheibe verklebt ist

Tatsächlich weis ich aktuell nicht was die beste weitere Vorgehensweise ist. Ich bin der Meinung dass auch ein nächster Versuch nicht klappt da das Ergebnis so weit von Akzeptabel entfernt ist. Auch die Beschädigung an dem Gummi sieht schrecklich aus und ist aus meiner Sicht eine Wertminderung des KFZ bei der ich mir nicht sicher bin ob diese behoben werden muss, sprich neuer Dichtgummi über gesamtes Fenster.

Danke für das Feedback

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein lieber Schwan, was eine Nullnummer der Typ. Der sollte besser "Halbkreisingenieur" (Strassenkehrer) machen!

Spass beiseite:

Fotos haste ja. Vlt noch ein paar mehr machen (Übersichtaufnahme) und viele Nahaufnahmen.

Rechnung haste auch?

Schriftlich eine Frist von zwei Wochen zur Nachbesserung geben.

Wenn dann nichts gemacht wurde, ab zum Anwalt und den kompletten Schaden in einer Werkstatt beziffern lassen und dem Stümper über deinem RA zukommen lassen

Viel glück

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

bin zwar kein Fachmann, aber da bist Du wahrscheinlich an einen "möchte gern" Scheiben Töner geraten

1. Dichtungsgummi beschädigen für Scheibentönen? Hab ich ja noch nie gehört... Entweder nimmt man das Teil raus wenn`s nötig ist, oder passt die Folie genau an!

2. Staubeinschlüsse weisen auf unsorgfältige Arbeitsweise oder keine Ahnung haben was man macht hin.

3. Mehrere Stücke bei 1 Scheibe? Geht gar nicht!

Ich habe meine Scheiben in Zürich Tönen lassen für 430SFr. Es wurde kein Gummi oder sonst was zerschnitten, hat keine Staubeischlüsse / Luftblasen und jede Scheibe hat 1 ganze Folie und nicht "geschnippsel" auch wenn`s umständlich war die Folie anzubringen. Dazu kommt noch eine "Autoleben" lange Garantie für die Arbeit und Folie!

Also an Deiner Stelle würde ich mal bei einem anderen Folierer nachfragen ob das "Stand der Technik" ist.

Rechtsschutz einschalten und auf Reparatur pochen und Geld zurück verlangen! Denn bei dem wirst Du bestimmt nicht mehr glücklich werden....

am 15. Juni 2019 um 17:15

Kann mich da anschließen. Das sieht furchtbar aus und Beschädigungen gehen GAR NICHT!

zur Not mit dem Rechtsanwalt auf Nachbesserung und Austausch der defekten Teile bitten ... so etwas habe ich von einem Profi noch nicht gesehen, zumal der Astra nicht so kompliziert zu Folieren ist.

So eine Arbeit von einem „Profi“ abzugeben ist einfach nur Müll.

Ich selbst bin auch kein Profi, habe aber bereits ca. 15 Fahrzeuge beklebt.

Unter anderem einen Porsche 944 Turbo, der eine „leicht“ gewölbte Heckscheibe hat.

Das sah deutlich besser aus als das an deinem Auto.

Fehler können überall passieren. Die aber mit solchen Ausreden zu entschuldigen zeugt von einem sehr schwachen Charakter.

Zu 1) Blasen bei Staubeinschlüssen verschwinden nicht.

Zu 2) er hätte sofort ein neues Stück Folie nehmen und richtig zurechtschneiden müssen.

Stückeln kann ich für mich selbst machen, wenn es mich nicht stört. Aber nicht wenn ich Geld dafür bekomme.

Zu 3) das Gummi muss der selbsternannte Profi auf seine Kosten tauschen „lassen“. Und zwar von einem echten Profi (FOH).

Fazit:

Ich würde das auch beheben lassen.

Und zwar so, wie man es von einem Profi erwarten kann.

Soweit ich weiß, musst du dem Möchtegernprofi zwei oder drei Nachbesserungen ermöglichen.

Die Mängel noch einmal aufschreiben und schriftlich zur Nachbesserung innerhalb von 2 Wochen auffordern. Der Mangel mit der Gummidichtung ist unfassbar und sieht so aus, als wäre die Dichtung beim Schneiden mit dem Cutter zerstört worden.

Selten so einen Pfusch gesehen. Wenigstens lassen die meisten Stümper die Gummis heile, nicht jedoch in diesem Fall. Da hat einer wirklich alles gegeben....

Ich hoffe mal das die Heckscheibenheizung noch geht und der Radioempfang auch noch hinhaut!

Er innen auf der Scheibe schnippelt ist ein Stümper.

Normal schneidet man die Folie außen auf der Aussenscheibe zu und

Passt Sie nur innen an,um keine Schäden an Heckscheibenheizung und Antenne Radio zu machen!

bei meinem Omega habe ich weder Luft lassen gehabt oder Dreckeinschlüsse,die Scheiben wurden vorher außen und innen vom Folienmensch geputzt!

Leider habe ich kein anderes Bild davon,weil die Arbeit einfach Saugut war und das tiefste Dunkel mit ABE!

eine ABE für die Scheibentönung hast Du aber bekommen,das ist übrigens Vorschrift!

Mfg

Img-20170630-071537

Von FOLIATEC gibt es ein guten Video zum Anbringen einer Folie.

Das hätte der "Profi" sich besser vorher mal angesehen :D

Hallo,

mein lieber Schwan, was eine Nullnummer der Typ. Der sollte besser "Halbkreisingenieur" (Strassenkehrer) machen!

Spass beiseite:

Fotos haste ja. Vlt noch ein paar mehr machen (Übersichtaufnahme) und viele Nahaufnahmen.

Rechnung haste auch?

Schriftlich eine Frist von zwei Wochen zur Nachbesserung geben.

Wenn dann nichts gemacht wurde, ab zum Anwalt und den kompletten Schaden in einer Werkstatt beziffern lassen und dem Stümper über deinem RA zukommen lassen

Viel glück

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Juni 2019 um 20:50:04 Uhr:

Ich hoffe mal das die Heckscheibenheizung noch geht und der Radioempfang auch noch hinhaut!

E.....

Mfg

Hallo ITKOA,

funktioniert die Heckscheibenheizung und das Radio noch?

Hallo ITKOA,

gibt es hier was neues?

Was sagt der Profi?

Habe an meinem K gerade die Folie selbst angebracht.

Als Laie bin ich zufrieden.:D

Bilder in Anlage

Muss noch die hinteren Türverkleidungen wieder anbringen:p

1
2
3
+1
Deine Antwort