1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Scheibenwaschanlage Heckscheibe?

Scheibenwaschanlage Heckscheibe?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:16

Hallo,

ich habe folgende Frage: Gibt es für den 218i AT eine o.g. Einrichtung? Ich habe bisher nichts gefunden.

Mir scheint, dass es eine solche nicht gibt oder?

Für jede INFO dankbar.

MfG

piratjannik

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

ja, die gibt es. Einfach den Schalter, mit dem der Heckwischer eingeschaltet wird, noch weiter drehen und dann sprudelt das Wasser:D Steht sogar in der BA, einfach nachlesen:

"Heckscheibe reinigen

Im Intervallbetrieb: Schalter weiter drehen, Pfeil 2. Nach dem Loslassen geht der Schalter

in die Intervallstellung zurück."

gruss mucsaabo

Image1

hi piratjannik,

mein 218d BJ 2014 hat eine Heckscheibenwaschanlage. Der Scheibenwischer ist unterhalb des Heckspoilers eingebaut und somit unsichtbar (wenn nicht im Betrieb). Genial!

Hallo @piratjannik

Kennst du den Spruch "Read the fu***ng Manual"?

PDF Seite 74, siehe angefügtes Bild

Heckwischer

...und das große, runde, schwarze Ding direkt vor der Nase ist das Lenkrad - damit weicht man Bäumen aus, die einem hinterlistig in den Weg springen......

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 14:46

Was soll das? Ein Kommentar erübrigt sich hier!

Zitat:

@piratjannik schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:46:52 Uhr:

Was soll das? Ein Kommentar erübrigt sich hier!

Naja so unrecht hat er nicht, vielleicht ein wenig zu hart aber..

Hast Du den F45 neu gekauft und wenn ja dann hast Du wahrscheinlich keine gute Einweisung bekommen.

Na Schwamm drüber, aber ich empfehle Dir die BA zu lesen.

Die ist übrigens sogar im Auto zu lesen.Bildschirm.

Trotzdem viel Spaß mit dem BMW.

Gruß

@piratjannik Nun reg dich ab, mit dem kleinen Spott von Iceman musst du schon leben. Es ist schon witzig, wenn jemand nicht weiß, dass sein Auto einen Heckscheibenwischer hat bzw. er diesen nicht findet, und er im Forum diese Frage stellt.....

Piratjannik, ich habe Wochen gebraucht, bis ich so etwa alle Funktionen abrufbereit hatte. Also mach dir keinen Kopp.

Der Vorteil ist, dass diese ganzen speziellen Funktionen mittlerweile in allen BMW weitgehend gleich sind. Abgesehen natürlich von ständigen Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts.

Hihi, stimmt. ich habe auch per Zufall entdeckt, dass ich mit meinem MuFuLenkrad per Tastendruck zwischen Radio und USBmusik umschalten kann. Ach was waren das früher Zeiten, es gab Blinker und Hupe am Lenkrad, und im Armaturenbrett zwei Schalter, für Scheibenwischer (2stufig..) und Licht.

Und heute: 250 Seiten BA.....

P.S.: Ich wette irgendeine in den Tiefen des DDS versteckte Funktion werd auch ich nicht kennen...

Ach Buggeliger, du bist ein Romantiker.

Sag doch auch mal, dass damals dein Käfer eine lebensgefährliche Pendelachse hatte, dass seine Scheibenwaschanlage mit Druckluft funktionierte und meistens dann versagte, wenn man auf der Autobahn war. Auch kam aus den Heizluftöffnungen des Käfers nur lauwarme, feuchte Luft, die sofort die Scheiben beschlagen ließ. Meistens waren nämlich die Heizbirnen mal wieder kaputt und Wasser kam rein.

Außerdem war Tempo 80 auf Landstraße schon leicht gefährlich und 110 auf BAB die Spitze. Alles bei einem Verbrauch von mindestens 12 Litern. Er war also ziemlich langsam, es war eng in ihm, er war laut, und er war gefährlich zu fahren, billig war er auch nicht und er rostete wie alle anderen Autos auch.

Nicht alles war gut in grauer Vorzeit! ;)

Du verstehst mich wirklich falsch. Ich bin nicht unbedingt ein Romantiker, ich meine halt dass die Leute heute gar nicht recht zu schätzen wissen, in was für einem fantastischen Auto sie heute fahren. Ihnen fehlt, im Gegensatz zu uns, oft ganz einfach der Vergleich, und das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. 1000 Funktionen statt einer Handvoll Tasten. 300 Seiten Handbuch statt reinsetzen, gucken und losfahren.

Heute haut es dank ESP keinen mehr so leicht aus der Kurve, ich habe 1968 mit meinem ersten, einem Ovali, gleich im ersten Vierteljahr eine Pirouette gedreht (unverletzt). Vor 8 Jahren habe ich meinen letzten Käfer, einen wunderschönen weißen 66er 1500 aus genau den von dir genannten Gründen verkauft, und ich würde mich heute in keinen Oldtimer mehr hineinsetzen, geschweige denn so ein Ding mit 60 Metern Bremsweg fahren. Nicht mal meinen ersten BMW, das war eine 300er Isetta. Zwischen mir und den anderen nur der halbe Millimeter Blech der Fronttür, einmal nicht aufgepasst und du konntest dich von deinen Beinen (oder auch ganz) verabschieden.....

hüstel ...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:57

Zitat:

@buggeliger schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:21:01 Uhr:

@piratjannik Nun reg dich ab, mit dem kleinen Spott von Iceman musst du schon leben. Es ist schon witzig, wenn jemand nicht weiß, dass sein Auto einen Heckscheibenwischer hat bzw. er diesen nicht findet, und er im Forum diese Frage stellt.....

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:58

Man sollte Antworten nur formulieren, wenn mann die Frage richtig gelesen hat

Schönes Wochenende.

Gruß

piratjannik

Deine Antwort