ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwaschanlage Leckage mit Folgeschaden Airbag-Steuergerät

Scheibenwaschanlage Leckage mit Folgeschaden Airbag-Steuergerät

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 22:29

Hallo zusammen,

bin K.O.

Kalte Temperaturen und die Reste der Waschflüssigkeit aus der Sommerfüllung haben es geschafft: die Leitung ist eingefroren und die Waschanlage ging nicht wirklich. Was tut man dabei?! Na klaaaro: mehrfach betätigen, bis die Düsen wieder frei sind....hat ja vorher immer gut funktioniert. Die arme Pumpe...

Fröhlich fuhr ich mein Sprößling in die Kita und betätigte abwechseln die Waschanlage vorne / hinten.

Das sind ja ca. 3 km und mit all den Ampeln 5-10 Minuten. Auf dem halben Weg gingen schon mal die Düsen an der Frontscheibe. Na gut...Hälfte geschafft. Auf einmal roch es nach der Waschflüssigkeit. Hmmm... na gut...hinten war nach wie vor nix. Weitermachen!!!!

Brachte den Kleinen weg, komme zurück und sehe.... die Waschflüssigkeit steht im Fußraum des Beifahrers. Dabei keine [ml], sondern wirklich ein kleiner Pool. ALLES NAß. Die Flüssigkeit floss so in ca. auf der Höhe des Handschuhfachs von der Seite der Mittelkonsole...shit...

Na gut, dachte ich mir. Passiert, bestimmt irgendwo der Schlauch gerissen. Gummimatte hoch, damit es schneller trocknet und nach Hause um zu googlen, wie man ran kommt...

Nun ging es weiter: bei der nächsten Fahrt ging die Airbag-Leuchte an. Heute Abend den Fehler ausgelesen (siehe Anhang). Angeblich Kurzschlüsse und kaputtes Steuergerät... die Fehler lassen sich aus dem Steuergerät nicht löschen...obwohl das Steuergerät ansprechbar ist.

Meine Fragen:

1) Wo sitzt bzw. wie komme ich an das Airbag Steuergerät?

2) Was und in welcher Reihenfolge müsste ich abbauen, um an das Schläuchlein zu kommen, was kaputt ist. Oder anders gefragt: wie baue ich die Plastikabdeckung links im Fußraum des Beifahrers, um zu sehen, wo die Leckage genau ist. Von der Mittelkonsole aus? Oder gibt es einen anderen Weg?

ps. die Batterie scheint auch nicht mehr die Beste zu sein. Ich habe über die Nacht das Auto an das Ladegerät geklemmt. Man schauen, ob die anderen Fehler dann weg sind. Denke aber nicht, dass das die Ursache des Fehlers mit dem Airbag ist.......

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Airbag Stg ist unter dem Klimakasten auf dem Mitteltunnel ganz vorne. Du kommst dann wenn du links oder rechts eine Verkleidung weg nimmst. TX20 für die Verkleidung und 3 Muttern mit 10mm Nuss und 1/4 Ratsche bzw 10er Schlüssel evtl.

Das eine Bild zeigt den gelben Stecker. Rechts ist das Loch für die Schaltkulisse. links der Fahrerfußraum.

 

lass den Schlauch da wo er ist. Der ist in den Kabelbaum integriert. Ohne den Teppich raus zu nehmen, kriegst du den nicht raus. Lieber einen neuen parallel legen bis in die Heckklappe hinein zum Wischermotor. Der bricht sonst einfach woanders wenn das Auto älter ist und die Sauerei geht von vorne los. Oder du machst es wie ich und wischt hinten gar nicht mehr. Ich brauche es hinten gar nicht.

2 Bilder zeigen den dicken Kabelbaum mit Schlauch, der hinter dem Gebläse Lüfter in den Innenraum kommt und unten unterm Teppich nach hinten geht.

 

PS: die Bilder sind vom B7. ist aber ziemlich gleich bei deinen gefragten Teilen.

20221120_161227.jpg
20221120_161234.jpg
20221119_203902.jpg

Kommt der WiWa-Schlauch nicht über die Fahrerseite nach hinten?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:10

Moin Männer,

War heute dran. Wie von BliZZ87 beschrieben, Abdeckung ausgebaut, Teppich nach vorne gekippt. Alles Naß, aber keine Katastrophe. Abstandhalter zwischen Teppich und Unterboden und 3 Std. Motor laufen gelassen mit max.Heizung in den Fußbereich. Schon besser....muss noch wiederholt werden.

Nun ging es mir darum den Fehler zu lokalisieren. Erneut betätigt und nun fließt es wieder. Ich habe ein Video gemacht. Die direkte Spritzstelle sehe ich nicht, aber diese ist sehr nah...

Frage: Was baue ich als nächstes aus, um da ran zu kommen und in welcher Reihenfolge?

Frage2: airbag Steuergerät ist tot oder kann man diesen Wiederbeleben? Wie gesagt: Fehler lässt sich nicht löschen. Nach dem Motorstart geht die Lampe ganz kurz aus und geht dann wieder an (habe irgendwo gelesen, dass es ein gutes Zeichen ist). Was kann ich hier machen? HeLP!

PS. Habe zur Sicherheit den Schlauch von der Wischwasserpumpe an der Pumpe abgeklemmt, damit es meiner Frau nicht ausversehen alles wieder voll läuft....eine neue Idee zur Straßenreinigung.

1
Hier hat das Steuergerät voll das Wasser
Klopapier als Abstandshalter zur Trocknu
+1
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:31

Und hier das Video:-)

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:26

anybody? :(

Ich würde mir erstmal einen Stromlaufplan nehmen für das airbag Stg und prüfen ob überall Strom und Masse drauf ist wo es soll. Wenn alles ok ist, erst ein anderes gebrauchtes Stg gegen prüfen. Das scheint aber auch schon mit dem Komponentenschutz gegen Diebstahl "gesichert" zu sein. Das muss entweder eine VW Werkstatt oder eine freie mit Zugang zu ODIS mit GeKo Zugang sein, die den einmal entfernt auf dem gebrauchten, damit dieses überhaupt richtig funktionieren würde.

 

jemand der sich mit Airbag Stg auskennt, könnte vielleicht nochmal rein schauen und evtl Prozessor und EEPROM neu beschreiben. Vielleicht ist nur der Speicher hinüber.

 

Das sind meine Ideen.

Ich empfehle es in einer Werkstatt machen zu lassen. Wer keine Ahnung vom Airbag-Stg hat, sollte daran nicht rumfummeln. Ist nicht böse gemeint, aber je nach Messgerät ist der Strom vom Durchgangprüfer (Stellung am DMM) schon ausreichend, einen Airbag zu zünden.

Das vorhandene Stg hat ausgelösten KS. Wahrscheinlich wurde durch das Wasser / Kurzschluß / Stromfluß u.a. das EEProm gelöscht (wie BLiZZ87 schon schrieb). D.h. Du mußt so oder so zu einem Betrieb mit Zugang zum VAG Server. Ein solches Stg würde ich auch nicht reparieren lassen (egal wie fähig derjenige sein mag), da man sich im Ernstfall auf das Stg verlassen muß. Es gibt wenig, was einem den Tag mehr vermiesen kann, wenn im Ernstfall der Airbag nicht kommt bzw. bei einer normalen Fahrt einem der Luftsack plötzlich bei 150km/h die Nasenhaare kitzelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:12

Ok, verstanden, bin gedanklich auch auf der gleichen Ebene mit Euch.

Gibt es eine Chance, dass beim Löschen des Fehlers durch VW Werkstatt das Steuergerät erstmal ganz normal wieder geht? (Wie lange uns mit welchem Risiko ist klar...) oder ist es "sicher", dass bei den gegebenen Fehlermeldungen das Steuergerät hin ist...

Geht das auch "remote" oder muss das auto wirklich in Sie Werkstatt? Als bei mir das Steuergerät für ACC neu rein kam, ging es mit dem zugeschickten dongle... ginge das grundsãtzlich auch?

 

Andere Frage:

Nein, für den Komposchutz wird ein direkter ODIS-Zugang benötigt. Ich würde auch dringend davon abraten am Airbag-Stg. "Reparaturversuche" zu unternehmen, lass es auf jeden Fall austauschen.

Das wird nicht bilig.

Bin mal gespannt, wie hoch wird Kostenvoranschlag für den Tausch.

Bei VW definitiv. Wenn man ein gebrauchtes selber einbaut und es freischalten und codieren lässt, geht es bestimmt unter 300.

Stg kostet ohne Prozente bei VW knappe 600 Tacken. Finde ich jetzt nicht so teuer (Klar ist ärgerlich und muß nicht unbedingt sein, aber....).

@elta_gw Insofern Dein VCDS echt ist (und kein China Klon) kannst Du davon ausgehen, daß das Stg schrott ist. Er findet ja u.a. keinen einzigen der Crashsensoren. Ein bischen stören mich die Anzahl der gleichen Meldungen "Steuergerät defekt". Normalerweise wird das nicht so im FS hinterlegt.

wenn der EEPROM defekt ist, können da so komische Sachen schon auftreten.

 

Manche Steuergeräte schreiben das gleiche Problem aber auch 2 mal rein. Manchmal auch mit gleichem P Fehlercode aber einem anderen VAG Fehlercode. Habe ich schon oft in MStG gesehen

Ich kenne es eigentlich so, daß wenn *nur* das EEProm einen Weg hat, dann wird der Fehler Checksum Mismatch gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwaschanlage Leckage mit Folgeschaden Airbag-Steuergerät