ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwaschdüsen verstopft ?

Scheibenwaschdüsen verstopft ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:22

Liebe Leute,

wie haltet Ihr es ? Bis jetzt habe ich bei jedem meiner Fahrzeuge einfaches Wasser eingefüllt. Plus Reinigungszusatz, im Winter auch Defroster. Nun sollen meien Düsen verstopft sein, weil ich kein "destilliertes" Wasser genommen hätte. Davon finde ich aber nichtmal in der Betriebsanleitung was. Die Düsen sollen ausserdem ein Verschleissteil sein und nur bis max. 6 Monate oder 30000km auf Garantie gehn. Aufgefallen war mir bereits früh, dass da kein Filter eingebaut ist, jedenfalls nicht ober beim Wassereinfüllen. Neukosten über 200.- €. Mein Verkäufer hat extra in Stuttgart nachgefasst. Ich finds ja unglaublich.

Wer von Euch hat selbst ähnliche Probleme ? Achja, hab natürlich grad 32000km, also natürlich nach der Garantie...

Gruß,

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

wie bekommt man die dann wieder frei? Fahre ich in die Werkstatt, werden die Düsen auf meine Kosten getauscht. Also kann ich vorher auch bissel rumstochern, wenn es hilft spare ich mir den tausch.

Die empfohlene Maßnahme bei verstopften Scheibenwaschdüsen ist von außen mit Druckluft durchblasen.

So wird auch zuerst in der Werkstatt verfahren bei Beanstandungen, erst wenn das nicht hilft werden die Düsen getauscht.

 

Gruß

sternfreak

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hole den Thread mal hoch, vielleicht können sternfreak oder dirk Dir helfen.

Gruss

QQ 777

Verstopfungen vor allem bei den Fächerdüsen können oftmals auch durch die Reinigungszusätze entstehen. Es kann bei Mischung der verschiedenen Produkte für Sommer und Winter sowie zusätzlich noch unterschiedlichen Herstellern der einzelnen Produkten vereinzelt zu einer Art Flockenbildung kommen. Diese Flocken setzen sich dann in den engen Düsen ab und verstopfen diese.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Verstopfungen vor allem bei den Fächerdüsen können oftmals auch durch die Reinigungszusätze entstehen. Es kann bei Mischung der verschiedenen Produkte für Sommer und Winter sowie zusätzlich noch unterschiedlichen Herstellern der einzelnen Produkten vereinzelt zu einer Art Flockenbildung kommen. Diese Flocken setzen sich dann in den engen Düsen ab und verstopfen diese.

 

Gruß

sternfreak

... genau so ist dies, deshalb kommt bei mir nur MB Scheibenreinigungsmittel in die Scheibenwaschanlage.

 

Noch problematischer und teuurer wird es mit den Scheinwerferreinigungsdüsen, wenn diese verstopft sind.

 

Fazit: nicht am falschen Ende sparen.

 

Gruß Dirk

am 10. Juli 2008 um 16:38

Mir ist dasgleiche passiert. natürlich bei 345000km. Kulanz? Keine Chance. Was ich unglaublich finde ist, dass das System laut Auskunft der Werkstatt so konstruiert ist, dass man nicht einfach den Schlauch abziehen und die Düsen separat tauschen oder ordentlich reinigen kann. Reinigungsmittelrückstände ließen sich ja schließlich wieder lösen und "durchpusten" ginge auch viel effektiver. Als Tipp sagte man mir dort, ich könne probieren mit Spiritus zu Spülen. Einen Versuch ist es allemal Wert...

Schaun mer mal...

am 10. Juli 2008 um 17:01

OMG, verstopfte Düsen kenne ich vom Golf 1, danach nie wieder.

Ich habe im Laufe der Jahre div. Mittel probiert, vom billigsten (Pril im Sommer, Discounter Kram im Winter) bis Sonax 1:100 und Shell / Aral Winterklarsicht.

Z.zt. dank Firmenwagen u. Flottentankkarte die letzteren, damit bin ich auch sehr zufrieden.

am 10. Juli 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von LA_law

Liebe Leute,

wie haltet Ihr es ? Bis jetzt habe ich bei jedem meiner Fahrzeuge einfaches Wasser eingefüllt. Plus Reinigungszusatz, im Winter auch Defroster. Nun sollen meien Düsen verstopft sein, weil ich kein "destilliertes" Wasser genommen hätte. Davon finde ich aber nichtmal in der Betriebsanleitung was. Die Düsen sollen ausserdem ein Verschleissteil sein und nur bis max. 6 Monate oder 30000km auf Garantie gehn. Aufgefallen war mir bereits früh, dass da kein Filter eingebaut ist, jedenfalls nicht ober beim Wassereinfüllen. Neukosten über 200.- €. Mein Verkäufer hat extra in Stuttgart nachgefasst. Ich finds ja unglaublich.

Wer von Euch hat selbst ähnliche Probleme ? Achja, hab natürlich grad 32000km, also natürlich nach der Garantie...

Gruß,

chris

Scheibenwaschdüsen habe ich bisher immer mit einer Injektionsnadel freibekommen.Die gibt`s in unterschiedlichen größen beim Doc. oder in der Apotheke.

Gruß

Quadandbenz

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Scheibenwaschdüsen habe ich bisher immer mit einer Injektionsnadel freibekommen.Die gibt`s in unterschiedlichen größen beim Doc. oder in der Apotheke.

Gruß

Quadandbenz

Mit Nadeln in den vorderen Waschdüsen zu arbeiten rate ich ab.

Die Düsen sind nicht dafür ausgelegt und können im schlimmsten Fall beschädigt werden und müssten dann ausgetauscht werden.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Scheibenwaschdüsen habe ich bisher immer mit einer Injektionsnadel freibekommen.Die gibt`s in unterschiedlichen größen beim Doc. oder in der Apotheke.

Gruß

Quadandbenz

Mit Nadeln in den vorderen Waschdüsen zu arbeiten rate ich ab.

Die Düsen sind nicht dafür ausgelegt und können im schlimmsten Fall beschädigt werden und müssten dann ausgetauscht werden.

Gruß

sternfreak

wie bekommt man die dann wieder frei? Fahre ich in die Werkstatt, werden die Düsen auf meine Kosten getauscht. Also kann ich vorher auch bissel rumstochern, wenn es hilft spare ich mir den tausch.

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

wie bekommt man die dann wieder frei? Fahre ich in die Werkstatt, werden die Düsen auf meine Kosten getauscht. Also kann ich vorher auch bissel rumstochern, wenn es hilft spare ich mir den tausch.

Die empfohlene Maßnahme bei verstopften Scheibenwaschdüsen ist von außen mit Druckluft durchblasen.

So wird auch zuerst in der Werkstatt verfahren bei Beanstandungen, erst wenn das nicht hilft werden die Düsen getauscht.

 

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

wie bekommt man die dann wieder frei? Fahre ich in die Werkstatt, werden die Düsen auf meine Kosten getauscht. Also kann ich vorher auch bissel rumstochern, wenn es hilft spare ich mir den tausch.

Die empfohlene Maßnahme bei verstopften Scheibenwaschdüsen ist von außen mit Druckluft durchblasen.

So wird auch zuerst in der Werkstatt verfahren bei Beanstandungen, erst wenn das nicht hilft werden die Düsen getauscht.

Gruß

sternfreak

Können die Düsen jetzt einzelln getausch werden oder muß das Ganze Saytem getauscht werden? Was fallen an Kosten an

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kosamet

Können die Düsen jetzt einzelln getausch werden oder muß das Ganze Saytem getauscht werden? Was fallen an Kosten an

Die Düsen können nicht einzeln getauscht werden.

Es müssen immer beide Düsen samt fest dazugehörigem Zuleitungsschlauch erneuert werden. Die beiden Düsen samt Schlauch kosten rund 65,- Euro und für den Ein- und Ausbau sind rund 80,- Euro zu rechnen.

Gruß

sternfreak

Naja,.. man kann es auch übertreiben.

Wir haben in unserem Taxibetrieb seit 20 Jahern noch nie eine Waschdüse getauscht. Auch bei B oder E Klasse neuster Bauart werden verstopfte Düsen mit einer schmalen Nähnadel aus Omas Nähkästchen gereinigt, danach mit Druckluft bearbeitet. Meißtens reicht aber die Nadel schon, um Verkalkungen zu lösen. Ebenso wurde bei uns noch nie auf "Markenfrostschutz" oder Änliches geachtet. Bei uns wird das "günstigste" Kanisterweise verbraucht. :):rolleyes:

Nehme immer methylalkohol : reinigt und Frostschütz.

Scheibenwaschdüse beim B oder A-klasse verstopft?Unsinn.Verstopfft wird nur plastikaufsatz der auf Düse drauf sitzt.Dasi ist ständiges problemm, und die ist ganz eifach zu beseitigen,die aufsatz abziehen mit nadel reinigen,durchblasen aufsetzen.;)machen wir immer im werkstatt seit dem a und b-klasse gibt.und null problemmo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwaschdüsen verstopft ?