1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheibenwaschen Wasserspritzen funktioniert nicht

Scheibenwaschen Wasserspritzen funktioniert nicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. April 2017 um 21:59

Beim betätigen des Schalters, Wischer ein und Wischwasser spritzen, passiert nichts. Die Wasserpumpe ist ok denn daß reinigen der Scheinwerfer geht.

Sicherungen sind auch ok. Ist der Multischalter oder evtl. Das Relais defekt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey thedido,

es gibt 2 Pumpen zum Reinigen.

- die eine ist für die SRA-Funktion

- die andere für die Windschutzscheibe

Am besten das linke vordere Rad demontieren und dann die Radhausschale (den Teil in Fahrtrichtung). Dann hast du schon den Wischwasserbehälter freigelegt und kannst an allen Pumpen die Spannung messen oder evtl andere Fehler feststellen.

Vorsicht nur wenn du eine der Pumpen herausnehmen solltest, dann unbedingt einen etwas größeren Behälter runterstellen, wegen all dem Wasser das herauskommen möchte ^^

Falls deine Pumpe defekt sein sollte, gibts bei Ebay günstigen Ersatz. Um die 10 Euro vom Zubehör für eine neue Wischwasserpumpe, die SRA-Pumpe liegt neu ca um die 25 eu.

Aber auch vllt die Wasserleitung kontrollieren ob diese frei sind oder evtl geknickt sein könnten.

Viel Erfolg

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:25

Hi titti55,

ich habe die Pumpe ausgebaut und getestet, alles ist ok, selbst die Leitungen geprüft.

Aber beim Betätigen des Schalters reagiert selbst der Scheibenwischer nicht. also alles beim Alten. An dem Stecker an der Pumpe kann ich auch beim Betätigen des Schalters keine Spannung messen. Meine Vermutung, dass da eine Sicherung oder ein Relais nicht ok ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig ??

Danke dem Tip-Schreiber im Voraus,

Nur mal nebenbei, falls sich der Sensor für die Motorhaube nicht sicher ist ob die Motorhaube geschlossen ist, wird der Scheibenwischer blockiert.

Ich erinnere mich nicht mehr in welchem Fall es war, aber wenn ein Kabel an dem Sensor abgezogen wird kommt keine Fehlermeldung mehr aber der Scheibenwischer bleibt blockiert. Ob die Scheibenwaschwasserpumpe auch blockiert weiß ich gerade nicht mehr.

Vielleicht hilft ein kurzer Check ansonsten ist ein Sicherungstausch schnell durchgeführt.

wie schon mzeer geschrieben hat, kann auch der Fehler in dem Kontakt liegen der in der Motorhaube ist. Dann wird der Wischer blockiert..

sollte auch bei dir der rechte 'Verschlussmechanik' sein, wenn du vor der geöffnete Motorhaube stehst.

Einfach mal den Stecker auf richtigen Halt kontrollieren unter dem Schlossträger.

@mzeer Aber müsste nicht ein Warnton im Cockpit mit Meldung erscheinen wenn der Kontakt für die Motorhaube nicht geschlossen ist während der Fahrt?

Sonst die Sicherungen für die Wischer mal kontrollieren?und evtl die anderen dazugehörigen?..

Funktioniert der Wischer auch nicht wenn du auf die einzelnen Stufen umstellst oder nur dann wenn du durch den Tippbetrieb nur mal eben den Wischer aktivieren möchtest?

Ich habe es damals irgendwie geschafft, wahrscheinlich durch das Abziehen des Kabels oder ähnliches, dass ich das Problem vergessen hatte und "auf einmal" funktionierte der Wischer nicht mehr!

und bei dir kam keine Meldung im Cockpit das du mit offener Motorhaube fährst??

Zitat:

@mzeer schrieb am 9. Mai 2017 um 22:20:39 Uhr:

Ich habe es damals irgendwie geschafft, wahrscheinlich durch das Abziehen des Kabels oder ähnliches, dass ich das Problem vergessen hatte und "auf einmal" funktionierte der Wischer nicht mehr!

Ja genau eine rote Meldung.

Zu dem Zeitpunkt passte es nicht also wurde das Symptom bekämpft.

Am folgenden Wochenende habe ich mich dem Problem angenommen.

Der Sensor war defekt.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:27

Hallo ihr lieben Helfer,

da ich nicht immer Zeit habe, bin ich erst jetzt zu den von euch vorgeschlagenen Tests gekommen.

Wenn die Haube geschlossen ist, funktioniert der Wischer in den beiden anderen Stufen ohne Probleme, also ist die Vermutung das der Haubenkontakt defekt ist aus, ebenfalls bekomme ich auch keine Warnung bei laufendem Motor.

Was die Sicherungen betrifft, so lese ich in der Sicherungstabelle bei dem Wischer "elektronisch", also ist wohl keine Schmelzsicherung vorhanden. Sind für diese Aufgeben nicht ein SAM Modul eingebaut. Leider sind diese nicht Beschriftet, für welche Aufgaben sie sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung

Danke und noch eine schönen Abend

Zitat:

@thedido schrieb am 8. Mai 2017 um 21:25:05 Uhr:

Hi titti55,

ich habe die Pumpe ausgebaut und getestet, alles ist ok, selbst die Leitungen geprüft.

Aber beim Betätigen des Schalters reagiert selbst der Scheibenwischer nicht. also alles beim Alten. An dem Stecker an der Pumpe kann ich auch beim Betätigen des Schalters keine Spannung messen. Meine Vermutung, dass da eine Sicherung oder ein Relais nicht ok ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig ??

Danke dem Tip-Schreiber im Voraus,

Beim Betätigen des Schalters war vermutlich deine Motorhaube offen gewesen, kann das sein?

Denn später hast du ja geschrieben das die Wischer an sich ja funktionieren..

Als du die Spannung gemessen hast. War da vielleicht auch die Motorhaube offen gewesen? Dann wirst du meiner Meinung nach nichts messen können.

Am besten Haube geschlossen lassen, dann mal den Radkasten aufmachen und dann bitte nochmal Spannung kontrollieren!

Wie hat sich denn die Pumpe verhalten beim Kontrollieren? Hat sie sich normal angehört und hast du auch das Ansaugrohr unten kontrolliert an der Pumpe? Ist diese kleine Öffnung mit der weißen Welle ( sorry besser kann ich das nicht beschreiben^^) die muss sich auch mitdrehen. Kann ja sein das du evtl Dreck drin hast und die Pumpe nicht fördert.

Aber um es dir einfach zumachen, such dir bei Ebay eine neue Pumpe raus. kostet um die 15 eu und die einfach mal einbauen.

Also beim W203 geht dass auch nicht, wenn die Tür auf ist. Vllt. der Türkontaktschalter def. ?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:35

Liebe Lösungsunterbreiter,

leider bin ich noch nicht weiter gekommen, denn alle die oben genannten Vorschläge und Tips habe ich befolgt.

Haube und Türen geschlossen, der Wischer funktioniert in den Stufen Automatik, 1 und 2.

Die Leitungen von der Pumpe sine nicht verstopft, einen Sicherung gibt es wohl nicht, den in dem Plan steht "elektronisch". Hier muss ein Relais oder ein anderes Steuerteil verantwortlich sein.

unter der Haube ich dem Sicherungskasten sind SAM eingebaut aber mir ist noch keine Beschreibung oder Zuordnung zu einzelnen Funktionen untergekommen.

Nun brauche ich schnellstens eine umsetzbare und Lösungsbringende Information, denn ich muss in der nächsten Woche mit dem Wagen zum TÜV und dann muss diese Funktion vorhanden sein.

Wer hat eine "richtige Lösung"

Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag-

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du nur die Pumpe für die Scheinwerferreiningsanlage (welche ja laut Deiner Aussage funktioniert) getestet ? Hast Du auch die zweite ...von titti55 angesprochene...Pumpe für die Scheibenwischer getestet ?

KB

Hallo Freunde, ich hatte jetzt auch seit ein paar Wochen keine Funktion der Scheibenwaschwasserpumpe.

Habe mir dann nach den Tips hier für unter 10 € inkl. Versand eine neue Pumpe von febi bestellt und heute eingebaut.

Alles funktioniert nun wieder so wie es soll, danke für dieses tolle Forum.....Gruß aus Brühl......Uwe

Hallo,

habe das Problem das die Scheinwerferreinigung funktioniert aber die Scheibenreinigng nicht. Wischer funktioniert in allen Stufen.

Jetzt wollte ich Fragen ist unten am Behälter die Pumpe für die Scheiben oder wo sitzt die? Wo sitzt die Pumpe für die Scheinwerfer?

Liegen Scheinwerfer und Scheibenpumpe auf der selben Sicherung?

Deine Antwort