ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschpumpe funktioniert nicht

Scheibenwaschpumpe funktioniert nicht

VW Golf
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:28

Hallo,

meine Scheibenwachpumpe geht nicht mehr, es kommt vorne und hinten kein Wasser, obwohl der Behälter voll ist und man hört die Pumpe nicht.

Fehlerspeicher sagt: Scheibenwaschpumpe - elektrischer Fehler - B126101 - statisch

dann ist noch ein Fehlereintrag drin mit - Unterbrechung - B126113 - sporadisch

Bevor ich jetzt ewig rumsuche, gibt es bekannte Fehlerquellen? Probleme mit Masseanschluss, Kabelbruch oder so?

Hatte eigentlich noch nie bei einem VW einen Ausfall einer Scheibenwaschpumpe.

Ähnliche Themen
5 Antworten

@vwgolf_1984 entweder Pumpe fritte oder Kabel defekt. Die Dinger gehen schon öfters kaputt

Stecker der Pumpe mal säubern

Die oxidieren gerne mal und der Kontakt ist weg

Beim Golf meiner Frau habe ich auch schon die Pumpe gewechselt. Sitzt hinter der vorderen radhausschale, fahrerseite. Kostet 10 bis 15 Euro.

Einfach bei ebay schauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 4:53

Zitat:

@Hefele schrieb am 1. Oktober 2024 um 22:32:40 Uhr:

Beim Golf meiner Frau habe ich auch schon die Pumpe gewechselt. Sitzt hinter der vorderen radhausschale, fahrerseite. Kostet 10 bis 15 Euro.

Einfach bei ebay schauen.

Kommt man von oben hin, wenn man z. B. die Batterie entfernt oder muss die Radhausschale vorne Fahrerseite dazu ab? Habe das noch nie gemacht.

Reifen demontieren, und dann den vorderen Teil der radhausschale wegmachen. Von oben keine Chance. Es ist aber nicht schwer zu machen.

Kleiner Tipp, mit zwei klemmen die Schläuche abklemmen, sonst läuft das wischwasser auf den Boden, oder Schüssel drunter stellen.

Das ganze dürfte keine Stunde dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschpumpe funktioniert nicht