1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Scheibenwaschpumpe pumpt nicht

Scheibenwaschpumpe pumpt nicht

Mercedes Vito W639

Ohne zuvor Sperenzien zu machen, pumpt die Pumpe nicht mehr. Laut Sicherungsplan soll es scheinbar aber keine separate Sicherung dafür zu geben. Stimmt das oder finde ich die nur nicht? Die Pumpe ist vorne links im Motorraum zwar gut zugänglich, aber ich bin momentan auf einem Campingplatz mit eingeschränkten Hilfsmitteln. Kann mir einer einen Tipp geben oder ist die Pumpe zu 95% defekt? Wasser ist drin und die Pumpe müsste man bei geöffneter Motorhaube und stehendem Motor doch hören, wenn sie doch pumpen würde.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bau mal ne Glühlampe an den Stecker dann weisste was los ist.irgendwas wird sich bestimmt finden lassen

Und wenn das Lämpchen nicht leuchtet, also kein Strom ankommt, ist die Pumpe kaputt. Werde ich, sobald es aufhört zu regnen, probieren.

Die Pumpen werden halt irgendwann kaputt. Letztens passiert an einem meiner anderen Autos - gestern noch OK, heute keinerlei Funktion. Ersatz von Febi um 6 € geholt und nun ist alles wieder gut!

Timiboy

Wenn kein Strom ankommt, liegt der Fehler nicht an der Pumpe sondern an der Zuleitung/Sicherung. Hast du eine, zwei oder drei Pumpen am Behälter verbaut? Dann könntest du mal untereinander tauschen. Du kannst aber auch die Pumpe herausziehen, mal aufklopfen und durchpusten vielleicht erweckt dies sie wieder zum Leben. Ansonsten gibt es, wie mein Vorgänger schon schrieb, günstige im Zubehör.

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. September 2019 um 16:37:07 Uhr:

Und wenn das Lämpchen nicht leuchtet, also kein Strom ankommt, ist die Pumpe kaputt. Werde ich, sobald es aufhört zu regnen, probieren.

Nein.. wenn die Lampe leuchte ist die Zuleitung und Ansteuerung in ordnung und die pumpe defekt oder kann nichts absaugen. Der dichtring unter der Pumpe hat ein recht feines Sieb was sich gerne mal dichtsetzt. Lass das Ding nicht in den Behälter fallen!

@Saftotter @bestesht

Jo, danke für die Korrektur. Es war mir aber klar, das wenn Strom ankommt, die Pumpe kaputt ist, habe es aber trotzdem falsch hingeschrieben. Es regnet aber immer noch. Hat aber auch was gutes, man braucht keine Scheibenwaschanlage. :D

Es regnet immer noch.

Da hast du aber sowas von Glück..... :cool:

Und es regnet weiter und wahrscheinlich noch weitere 2 Wochen.

Es regnet immer noch.

Was hast du ein Glück.... vielleicht spielst mal Lotto. :D

Tja, vielleicht funktioniert die Pumpe beim nächsten Sonnenschein dann ja wieder :D

Meine ist im Sommer in Frankreich mal ausgefallen. Symptome wie bei dir. Ich war der Verzweiflung nahe, weil ich auf die Schnelle keinen Fehler gefunden habe. Nun, paar Stunden später ging sie wieder...

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:46

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 30. September 2019 um 11:00:21 Uhr:

Tja, vielleicht funktioniert die Pumpe beim nächsten Sonnenschein dann ja wieder..

Glaube ich eher nicht, aber dann gehe ich raus und prüfe, ob Strom anliegt.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 30. September 2019 um 11:00:21 Uhr:

..Meine ist im Sommer in Frankreich mal ausgefallen. Symptome wie bei dir.. ..Nun, paar Stunden später ging sie wieder...

Von selbst? Einfach so?

Ja. Wir waren unterwegs, Scheibe dreckig. Da Wasserstand relativ niedrig (aber nicht leer) war, hab ich an der nächsten Tanke aufgefüllt. Dann wollte ich sprühen...nichts. Kein Ton von der Pumpe, kein Wasser, absolut garnichts. Am nächsten Tag ging alles wieder, ohne dass ich am Ende irgendwas gemacht hätte.

Da seitdem das Problem nicht mehr aufgetreten ist, habe ich mich dementsprechend nicht mehr um die Thematik gekümmert.

Deine Antwort