ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheibenwisch Wasser hinten - Leitung

Scheibenwisch Wasser hinten - Leitung

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:46

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Scheibenwischanlage. Hab ein Problem.

Immer wenn ich das Spritzwasser für hinten betätige kommt nix raus, das liegt daran das mein vorbesitzer aus irgedneinem Grund das Kabel durchgeschnitten hat, das wasser läuft somit zwischen Heckscheibe und hintere linker Heckscheibe direkt in den Raum wo die Lichter untergebracht sind.

Soweit schön und gut, hab mal die verkleidung abgebaut und mal nachgeschaut wos Kabel ist aber nix gefunden.

Das Kabel läuft zwischen der Ausen und innen Metal Verkleidung.

Frage: Wie bekomm ich des Teil da raus? :(

Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema

Schlauch verläuft oben auf der Fahrerseite. Wenn du den Himmel ab hast sind da alle paar cm ein paar Löcher, da solltest du mal mit dem Finger tasten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Riss ist höchstwahrscheinlich hinter der Gummitülle, die Heckklappe und Karosserie verbindet. Hol dir direkt von Opel (habe ich auch gemacht) einen Schlauchverbinder dafür, der kostet 70 Cent, beide Schlauchenden mit einem Feuerzeug erwärmen, auf den Verbinder stecken, und dann läuft das Wasser wieder.

Jetzt nicht mehr betätigen, solange das nicht fertig ist, das Wasser läuft in den C-Holm runter --> Korrosion droht!

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:52

Danke für deine schnelle Antwort.

Das problem ist nur am Kofferaum, ist ja so ein Gummischlauch wo die kable verlaufen dort ist der Wasserschlauch durchgeschnitten und das andere Ende das nach vorne zur Pumpe geht kann ich nicht finden, dieses Steckt zwischen dem Rahmen irgendwo :(

und in den Rahmen kommt man ned rein ohne die gesamte innenverkleidung auf der linke Seite rauszuschmeißen. Lohnt es sich dann eig den Mehraufwand?

Weil eig.... wer braucht schon Spirtzwasser hinten ;)

Gruß Timo

Also spätestens beim TÜV gibts Ärger. War bei mir jedenfalls so.

Meinen Schlauch habe ich auf Anhieb gefunden, wenn deiner runtergerutscht ist, wirst du wohl oder übel auseinandernehmen müssen. Aber ich denke mal, daß auch hier der Aufwand nicht Überhand nimmt. Und weit kann der Schlauch auch nicht sein.

am 24. Juli 2009 um 16:13

Hallo zusammen,

bin fast am verzweifeln, weil ich das gleiche Problem habe.

Das Schlauchende zur Düse habe ich bereits ausgebaut und festgestellt, dass die Bruchstelle am Ausgang von der Heckklappe sein muss (von der Restlänge her).

Aber das evtl. heruntergefallene andere Ende zur Pumpe hin ist spurlos verschwunden, obwohl ich schon die Seitenverkleidung hinter dem Rücksitzgurt und die darunter vom Kofferraum abgebaut habe. Weil man mir bei Opel einen Hinweis gegeben hat, dass der Schlauch evtl im Dach verlaufen könnte, habe ich auch den Himmel etwas lösen können, aber alles abgetastet und mit Taschenlampe abgeleuchtet - er ist einfach weg. Vorne bei unserem Corsa (Bj. 99) gehen scheinbar zwei Schläuche nach hinten, allerdings einer nach unter aber einer auch nach oben in die Seite hinein - also kein Hinweis für mich wo cih ihn vermuten könnte. Der dicke, schwarze Schlauch unten links ist wohl für Luft - der geht jedenfalls im Blechrahmen am Kabelausgang vorbei und ist hohl (habe ihn unten aufgeschlitzt, um reinzugucken).

Die Ersatzteile (neuer End-Schlauch und Übergangsstück) habe ich mir schon besorgt, nachdem man mir bei Opel sagte, dass man mit 100-150,- Euro rechnen muss, je nachdem wie lange man suchen muss, und ein Kostenvoranschlag würde auch schon als Serviceleistung bezahlt werden müssen (Frust!)

Mir wäre schon ein Hinweis hilfreich, in welcher Richtung das verschwundene andere Ende sich versteckt haben könnte, wahrscheinlich direkt im Blechrahmen - oder ???????????????????

Vielen Dank für jeden Tipp!!! (oder gibt es vielleicht ein gutes, allgemeines Bastlerbuch zur Selbsthilfe - auch bei anderen Problemen, wenn er noch mehr in die Jahre kommt?) MfG (in Hoffnung und Glauben - auch an Hilfe)

Schlauch verläuft oben auf der Fahrerseite. Wenn du den Himmel ab hast sind da alle paar cm ein paar Löcher, da solltest du mal mit dem Finger tasten.

am 24. Juli 2009 um 16:38

... super, vielen Dank für die postwendende Antwort. Habe natürlich gleich getastet und etwa im Abstand von 1/2 m nach vorne durch ein Himmelsloch den dünneren Schlauch gefunden - wär ich nie drauf gekommen.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich ihn greife und verlängere, aber das ist nur noch ein Geschicklichkeitsproblen, an dem ich wohl nicht mehr verzweifeln werden.

Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell weiter komme, also nochmals ganz heißen Dank für den coolen kurzen Erlösungs-Tipp.

am 25. Juli 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von CrosaB C16SE

Schlauch verläuft oben auf der Fahrerseite. Wenn du den Himmel ab hast sind da alle paar cm ein paar Löcher, da solltest du mal mit dem Finger tasten.

Hallo CrosaB C16SE - zum Abschluss meine Lösung des Problems (oder besser der Herausforderung)

Inzwischen hat die Spritzwasserdüse hinten ihre Funktion wieder. Durch ein Himmelsloch im Blechrahmen (wie empfohlen in Fahrtrichtung links) konnte ich mit Hilfe eines gebogenen Drahts mit etwas Geduld den getasteten Schlauch am dicken Schlauch vorbei in Richtung Kabelaustritt bewegen, um ihn dort mit spitzen Fingern zu fassen. Er war auch noch lang genug, um ihn innerhalb des flexiblen Schutzschlauchs im Heckklappenzwischenraum auf ein Übergangsstück zu bugsieren, meine Fingerspitzen haben allerdings sehr schmerzhaft drunter gelitten.

Am nervigsten war jedoch wie befürchtet, den neuen etwas längeren Schlauch (mind. 50 cm), der glücklicherweise etwas dünner war als der originale, in den Heckklappenrahmen oben und dann auf die Düse zu fummeln. Da er immer wieder an ein Hindernis anstieß, musste ich vorübergehend mit einem Draht endoskopieren, um etwas mehr Überzeugungskraft zur Fortbewegung aufwenden zu können. Mit Drahtdrehbewegungen am Eintrittsende, einer Taschenlampe und wieder einem eng gebogenen Draht konnte ich das andere Ende dann irgendwann wieder durch das kleine Düsenloch heraus motivieren. Die teuer gekauften Sicherungs-Überstülpschläuche (ca. 2 Euro das Stück) hätte man sich sparen können, denn die sind sofort, bei der geringsten Beanspruchung gebrochen, waren also nicht so flexibel, wie der alte auf dem Düsenstutzen, den ich problemlos vom alten Schlauch herunter und auf den neuen drauf bekommen habe, weil er noch sehr elastisch war. Zur Sicherheit habe ich auch noch über alle neuen Verbindungen Isolierband geklebt.

Die Seitenverkleidung hinten links war oberhalb des Seitenfensters die nächste Herausforderung. weil dort Plastiknippel/Nieten in Führungen geschoben werden müssen, die Öffnungen mal nach vorn, mal nach hinten haben, also schiebe ich das Teil mit Druck zuerst auf die zwei mittleren Befestigungen oder anders herum? Ich habe jedenfalls nur mit viel Druck eine Führung erwischt, und hoffe, dass mit den Schrauben am Ende genügend Halt entsteht, dass der Abstand vom Himmel nicht so auffällt.

Jetzt weiß ich, warum sich die Werkstätten schwer tun, diese Reparatur anzugehen, vor allem mit der Ausrede, man müsse ja erst die Bruchstelle suchen und dazu evtl. einige Verkleidungen abbauen. Für mich war von Anfang an klar, dass die Beanspruchung nur zwischen Heckklappe und Heckrahmen durch die ständige Bewegung leicht zum Bruch führen kann, den ich auch beim Astra, den ich vorher hatte, mehrmals an der gleichen Stelle (allerdings rechts) behoben habe.

Der sicherste Weg ist wahrscheinlich, einen komplett neuen Schlauch von der Pumpe vorne bis zur Düse reinzuziehen - aber wie das durch den Dachrahmen und durch die winzigen Ausgangslöcher klappen sollte, wäre mir ein Rätsel - jedenfalls habe ich mit Stunden langem fummeln wohl mindestens 100 Euro gespart. Bin gespannt wie lange meine Flicklösung diesmal innerhalb des beweglichen Heckklappen-Übergangsschlauchs mit macht.

Da ich mich gestern erst angemeldet habe, weiß ich allerdings noch nicht, wie meine beiden angehängten Bilder (jeweils 91 KB als .jpg) sichtbar gemacht werden können.

Liebe und dankbare Grüße nochmals an alle Betroffenen und Interessierten für die Zukunft. Eine Selbsthilfe-Anleitung brauche ich mir wohl Dank dieses Forums erst einmal nicht zuzulegen - super!

Bei meinem alten Corsa B dasselbe nach Austausch der Heckklappe. Wischwasserschlauch EINFACH VERSCHWUNDEN und erst mit Eurer Hilfe in den Beiträgen hier wieder auffindbar - vielen Dank an Alle!

siffel

Moin moin.

Ich habe aehnliches Problem. Mein Schlauch ist auch in der Gummituelle gerissen. Das Ende, welches im Heckklappe sitzt, bekomme ich nicht raus, da es nicht zu sehen ist. Also wollte ich an der Duese den neuen Schlauch ansetzen und durschieben. Dieses geht nicht - irgendwie verkeielt sich der Schlauch in der Hackklappe.

Ich habe einen Corsa B mit "Heckspoiler" drauf - der "Spoiler" ist ja mit drauf geklebt - aetzend. Das macht das Verlegen des Schlauches mega aetzend. Hat Jemand eventuell noch eine Idee wie ich das hinbekommen wuerde?

MfG

am 14. Februar 2012 um 20:49

das durch ziehen kannste bei der hekklappe mit spoiler vergessen ohne den spoiler ab zu machen.

sicher ist ein schlauch am stück fein,aber ich hätte das angeflick,es gibt schlauch und auch verbinder dafür.

Hmmm Mist.

Wollte den Schlauch auch nur flicken. Denn muss ich wohl den "Spoiler" abhaben, welcher ja mit den vier Schrauben angeschraubt ist, nur das Aetzende ist dieser "Hardcorekleber" - der sitzt ja auch noch darunter...grrrr.

Trotzdem danke.

Schoenen Abend noch :)

Hi - das mit dem Spoiler kann ich mir nicht vorstellen - aber ob das Schlauchende vielleicht wieder auftaucht, wenn man an der Heckklappendüse ein sehr dünnes flexibles Stück Blumendraht reinfädeln und vorschieben würde :rolleyes:? (Kann natürlich sein, daß man gleich hinter der Düse nicht um die Ecke kommt, aber ob man die Düse so einfach nach außen rausziehen könnte ist mir unklar).

(Bei mir war der Schlauch in der Verkleidung im Dachhimmel verschwunden, das war auch blöd, aber ging mit Mühe rauszufummeln - wie oben beschrieben ...).

Corsagrüße :),

siffel

am 15. Februar 2012 um 4:30

der spoiler ab machen ist nicht so das große problem,man muss nur mit einem cuttermesser den kleber ab schneiden und dabei aufpassen das man sich den lack nicht zerkratzt,aber das wieder so fest zu bekommen ist eher das problem.

ich habe von würth klebt und dicht (transparent) genommen,das ist bis jetzt das einzigste was hält,alles andere hat mich mich bis jetzt nicht überzeugt.

Hallo !

Die Wischwasserdüse ist kein schwerwiegender Mangel, damit kommt man so durch die TÜV HU bzw. Nachuntersuchung, nachdem man die schweren Mängel beseitigt hat und nur noch die Kleinigkeiten übrig bleiben !

Es gibt sicher auch kleinkarierte Prüfer, aber da darf man nicht drauf hören, was die alle so erzählen, was man doch bitte vor der Nachuntersuchung noch unbedingt fertig machen muss.

Ich fahre diesen und den vorigen Corsa (seit dem Jahr 2000) ohne funktionierende Heckwischerdüse und bin immer über den TÜV gekommen.

Hauptsache Bremsen, Lichter und alles andere wirklich wichtige funktioniert.

Der Corsa hat den Vorteil, dass die Heckscheibe meist relativ sauber bleibt und schon etwas Regen zum Wischen reicht.

Beim Golf 3 z.B. ist so eine nicht funktionierende Wischwasserdüse schon ein größeres Problem, da verdreckt die ganze Scheibe und man kann kaum noch durch schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheibenwisch Wasser hinten - Leitung