1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischblätter von Lidl oder doch die originalen?

Scheibenwischblätter von Lidl oder doch die originalen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. August 2007 um 16:40

Also, ich habe irgendwie einen riesen Horror davor, mir mit alten Scheibenwischern die Windschutzscheibe zu verkratzen. Ist mir nämlich schon mal so passiert. Ehe man es sich da versieht, wird der Gummi zu schlaff und das Wischblattgestänge schleift über die Scheibe. Ruck zuck sind da dann ein paar Kratzer drin, die einen dann natürlich u.U. ewig stören. Und außerdem macht es auch Spass, bei Regenwetter rumzufahren und sich die Scheibe von guten Wischblätter immer wieder blitzeblank wischen zu lassen...

Dementsprechend war ich dann heute auch bei Lidl, der hatte seit gestern nämlich gerade welche für 4,99 Euro angeboten. Mit Spoiler für die Fahrerseite, Erstausstatterqualität, Wischgummi aus Naturkautschuk, inklusive Universaladapter. Nur leider: Ein Audi A4 von 2001-2004 (oder später) stand da überhaupt nicht auf der Zuordnungsliste. Nur ältere A4'er sind darauf erwähnt.

Nachdem ich also bei Lidl schon quasi so dicht dran war, wollte ich mir jetzt aber trotzdem ein paar neue anschaffen. Bei Audi angekommen habe ich dann erfahren, dass sich das linke vom rechten Wischblatt unterscheidet. Gesamtkosten für beide: 44,33 Euro (der links für: 23,92Euro, der rechts für: 20,41Euro)! Auuuuua, das tat weh! *ggg*

44,33 Euro, anstelle der 4,99 Euro bei Lidl.

Funktionieren diese von Lidl (für die älteren A4-Modelle) nicht da vielleicht doch auch irgendwie???

Ähnliche Themen
11 Antworten

würd ich lassen von lidl...nimm lieber originale oder wenn dann noch welche von atu.

ich hab sowieso die neuen wischer dran di gibt es glaub ich sowieso nur original bei audi

am 7. August 2007 um 17:30

Ich habe mir mal beim Hofer für meinen G4 wischerblätter um 4,99 gekauft. hatte die vielleicht 2 monate montiert, danach waren sie im a****! daraufhin habe ich mir Aerotwin um ca. 35€ gekauft, mit denen bin ich dann über 1 Jahr (MIT WINTEBETRIEB) gefahren und war bis zum ende voll zufrieden damit! Ich würde mir in zukunft IMMER nur AEROTWIN kaufen,auch wenn der anschaffungspreis "höher" ist, aber dafür ist das ergebnis um welten besser und sie halten auch um einiges länger ...

wolfi

am 7. August 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von r19d21

Also, ich habe irgendwie einen riesen Horror davor, mir mit alten Scheibenwischern die Windschutzscheibe zu verkratzen. Ist mir nämlich schon mal so passiert. Ehe man es sich da versieht, wird der Gummi zu schlaff und das Wischblattgestänge schleift über die Scheibe. Ruck zuck sind da dann ein paar Kratzer drin, die einen dann natürlich u.U. ewig stören. Und außerdem macht es auch Spass, bei Regenwetter rumzufahren und sich die Scheibe von guten Wischblätter immer wieder blitzeblank wischen zu lassen...

Dementsprechend war ich dann heute auch bei Lidl, der hatte seit gestern nämlich gerade welche für 4,99 Euro angeboten. Mit Spoiler für die Fahrerseite, Erstausstatterqualität, Wischgummi aus Naturkautschuk, inklusive Universaladapter. Nur leider: Ein Audi A4 von 2001-2004 (oder später) stand da überhaupt nicht auf der Zuordnungsliste. Nur ältere A4'er sind darauf erwähnt.

Nachdem ich also bei Lidl schon quasi so dicht dran war, wollte ich mir jetzt aber trotzdem ein paar neue anschaffen. Bei Audi angekommen habe ich dann erfahren, dass sich das linke vom rechten Wischblatt unterscheidet. Gesamtkosten für beide: 44,33 Euro (der links für: 23,92Euro, der rechts für: 20,41Euro)! Auuuuua, das tat weh! *ggg*

44,33 Euro, anstelle der 4,99 Euro bei Lidl.

Funktionieren diese von Lidl (für die älteren A4-Modelle) nicht da vielleicht doch auch irgendwie???

A4 fahren und solche Aussagen sind echt traurig und irgendwie peinlich :rolleyes:

Kauf dir doch die originalen Wischerblätter beim Freundlichen welche unter der Teilenummer 895 955 429 A für etwa 6 Euro zu haben sind. Komplette Wischer wie z.B. die Bosch 933S (keine Aerotwin) kosten im Baumarkt etwa 31 Euro (deutlich günstiger als beim die SWF/Valeo vom Freundlichen). Das nervige Gefummel mit dem Wechseln der Wischerblätter würde ich mir sparen (einmal beim alten Auto gemacht -> nie wieder).

Mein Tipp.Wenn du wirklich was gutes und langlebiges haben möchtest, kauf dir den Aero Wischer Umrüstsatz.Kostet bei Ebay etwa 60 Euro incl. Wischerblätter.

Wischt um Welten besser als die originalen, auch bei höherem Tempo.Dazu noch wesentlich leiser und halten auch sehr viel länger.

Alles andere kannst du dir sparen.Ich spreche aus Erfahrung!

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:46

Danke Leute, für eure Tipps. Werde mich da zukünftig bestimmt auch mal etwas in diesen Richtungen mit umsehen.

@T Ostermann,

selbst wenn jemand ein etwas teureres Auto fährt, steht es ihm imho gut, auch selbst dann noch sorgfältig aufs Geld zu gucken - um z.B. irgendeine Geldschneiderei nicht unnötig zu unterstützen. Warum sonst werden z.B. auch hier im Forum so viele praktische Tipps zur Selbsthilfe gesucht bzw. ausgetauscht? Doch wohl vor allem auch deswegen, um überflüssige Kosten zu vermeiden. Peinlich ist also höchsten, wenn jemand wirklich zuviel Geld hat und dann auch noch glaubt, diese scheinbare Geldüberlegenheit gegenüber den anderen in einer ziemlich dämlichen Weise nochmal extra demonstrativ betonen zu müssen.

Nichts ist doch wirklich fundamental hohler und dümmer auf der Welt, wie eine solche extra aufgespielte Geld-Arroganz, ...welche die anderen nämlich immer nur gerne als dafür zu arm erklären möchte, irgendwo mit dabeizusein oder mitmachen zu können!

MfG

@T Ostermann:

Ja, auch ich fahre einen 43k € Audi und bestelle das Öl bei mapodo.de oder ebay! Warum soll ich dem :) 15 € / L mehr in den Rachen werfen? Das hat nix mit Geiz, sondern nur etwas mit Verstand zu tun!!! Für das gesparte Geld kann man sich dann andere schöne Dinge kaufen ...

am 8. August 2007 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von mareje

@T Ostermann:

Ja, auch ich fahre einen 43k € Audi und bestelle das Öl bei mapodo.de oder ebay! Warum soll ich dem :) 15 € / L mehr in den Rachen werfen? Das hat nix mit Geiz, sondern nur etwas mit Verstand zu tun!!! Für das gesparte Geld kann man sich dann andere schöne Dinge kaufen ...

Das is was anderes, du kaufst ja daselbe Öl nur billiger. Die Scheibenwischer vom Lidl mit denen von Audi zu vergleichen is schon frech :D

@mareje

Welches Öl nimmst Du denn von mapodo? Ich habe auf den ersten Blick keine vernünftigen Gebinde erkennen können. Werkstatt hat das so mitgemacht, oder hast Du das vorher angekündigt?

Besten Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

@mareje

Welches Öl nimmst Du denn von mapodo? Ich habe auf den ersten Blick keine vernünftigen Gebinde erkennen können. Werkstatt hat das so mitgemacht, oder hast Du das vorher angekündigt?

ich nehm das Mobil 1 ESP Formula 5W-30

http://tinyurl.com/2tehw8

Hab aber diesmal dasselbe Öl bei 3, 2, 1 ... geholt. War etwas günstiger.

http://tinyurl.com/35c2yf

Das mit dem Öl mitbringen habe ich natürlich vorher mit der Werkstatt abgesprochen. Hätten die dem nicht zugestimmt, so hätte ich allerdings auch die Werkstatt gewechselt. In den 2.7 TDI gehen immerhin 8,x Liter rein!!! Der :) will 25 € / Liter. Ich habe knapp 10 € / Liter bezahlt! Für exakt das selbe Öl.

antichrist666 arbeitet bei VW. Er hat mir auch bestätigt, dass das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 sehr gutes LL-Öl ist ...

Vielen Dank! Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zur ersten Inspektion, aber das LL-Intervall von 30TKM werde ich wohl nicht erreichen...

Die Ersparnis ist schon extrem attraktiv (vor allem bei Deiner Füllmenge)... Ich werde dann mal mein im Werkstattbereich bisher nicht besonders überzeugendes AZ auf das stellen des Öls ansprechen...

Deine Antwort