Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Scheibenwischer ausgefallen

Scheibenwischer ausgefallen

BMW 1er
Themenstarteram 24. September 2009 um 6:01

Hallo!

Hab gerade auf dem Weg zur Arbeit plötzlich ein Problem mit meinem Scheibenwischer bekommen. Ca. 30 min. funktionierte der Wischer (mit Sensor) wie gewohnt. Dann aber fiel er plötzlich aus. Auch manuell kann ich da nix mehr machen. Wagen neu starten habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand von euch einen Tip? Sicherung vielleicht? Wäre schön, wenn ich das selber in den Griff bekommen könnte, da ich Morgen Mittag in den Urlaub fahre und ich befürchte, dass ein Besuch beim :) eng werden könnte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also was du mal probieren solltest, ist das Fahrzeug so lange in Ruhe (30min) verschlossen stehen lassen, bis die komplette Stromabschaltung erfolgt. Vielleicht ist dann der Speicher gelöscht, der den Fehler produziert.

Wenn es dadurch nicht besser wird, tippe ich darauf, dass das Relais das Problem verursacht. Dies findest du im Sicherungskasten (hinter/im Handschuhfach). Auf der linken Seite sind 3 große schwarze Relais übereinander gebaut. Das obere ist für den Scheibenwischer vorn, das untere für hinten. Du könntest beide mal tauschen. Dann weißt du ob es daran liegt.

Sollte es daran liegen, dann könntest du so zu sagen im Notbetrieb auch ohne Heckscheibenwischer in den Urlaub starten.

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist der der Sensor sauber, vielleicht klebt zufällige ein zermatschtes Insekt drauf.

Themenstarteram 24. September 2009 um 6:47

Nein, leider ist es nicht so einfach. Das manuelle betätigen funktioniert ja leider auch nicht.

ab zum :)

am 24. September 2009 um 8:51

Du meinst also das deine Scheibenwischer vollstaendig ohne Funktion sind? Oder nur der Sensor?

Wenn die Wischer ueberhaupt nicht mehr arbeiten, wie ist es dann mit dem Heckwischer?

Bei voelliger Funktionslosigkeit wuerde ich zu erst die Sicherunge checken. Aber warum sollte die ausfallen? Da muss dann auch ein anderer Fehler noch vorliegen.

Denke um einen eiligen Besuch beim freundlichen kommst du nicht herum. Ansonsten wird es eine spannende Urlaubsfahrt. ;-)

Gruesse

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:08

Der Heckwischer funktioniert. "Nur" Frontscheibenwischer ist ohne Funktion.

Mist!!! Dann werde ich wohl oder übel mit dem :-) sprechen müssen......

Hallo,

also was du mal probieren solltest, ist das Fahrzeug so lange in Ruhe (30min) verschlossen stehen lassen, bis die komplette Stromabschaltung erfolgt. Vielleicht ist dann der Speicher gelöscht, der den Fehler produziert.

Wenn es dadurch nicht besser wird, tippe ich darauf, dass das Relais das Problem verursacht. Dies findest du im Sicherungskasten (hinter/im Handschuhfach). Auf der linken Seite sind 3 große schwarze Relais übereinander gebaut. Das obere ist für den Scheibenwischer vorn, das untere für hinten. Du könntest beide mal tauschen. Dann weißt du ob es daran liegt.

Sollte es daran liegen, dann könntest du so zu sagen im Notbetrieb auch ohne Heckscheibenwischer in den Urlaub starten.

Grüße

Und du solltest dir ein Kind besorgen, welches in den Sicherungskasten fassen kann. Männerhände passen da nicht rein:confused:

am 24. September 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Und du solltest dir ein Kind besorgen, welches in den Sicherungskasten fassen kann. Männerhände passen da nicht rein:confused:

Ich nehm' das mal als Anregung für meinen Erziehungsstil mit: Kinder, ran an den Sicherungskasten!!! :D

Aber Recht hast Du trotzdem :)

am 11. Januar 2012 um 12:40

Liegt zwar schon ewig lange her dieser Beitrag, aber ich habe genau dasselbe Problem. Mitten auf der autobahn ist mir das passiert. Die hinteren Scheibenwischer haben noch funktioniert, nur die Forderen nicht mehr. Ich musste in einer Nothaltebucht anhalten, Motor aus, Schlüssel raus und wieder rein. Die Hänger kamen danach immer mal wieder - aber nur dann, wenn ich den Sensot aktiviert habe. Im normalen Betrieb habe ich ich keine Probleme.

@RoadRunner: Hat man den Fehler bei dir gefunden? Lösung?

Gruß

m.

am 11. Januar 2012 um 14:02

Da man nach dem Tipp mit dem Relaistausch nichts mehr von ihm gehört hat würde ich mal darauf tippen und das mal ausprobieren, und das Ergebniss hier reinstellen.

am 3. Februar 2012 um 18:14

Hab das gleiche Problem.....

Sobal der Regensensor aktiviert ist geht das so ca. 10 minuten gut und irgendwann bleibt der Wischer einfach stehen. Auto ausschalten, abschließen und nach einer Minute wieder neu starten.. Danach funktionierts.

Hallo,

es ist das beschriebene Wischer Relais.

Ich habe meines auch gerade getauscht nach den identischen Fehlern. Rechts ran fahren, Auto aus und neu starten dann gings wieder.

Bei mir war das Relais sogar im Fehlerspeicher eingetragen. Kostet nur 10 Euro beim Freundlichen...

Grüße

Amantis

Hallo!

Reihe ich mich in die Liste "defekter Scheibenwischer" mit ein. Hebel komplett ohne Funktion, nur die Automatik funktioniert noch.

Der :) hat ein Relais getauscht, kein Erfolg. Es gibt doch aber zwei Relais, oder? Eins für Frontscheibe, eins für Heckscheibe???

Gruß

Des Rätsels Lösung: STG im Eimer!

Kosten: 250-300€

Danke BMW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen