ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer Bora

Scheibenwischer Bora

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:54

Hey Leutz,

hab n riesen problem... hab heut n neues gestänge eingebaut und die wischer dranmontiert nur wischen die statt in die normale richtung nur nach unten...

Ich hab sie nochmal abgemacht und dann normal wischen lassen mit dem gedanken der stellt sich auf nullstellung aber er wischt nur nach unten!

was is da bitte falsch? hab alles versucht inklusive daumen abqutschen und zum arzt rennen ich bin mit meinem latein am ende echt...

bitte helft mir

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,da hast du zu 99,9% das Gestänge verkehrt auf die Welle gesetzt.

Das Gestänge muss genauso stehen wie auf dem Bild,sonst wischt´s dir einmal

über die Haube & zurück!!!!!!!

Es geht im Endeffekt nur darum das der KURZE ARM (rote Markierung)richtig auf der Welle positioniert ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gestänge1
Gestänge2
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:15

Danke Danke Danke....

Hat endlich funktioniert, das auto hat mich fast um den verstand gebracht.

kleiner hinweis, steckt niemals den daumen zwischen das gestänge wenn der motor noch nen kontakt hat.

kost 10 euro und ne fette narbe :)

Jetzt aber mal im Ernst:

Du hast Dich verletzt und das ist schlimm genug, aber wenn einem die Logik und ggf. der Betrieb des Wischermotors ohne Gestänge sagt, dass der Motor immer nur in eine Richtung läuft und EBEN NICHT hin & her (sofern man sich die Einbaulage leider nicht gemerkt oder per Digicam dokumentiert hat..., so machen das unterdessen viele Laien und ich finde die Idee mit dem Foto gar nicht mal so blöd...),

dann ist doch klar, dass das ganze wieder so zusammengebaut werden muss, dass bei Rotation der Motorwelle IN EBEN NUR DIE EINE RICHTUNG das ganze ERSTMAL nach oben laufen muss und nicht nach unten!

Aber gut, ist halt Lehrgeld!

Das nächste Mal bitte ohne Verletzung (und ggf. mit Foto vorher!)

Nix für ungut, aber ein technisches Grundverständnis sollte man schon haben, wenn man selbst schraubt.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:46

Jetzt mal ganz im Ernst, du hast hier jetz gepostet um mir zu sagen wie bescheuert ich bin?

ich gebe zu das ich hätte anders arbeiten sollen aber es gibt immer sachen auf die man nich kommt obwohl es noch so simpel ist.

und wenn du dir beim tür zu machen das bein einklemmst laber ich dich nich zu um dir zu sagen das du dein körper nich richtig im griff hast wenn du schneller zu machst als dein bein rein ziehst...

NICHTS FÜR UNGUT aber son zeug kannste echt stecken lassen...

am 15. Juli 2010 um 14:42

Taubitz hat das bestimmt net böse gemeint, sieht man ja schon in seinem ersten Satz.

Er betrachtet so etwas nunmal immer sehr nüchtern und sagt direkt seine Meinung, was meiner Meinung nach auch in Ordnung ist.

Also nich alles sofort böse nehmen.;)

Jeder tut sich mal beim Schrauben weh, da gehts den Menschen wie den Leuten :D:D:D.

Gibt noch son bösen Spruch: ungesundes Fleisch muß weg. ;) :D.

 

Gruß Roger

am 15. Juli 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Varioaner

Jetzt mal ganz im Ernst, du hast hier jetz gepostet um mir zu sagen wie bescheuert ich bin?

ich gebe zu das ich hätte anders arbeiten sollen aber es gibt immer sachen auf die man nich kommt obwohl es noch so simpel ist.

und wenn du dir beim tür zu machen das bein einklemmst laber ich dich nich zu um dir zu sagen das du dein körper nich richtig im griff hast wenn du schneller zu machst als dein bein rein ziehst...

NICHTS FÜR UNGUT aber son zeug kannste echt stecken lassen...

Wie bist Du denn drauf?? Gebe Taubitz auch recht! Und er hat es garantiert nicht schlecht gemeint,

Nicht ganz so empfindlich, auch wenn der Finger "platt" ist

Das Problem mit den Wischern ist doch erledigt, nun streitet mal nicht, sondern neue Fragen wären immer besser, denn ich lese mir das alles durch, wenn ich dann mal merke, ich hab da ein Problem hab ich eine Vorahnung, was auf mich zukommt. Frage zum Überlegen: Wenn ich einen Ein Liter Shell Ölbehälter habe und der noch verschlossen ist, wielang hält der sich? Ist der nach einem Jahr noch zu gebrauchen, oder sollte man dann lieber neues Öl nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Das Problem mit den Wischern ist doch erledigt, nun streitet mal nicht, sondern neue Fragen wären immer besser, denn ich lese mir das alles durch, wenn ich dann mal merke, ich hab da ein Problem hab ich eine Vorahnung, was auf mich zukommt. Frage zum Überlegen: Wenn ich einen Ein Liter Shell Ölbehälter habe und der noch verschlossen ist, wielang hält der sich? Ist der nach einem Jahr noch zu gebrauchen, oder sollte man dann lieber neues Öl nehmen?

Shell garantiert für reguläre Ölprodukte (außer Aviation, aber darum geht es hier ja nicht) eine Mindesthaltbarkeitsdauer von 3 Jahren

- im geschlossenen Gebinde

- bei sachgerechter Lagerung (kühl, dunkel, trocken, frostfrei)

So steht´s zumindest in meinen Shell-Unterlagen, die ich täglich zur Hand nehme! Dürfte aber auch auf www.shell.de oder www.epc.shell.de zu finden sein..., ggf. auch auf lubematch.

Zitat:

Original geschrieben von Varioaner

Jetzt mal ganz im Ernst, du hast hier jetz gepostet um mir zu sagen wie bescheuert ich bin?

Genau das hab ich weder geschrieben noch gemeint.

Wirklich bedauerlich, dass Du mich missverstehst!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 5:32

Ich möchte mich bei Taubitz öffentlich entschuldigen, ich hab es wohl in falschen hals bekommen...

Es tut mir leid das ich dich so blöd gemacht habe aber ich habe dich wie du auch sagtest einfach nur missverstanden...

also noch mal, es tut mir leid, wirklich...

lieben gruß

Zitat:

Original geschrieben von Varioaner

Ich möchte mich bei Taubitz öffentlich entschuldigen, ich hab es wohl in falschen hals bekommen...

Es tut mir leid das ich dich so blöd gemacht habe aber ich habe dich wie du auch sagtest einfach nur missverstanden...

also noch mal, es tut mir leid, wirklich...

lieben gruß

Sehr gern angenommen, kein Problem!

PN hätte aber auch gereicht...:)

Mir lag es wirklich fern, Dich zu maßregeln!

Das nächste Mal einfach mal vorher sagen, was Du vorhast und fragen, was zu beachten ist:

Da hätten Dir sicherlich gleich alle hier den Tipp gegeben, Dir die Hebelposition auf der Motorwelle zu merken, zu markieren oder zu fotografieren, weil es ihnen selbst schon so gegangen ist!

So gesehen bist Du also in allerbester Gesellschaft - kein Grund für Peinlichkeiten, nur schade um den gequetschten Finger, denn auf- oder anhalten kann man so einen Elektromotor nicht...!:D

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:12

Ja das habe ich leider mitbekomm aber so ist es halt und ändern kann man es nun auch nich mehr...

also bei meinem nächsten projekt werde ich erst fragen...

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen