ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Scheibenwischer defekt, Reparaturkosten 899€

Scheibenwischer defekt, Reparaturkosten 899€

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 10:16

Hallo in die Runde.

An meinem Auto ist letzte Woche der Scheibenwischer ausgefallen. Hmm.. Sicherung gesucht, und nicht gefunden. Ein wenig gelesen und fest gestellt, hat keine Sicherung für den Wischer. Also ab zum AH zum Check. Ergebnis FEM Modul kaputt??. Angebot der Reparatur ca. 670€. Ich habe dann beauftragt und gebeten einen Kulanzantrag zu stellen. Auto ist gute 4 Jahre 125T km alle Services bei BMW gemacht. Bei der Abholung dann Rechnung 899€ und Kulanz abgelehnt.

Nun zu meiner Frage und bitte um Meinungen. Hätte man da nicht noch einen gewissen Anteil Kulanz erwarten können? Aus technischer Sicht ist es ja schon unglücklich weil ein Ausgang vom FEM Modul defekt ist, das ganze Modul ersetzen zu müssen.

MFG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 10:16

Hallo in die Runde.

An meinem Auto ist letzte Woche der Scheibenwischer ausgefallen. Hmm.. Sicherung gesucht, und nicht gefunden. Ein wenig gelesen und fest gestellt, hat keine Sicherung für den Wischer. Also ab zum AH zum Check. Ergebnis FEM Modul kaputt??. Angebot der Reparatur ca. 670€. Ich habe dann beauftragt und gebeten einen Kulanzantrag zu stellen. Auto ist gute 4 Jahre 125T km alle Services bei BMW gemacht. Bei der Abholung dann Rechnung 899€ und Kulanz abgelehnt.

Nun zu meiner Frage und bitte um Meinungen. Hätte man da nicht noch einen gewissen Anteil Kulanz erwarten können? Aus technischer Sicht ist es ja schon unglücklich weil ein Ausgang vom FEM Modul defekt ist, das ganze Modul ersetzen zu müssen.

MFG.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat das Autohaus dann die Reperatur einfach durchgeführt und dir dann die Rechnung vor die Nase geknallt? So hört sich das nämlich an, was ich dann schon ne Frechheit fände.

900€ für nen kaputten Scheibenwischer ist schon heftig, ja!

Also bei 35% Abweichung zur ersten Info würde ich auch die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

Was mich bei BMW stört, Du bekommst vorher eine Preisauskunft und am Ende wird es dann doch teurer.

Würde eine Reparatur nach realer Zeit abgerechnet, dann hätte ich Verständnis. Aber hier werden dann eine Vielzahl von Arbeitseinheiten aufgerufen, die für die einzelnen Schritte vorgesehen sind. Bei solche Art von Abrechnung erwarte ich dann auch ein verlässliches Angebot.

Leider kann man bei einem älteren Auto oft besser in eine freie Werkstatt gehen. Die Ersatzteile sind die gleichen, aber die Arbeitszeit ist deutlich günstiger.

Zitat:

@Bobo71 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:16:39 Uhr:

 

Nun zu meiner Frage und bitte um Meinungen. Hätte man da nicht noch einen gewissen Anteil Kulanz erwarten können? Aus technischer Sicht ist es ja schon unglücklich weil ein Ausgang vom FEM Modul defekt ist, das ganze Modul ersetzen zu müssen.

MFG.

Naja, nun ist ja auch zu spät.

Kulanz ist immer freiwillig und es besteht kein Rechtsanspruch.

Bei 125Tkm kann das schon mal abgelehnt werden, auch wenn manche schon Glück hatten und mit noch mehr km Kulanz bekommen haben.

Aber die grobe Grenze liegt bei 5 Jahre oder 100000km.

Das FEM allein kostet schon ca. 600€.

Mit Programmierung dürfte der Preis schon stimmen.

Ob das wirklich getauscht hätte werden müssen ist eine andere Frage.

Weil, soweit ich weiß kann man gesperrte Ausgänge auch wieder entsperren.

Ob das nun in der Werkstatt versucht wurde oder nicht, kann man aber auch nicht mehr nachprüfen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:49

Danke für eure Antworten.

@atzebmw, sie haben mehrfach versucht den Ausgang zu resetten. Aber ohne Erfolg. So zumindest die Aussage vom Service Mitarbeiter. Ich werde nochmal BMW Deutschland kontaktieren, da mir es nicht wirklich schmeckt, das die Kulanz grundsätzlich abgelehnt wurde.

MfG.

Zitat:

@Bobo71 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:49:01 Uhr:

Danke für eure Antworten.

@atzebmw, sie haben mehrfach versucht den Ausgang zu resetten. Aber ohne Erfolg. So zumindest die Aussage vom Service Mitarbeiter. Ich werde nochmal BMW Deutschland kontaktieren, da mir es nicht wirklich schmeckt, das die Kulanz grundsätzlich abgelehnt wurde.

MfG.

Ah ok, verstehe. Dann muss das FEM gewechselt werden.

Und ja, melde dich mal ruhig bei der Kundenbetreuung und frag dort nach wegen der Kulanz.

Und vielleicht kannst du die Werkstatt auch noch mal fragen, woher die Diskrepanz zwischen den angesagten 670€ und der Rechnung von 890€ kommt.

Das verstehe ich nämlich auch noch nicht so ganz.

Oder hast du evtl. eine Rechnung, wo man erkennen kann, welcher Posten dort ungewöhnlich hoch ist?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. Juli 2019 um 22:09:12 Uhr:

 

Und vielleicht kannst du die Werkstatt auch noch mal fragen, woher die Diskrepanz zwischen den angesagten 670€ und der Rechnung von 890€ kommt.

Das verstehe ich nämlich auch noch nicht so ganz.

Das kann zum großen Teil schon alleine durch die Unsitte kommen, dass bei Angeboten meist der Netto-Preis genannt wird. Die Märchensteuer kann sich dann ja jeder Einzelne selbst dazurechnen. :rolleyes:

Das ist bei Endkunden nicht zulässig. Nur bei Gewerbekunden wäre die Nennung des Nettopreises zulässig.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 22. Juli 2019 um 12:28:25 Uhr:

Das ist bei Endkunden nicht zulässig. Nur bei Gewerbekunden wäre die Nennung des Nettopreises zulässig.

Ist schon klar. Habe ich allerdings in letzter Zeit sehr oft erlebt.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:59

Ich habe eine zwischenzeitlich eine Email von meinem Händler bekommen. Ich soll den letzten Besuch bewerten. Das habe ich eben getan. Mal abwarten was als Antwort kommt.

Zitat:

@Bobo71 schrieb am 22. Juli 2019 um 19:59:58 Uhr:

Ich habe eine zwischenzeitlich eine Email von meinem Händler bekommen. Ich soll den letzten Besuch bewerten. Das habe ich eben getan. Mal abwarten was als Antwort kommt.

Wen oder was hast Du denn bewertet. In der Regel laufen die Bewertungen doch anonym, also bekommt der Händler nicht 1:1 mit, wer die Bewertung abgegeben hat. Oder wie war das bei Dir jetzt.

Ich halte von einer negativen Bewertung nicht wirklich was. Am Ende schadet man sich als Kunde selber, weil der Händler irgendwann nicht mehr so hohe Rabatte einräumen kann.

Wenn ich was klären möchte, dann schicke ich so eine eMail zurück an den Händler und frage freundlich, wie er diese Leistung bewerten würde. Oft erreicht man mit Freundlichkeit mehr.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:14

Hallo @sven28, so wie ich schrieb. Ich habe an meinen Händler geschrieben. Von ihm kam ja die E-Mail.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Scheibenwischer defekt, Reparaturkosten 899€