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Scheibenwischer - Endlage der Wischerblätter verstellt
Hallo zusammen,
würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Scheibenwischerproblem helfen könntet. Nun habe vor einigen Monaten das Scheibenwischergestänge tauschen müssen, da es festgefressen war. Habe mich damals für ein neues Gestänge entschieden. So wie ich das hier im Forum gelesen habe ein altbekanntes Problem. Nun hat alles Prima geklappt bis vorhin...
Da ist der Scheibenwischer mitten auf der Fahrt nach unten entweder hängen geblieben oder er hat einfach wieder rum gedreht. Bin mir da nicht so sicher was genau geschehen ist, da ich es nur unbewußt wargenommen habe. Auf alle Fälle war beim Wischvorgang etwas komisch. Das Resultat ist, dass der Wischer seine Endstellung nun oben hat. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Wischen funktioniert ohne Probleme, nur die Endlage des Wischers hat sich auf einmal komplett verstellt. Die Wischer bleiben nun in der Vertikalnen (I) und nicht in der Horizontalen (-) stehen.
Nun stellt sich mir zum einen die Frage welche Ursache das haben könnte. Zum anderen was kann ich machen um die Lage wieder richtig einzustellen. Gibt es eine einfachere Lösung als das ganze wieder auszubauen und den Motor neu auf dem Gestänge zu platzieren?
Vielen herzlichen dank für Eure Hilfe
Grüße Cringer
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14 Antworten
Lösung ist Haube auf und die Mutter mit entsp. Schlüsselweite mit nem Ratschenschlüssel zu lösen.
Dann aufpassen, denn es gibt eine Stellung wo die Blätter nach unten anlaufen.
am Einfachsten mal die SW demonti und schauen, wo die Verdrehung ist,
Variante 1 am Stellmotor mit dem kleinen Umlenkhebel.
Variante 2 , was ich nicht glaube Sw am SW Arm
Vermute Variante 1
Ichz glaube auch Variante1, aber wie kann sein dass nach Nullverstellung wieder perfekt funktioniert, obwohl Schraube ist lose? Komisches Mechanik..
Zitat:
Original geschrieben von Bastian01
Lösung ist Haube auf und die Mutter mit entsp. Schlüsselweite mit nem Ratschenschlüssel zu lösen.
Dann aufpassen, denn es gibt eine Stellung wo die Blätter nach unten anlaufen.
am Einfachsten mal die SW demonti und schauen, wo die Verdrehung ist,
Variante 1 am Stellmotor mit dem kleinen Umlenkhebel.
Variante 2 , was ich nicht glaube Sw am SW Arm
Vermute Variante 1
Hallo zu Variante 1 habe ich eine
frage, undzwar ist es bei mir so das die SW auf halber höhe der windschutzscheibe stehen (Grundstellung) und beim betätigen erst mal bis ein stück runterfahren und dann erst hoch um danach wieder auf halber höhe in die grundstellung zu gehen. Habe schon die SW demontiert und gesehen das die köpfe wirklich erst mal in die falsch e richtung drehen. Wie stelle ich das jetzt ein???
bitte helft mir, denn es sieht echt scheiße aus
Es ist ein doofes gefummel du musst dich eigentlich einfach langsam dran tasten bis der Scheibenwischer wieder an der Richtigen stelle stehen bleibt. Motorhaube auf die Scheibenwischer ab die Kunstoffabdeckung unter den scheibenwischer ab, dan siehst du an dem wischgestänge den vorhin shcon erwähnten umlenkhebel der auf eine welle geschraubt sein sollte. Diesen Umlenkhebel solange drehen bis die wischstellung wieder passt. Also etwas drehen festschrauben scheiben wischer drauf und wieder gucken ob passt...
Viel spaß hab das auch schon hinter mir
So ist es.
Weitere Informationen auch in diesem Thread unter
http://www.motor-talk.de/.../...lten-in-der-mitte-an-t2751821.html?...
Zitat:
Original geschrieben von theodooor
Es ist ein doofes gefummel du musst dich eigentlich einfach langsam dran tasten bis der Scheibenwischer wieder an der Richtigen stelle stehen bleibt. Motorhaube auf die Scheibenwischer ab die Kunstoffabdeckung unter den scheibenwischer ab, dan siehst du an dem wischgestänge den vorhin shcon erwähnten umlenkhebel der auf eine welle geschraubt sein sollte. Diesen Umlenkhebel solange drehen bis die wischstellung wieder passt. Also etwas drehen festschrauben scheiben wischer drauf und wieder gucken ob passt...
Viel spaß hab das auch schon hinter mir
Ich bekomm die Kunststoffabdeckung mit den schlitzen nicht runter, wie tu ich mir da leichter??
sitzt richtig fest
Du meinst diese Abdeckung über die gesamte Breite?
Gummidichtung komplett abziehen. Abdeckung etwas nach oben ziehen und komplett mit wackelei rechts und links nach vorne rausziehen. Muss gehen.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Du meinst diese Abdeckung über die gesamte Breite?
Gummidichtung komplett abziehen. Abdeckung etwas nach oben ziehen und komplett mit wackelei rechts und links nach vorne rausziehen. Muss gehen.
Genau die mein ich, wollte nichts kaputt machen und dachte mir das kann nicht sein das da keine schraubverbbindungen sind. Dann versuch ich es einfach kräftiger
Zitat:
Original geschrieben von emre7
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Du meinst diese Abdeckung über die gesamte Breite?
Gummidichtung komplett abziehen. Abdeckung etwas nach oben ziehen und komplett mit wackelei rechts und links nach vorne rausziehen. Muss gehen.
Genau die mein ich, wollte nichts kaputt machen und dachte mir das kann nicht sein das da keine schraubverbbindungen sind. Dann versuch ich es einfach kräftiger
Also ich meine genau die wo direkt unter der Windschutzscheibe sitzt mit den Lüftungsschlitzen dise geschlitzte rinne für den wasserabfluss. Nicht die wo die Batterie usw. ist sondern die Schmale lange die unter der ganzen Windschutzscheibe am stück verläuft. Also 3 Halterungen habe ich schon entfernt links mitte und rechts das waren einfache Clips zum herausziehen. Danach habe ich gewackelt und gezogen wollte aber nicht runter.Die sitzt richtig fest an der Windschutzscheibe.
Waren da nicht an den Enden zwei Schrauben (horizontal)?
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Waren da nicht an den Enden zwei Schrauben (horizontal)?
Also heute habe ich nichts gemacht. Morgen werde ich es noch einmal zerlegen.
2 Schrauben rechts und links "draufsicht" habe ich nicht gesehen,gibt es auch wohl nicht. Also ich konnte es ja schon bewegen aber hat sich eben nicht lösen lassen. Hält wirklich stärker an der windschutzscheibe dran. Aber morgen werde ich es stärker versuchen weil sieht nicht danach aus als würde da noch was verschraubt sein.
Also Schrauben sind da soweit ich mich daran erinnern kann keine, lediglich 3 Klips das sind jeweils links und recht einer und in der mitte. du kann eigentlich nicht viel kaputt machen nach vorne links rechts bissl ruckeln wackeln dann passt das schon...
MFG
Timmäää
Yupp, das kenne ich. Ich hab's auch nicht abgekriegt, wollte dann mit Schraubenzieher abdrücken (mit Scheibe als Gegenlager - idiotisch) und schon war ein Riss in der Scheibe. Nicht, dass Du das auch so machst.
Und was war's? Offenbar war die Scheibe schon mal ausgewechselt worden, und die "Fachleute" haben dann diese Abdeckung gleich mit festgeklebt. Das kam erst raus, als die Scheibe neu gewechselt wurde. Ich kann nur raten, zum Fachbetrieb zu fahren.
na da ist bei dir aber auch wirklich alles schief gelaufen