Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer - Endlage der Wischerblätter verstellt

Scheibenwischer - Endlage der Wischerblätter verstellt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:12

Hallo zusammen,

würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Scheibenwischerproblem helfen könntet. Nun habe vor einigen Monaten das Scheibenwischergestänge tauschen müssen, da es festgefressen war. Habe mich damals für ein neues Gestänge entschieden. So wie ich das hier im Forum gelesen habe ein altbekanntes Problem. Nun hat alles Prima geklappt bis vorhin...

Da ist der Scheibenwischer mitten auf der Fahrt nach unten entweder hängen geblieben oder er hat einfach wieder rum gedreht. Bin mir da nicht so sicher was genau geschehen ist, da ich es nur unbewußt wargenommen habe. Auf alle Fälle war beim Wischvorgang etwas komisch. Das Resultat ist, dass der Wischer seine Endstellung nun oben hat. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Wischen funktioniert ohne Probleme, nur die Endlage des Wischers hat sich auf einmal komplett verstellt. Die Wischer bleiben nun in der Vertikalnen (I) und nicht in der Horizontalen (-) stehen.

Nun stellt sich mir zum einen die Frage welche Ursache das haben könnte. Zum anderen was kann ich machen um die Lage wieder richtig einzustellen. Gibt es eine einfachere Lösung als das ganze wieder auszubauen und den Motor neu auf dem Gestänge zu platzieren?

Vielen herzlichen dank für Eure Hilfe

Grüße Cringer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juli 2011 um 19:02

Lösung ist Haube auf und die Mutter mit entsp. Schlüsselweite mit nem Ratschenschlüssel zu lösen.

Dann aufpassen, denn es gibt eine Stellung wo die Blätter nach unten anlaufen.

am Einfachsten mal die SW demonti und schauen, wo die Verdrehung ist,

Variante 1 am Stellmotor mit dem kleinen Umlenkhebel.

Variante 2 , was ich nicht glaube Sw am SW Arm

Vermute Variante 1

am 23. Dezember 2011 um 9:47

Ichz glaube auch Variante1, aber wie kann sein dass nach Nullverstellung wieder perfekt funktioniert, obwohl Schraube ist lose? Komisches Mechanik..

am 15. April 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Bastian01

Lösung ist Haube auf und die Mutter mit entsp. Schlüsselweite mit nem Ratschenschlüssel zu lösen.

Dann aufpassen, denn es gibt eine Stellung wo die Blätter nach unten anlaufen.

am Einfachsten mal die SW demonti und schauen, wo die Verdrehung ist,

Variante 1 am Stellmotor mit dem kleinen Umlenkhebel.

Variante 2 , was ich nicht glaube Sw am SW Arm

Vermute Variante 1

Hallo zu Variante 1 habe ich eine

frage, undzwar ist es bei mir so das die SW auf halber höhe der windschutzscheibe stehen (Grundstellung) und beim betätigen erst mal bis ein stück runterfahren und dann erst hoch um danach wieder auf halber höhe in die grundstellung zu gehen. Habe schon die SW demontiert und gesehen das die köpfe wirklich erst mal in die falsch e richtung drehen. Wie stelle ich das jetzt ein???

bitte helft mir, denn es sieht echt scheiße aus:)

am 15. April 2012 um 20:22

Es ist ein doofes gefummel du musst dich eigentlich einfach langsam dran tasten bis der Scheibenwischer wieder an der Richtigen stelle stehen bleibt. Motorhaube auf die Scheibenwischer ab die Kunstoffabdeckung unter den scheibenwischer ab, dan siehst du an dem wischgestänge den vorhin shcon erwähnten umlenkhebel der auf eine welle geschraubt sein sollte. Diesen Umlenkhebel solange drehen bis die wischstellung wieder passt. Also etwas drehen festschrauben scheiben wischer drauf und wieder gucken ob passt...

Viel spaß hab das auch schon hinter mir ;)

am 15. April 2012 um 20:50

So ist es.

Weitere Informationen auch in diesem Thread unter

http://www.motor-talk.de/.../...lten-in-der-mitte-an-t2751821.html?...

am 16. April 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von theodooor

Es ist ein doofes gefummel du musst dich eigentlich einfach langsam dran tasten bis der Scheibenwischer wieder an der Richtigen stelle stehen bleibt. Motorhaube auf die Scheibenwischer ab die Kunstoffabdeckung unter den scheibenwischer ab, dan siehst du an dem wischgestänge den vorhin shcon erwähnten umlenkhebel der auf eine welle geschraubt sein sollte. Diesen Umlenkhebel solange drehen bis die wischstellung wieder passt. Also etwas drehen festschrauben scheiben wischer drauf und wieder gucken ob passt...

Viel spaß hab das auch schon hinter mir ;)

Ich bekomm die Kunststoffabdeckung mit den schlitzen nicht runter, wie tu ich mir da leichter??

sitzt richtig fest

am 16. April 2012 um 20:22

Du meinst diese Abdeckung über die gesamte Breite?

Gummidichtung komplett abziehen. Abdeckung etwas nach oben ziehen und komplett mit wackelei rechts und links nach vorne rausziehen. Muss gehen.

am 17. April 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Du meinst diese Abdeckung über die gesamte Breite?

Gummidichtung komplett abziehen. Abdeckung etwas nach oben ziehen und komplett mit wackelei rechts und links nach vorne rausziehen. Muss gehen.

Genau die mein ich, wollte nichts kaputt machen und dachte mir das kann nicht sein das da keine schraubverbbindungen sind. Dann versuch ich es einfach kräftiger

am 17. April 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von emre7

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Du meinst diese Abdeckung über die gesamte Breite?

Gummidichtung komplett abziehen. Abdeckung etwas nach oben ziehen und komplett mit wackelei rechts und links nach vorne rausziehen. Muss gehen.

Genau die mein ich, wollte nichts kaputt machen und dachte mir das kann nicht sein das da keine schraubverbbindungen sind. Dann versuch ich es einfach kräftiger

Also ich meine genau die wo direkt unter der Windschutzscheibe sitzt mit den Lüftungsschlitzen dise geschlitzte rinne für den wasserabfluss. Nicht die wo die Batterie usw. ist sondern die Schmale lange die unter der ganzen Windschutzscheibe am stück verläuft. Also 3 Halterungen habe ich schon entfernt links mitte und rechts das waren einfache Clips zum herausziehen. Danach habe ich gewackelt und gezogen wollte aber nicht runter.Die sitzt richtig fest an der Windschutzscheibe.

Waren da nicht an den Enden zwei Schrauben (horizontal)?

am 17. April 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Waren da nicht an den Enden zwei Schrauben (horizontal)?

Also heute habe ich nichts gemacht. Morgen werde ich es noch einmal zerlegen.

2 Schrauben rechts und links "draufsicht" habe ich nicht gesehen,gibt es auch wohl nicht. Also ich konnte es ja schon bewegen aber hat sich eben nicht lösen lassen. Hält wirklich stärker an der windschutzscheibe dran. Aber morgen werde ich es stärker versuchen weil sieht nicht danach aus als würde da noch was verschraubt sein.

am 17. April 2012 um 20:38

Also Schrauben sind da soweit ich mich daran erinnern kann keine, lediglich 3 Klips das sind jeweils links und recht einer und in der mitte. du kann eigentlich nicht viel kaputt machen nach vorne links rechts bissl ruckeln wackeln dann passt das schon...

MFG

Timmäää

am 17. April 2012 um 22:03

Yupp, das kenne ich. Ich hab's auch nicht abgekriegt, wollte dann mit Schraubenzieher abdrücken (mit Scheibe als Gegenlager - idiotisch) und schon war ein Riss in der Scheibe. Nicht, dass Du das auch so machst.

Und was war's? Offenbar war die Scheibe schon mal ausgewechselt worden, und die "Fachleute" haben dann diese Abdeckung gleich mit festgeklebt. Das kam erst raus, als die Scheibe neu gewechselt wurde. Ich kann nur raten, zum Fachbetrieb zu fahren.

am 18. April 2012 um 11:50

na da ist bei dir aber auch wirklich alles schief gelaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer - Endlage der Wischerblätter verstellt