ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischer geht nicht aus

Scheibenwischer geht nicht aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. September 2022 um 18:06

Hallo,

Bei meinem Corsa C 1.4 Bj 2006 geht der Scheibenwischer vorne nicht mehr aus, nur bei abstellen der Zündung bleibt er dann stehen was ja normal ist.

Ich habe den Lenkstockschalter schon getauscht und am Scheibenwischermotor die Schleifkontakte kontrolliert.

Jetzt könnte es ja eigentlich nur noch das Relais sein oder ? Das weiss ich aber leider nicht welches es ist im Sicherungskasten.

Kann jemand helfen?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

direkt unter Deinem Beitrag wurde mir der hier angezeigt.

https://www.motor-talk.de/.../...nwischer-geht-nicht-aus-t3823745.html

Dort war ein neuer Motor die Lösung....

Ich hatte vor kurzem am TTT ne Warnblinkanlage und Standlichter, die plötzlich an waren und sich nicht mehr ausschalten ließen. Hatte dann mal die Sicherungen gezogen und nen halben Tag stehen lassen, danach war alles wieder ok....bisher ist das auch nicht wieder aufgetreten...die Elektronik der Opels scheint ein dynamisches Eigenleben zu haben...

Den hier hab ich auch noch gefunden....

https://www.motor-talk.de/.../...cher-geht-pausenlos-t1887341.html?...

Grüße

Hallo Wiesil01,

schau nach den beiden oberen Lagerbuchsen am Scheibenwischergestänge.

Siehe dazu auch:

https://www.motor-talk.de/.../...aegt-gegen-a-saeule-t6883654.html?...

Nehme die Scheibenwischer ab, entferne die Wasserkastenabdeckung, löse am Wischergestänge die oberen 2 Befestigungsschrauben, dann kannst du das Wischergestänge komplett aus der unteren Gummi-Lagerbuche entfernen und kannst in Ruhe das Scheibenwischergestänge, aus den oberen Lagerbuchen entfernen, reinigen und glätten, danach wieder Fetten und einbauen.

Habe selbst die Lagerbuchen oben und unten leicht angesengt und mit schmalen Gummiringen nach dem Fetten beim Zusammenbau versehen, jetzt gibt es keine Poblehme, wegen Wassereintritt und Korrosion rmehr.

Gruß Karl

Hallo Wiesil01,

war die Batterie leer, oder eine starke Unterspannung im Bordnetz und die Wischer waren eingeschaltet, hilft eventuell auch das ziehen und setzen der 1-er Sicherung 7,5 A im Sicherungskasten hinten Rechts, neben dem Wasserausgleichsbehälter.

Dieses Problem hatte ich gestern und erst nach ziehen der 1-er Sicherung 7,5 A, bei ausgeschalteter Zündung, war wieder alles Normal.

Geht die Schließanlage nicht mehr, kann auch das ziehen und setzen dieser 1-er Sicherung 7,5 A, das Problem wieder beseitigen.

Gruß Karl

Wieviel Sicherungskästen sind bei Dir verbaut ?

Hinten rechts .

Wo soll das sein ?

Im Motorraum gibt's nur einen.

Und der ist links in Fahrtrichtung.

Also Fahrerseite.

1-er Sicherung 7,5 A im Sicherungskasten hinten Rechts, neben dem Wasserausgleichsbehälter.

Und was ist da Unklar bei dir, gibt es beim Corsa C hinten einen Wasserausgleichsbehälter?

Beim Corsa C ist der Sicherungskasten im Motorraum und die Rede war von der "1-er Sicherung 7,5 A im Sicherungskasten hinten Rechts", neben dem Wasserausgleichsbehälter.

F1 Sicherung 7,5 A, für das Karosseriesteuergerät, siehe Stromlaufplan.

Gruß Karl

Themenstarteram 29. September 2022 um 14:22

Danke für die ganzen Antworten. Ich schaue das heute Abend an und berichte wieder

Hallo Wiesil01,

die Sicherung 1 im Bild, für Zentrales Steuergerät (Karosseriesteuergerät)

https://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html

Es reicht aus, wenn du diese Sicherung, für 1 - 3 Sekunden ziehst, dadurch wird das Steuergerät zurückgesetzt.

Aber denke daran, dies ohne Schlüssel im Zündschloss durchführen.

Tür öffnen

Motorhaube öffnen

Sicherungskasten öffnen

Braune Sicherung 7,5 A hinten rechts ziehen und wieder setzen, danach kannst du testen.

Sollte das nicht funktionieren, sind vermutlich die beiden oberen Lager vom Scheibenwischer- Gestänge schwergängig und dadurch hält der Scheibenwischer nicht am Endpunkt, sondern der Motor fährt darüber weg, da an dieser Stelle der Motor eine geringe Belastung, wegen der Hebelwirkung hat.

Sind diese beiden Alu-Buchsen, vom Abrieb befreit und gefettet, dann hält der Motor wieder am Endpunkt an und die Laufgeschwindigkeit ist wieder in allen Scheibenwischer- Stufen Normal.

Das Problem hatte ich kurz nach dem Kauf meines gebrauchten Corsa C 1.8, erfolgreich gelöst.

Gruß Karl

Zitat:

@hddiesel schrieb am 29. September 2022 um 18:36:17 Uhr:

Hallo Wiesil01,

Sollte das nicht funktionieren, sind vermutlich die beiden oberen Lager vom Scheibenwischer- Gestänge schwergängig und dadurch hält der Scheibenwischer nicht am Endpunkt, sondern der Motor fährt darüber weg, da an dieser Stelle der Motor eine geringe Belastung, wegen der Hebelwirkung hat.

Sind diese beiden Alu-Buchsen, vom Abrieb befreit und gefettet, dann hält der Motor wieder am Endpunkt an und die Laufgeschwindigkeit ist wieder in allen Scheibenwischer- Stufen Normal.

Wäre mir neu, das bei Schwergängigkeit der Wischermotor leichter über den Endpunkt fährt.

Währe wohl eher wenn alles leichtgängig ist, und die Wischerarme abgebaut sind.

Hallo SCHLUNMPF17,

da ich selbst das Problem hatte, spreche ich hier aus eigener Erfahrung, welche dir leider fehlt.

Schau dir einfach einmal so ein Scheibenwischergestänge in Betrieb an, dann verstehst du was ich meine.

Warten wir doch einfach, auf die Rückmeldung von Wiesil01.

Gruß Karl

Danke für deine Weisheit, hatte ein festes Wischergestänge.

Das du den Wischerantrieb nicht verstehst, sei dir dann auch verziehen.

Hallo SCHLUNMPF17,

warte doch einfach, auf die Rückmeldung von Wiesil01.

Dass du bei einem festen Wischergestänge, dieses Problem nicht kennst, ist jedem klar, das musst du auch mir nicht erzählen, da kommt eher ein durchgebrannter Wischermotor in Frage.

Halt doch einfach deine Füße still, bis uns Wiesil01 seine Lösung mitgeteilt hat.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, den Tipp hatte ich von einem KFZ Mechaniker, welcher dieses Problem schon Kannte.

Eventuell hat auch schon das ziehen und neu stecken der Sicherung 1, das Problem von Wiesil01 gelöst und er hatte noch keine Gelegenheit, dies uns mitzuteilen!

Gruß Karl

Zitat:

@hddiesel schrieb am 30. September 2022 um 16:07:20 Uhr:

 

Auch wenn du es nicht hören möchtest, den Tipp hatte ich von einem KFZ Mechaniker, welcher dieses Problem schon Kannte.

Dann soll er sich sein Lehrgeld zurück geben lassen.

Hallo SCHLUNMPF17,

"Dann soll er sich sein Lehrgeld zurück geben lassen."

Das Rate ich eher SCHLUNMPF17, denn der Tipp hat mir geholfen!

Nach abnehmen der Wasserkastenabdeckung und Testlauf, kannte ich ebenfalls das Problem, im Gegesatz zum uneinsichtigen SCHLUNMPF17, der von einer Hebelwirkung keine Ahnung hat.

Eines habe ich jetzt festgestellt, von Mechanik und Elektronik, hast du keine Ahnung und bist dazu auch noch unbelehrbar.

Gruß karl

In deinen Beiträgen sieht man das du absolut keine Ahnung hast, Sicherungskasten hinten,

Abschaltung vom Wischermotor, Sicherung ziehen soll helfen, da kann man nur drüber schmunzeln.

Man sollte erst mal eine Prüflampe zur Hand nehmen und messen ob die Spannung nur an einem Kabel anliegt bei abgeschaltetem Wischer. Dann wären es wahrscheinlich die Schleifkontakte die im argen sind.

Aber mach nur weiter mit deiner Unkenntnis evtl. brennt die Hütte dann ja bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen