ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheibenwischer geht nicht aus.

Scheibenwischer geht nicht aus.

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. November 2005 um 20:19

Bei meinen 3B Variant geht der Scheibenwischer nicht aus ob wohl er auf aus steht ,stell ich ihn auf intervall hinten dann geht er vorne aus.stell ich hinten wieder aus geht vorne wieder an obwohl er aus ist und intervall vorne istauch so wie erste Stufe.Habe schon einen neuen Schlter eingebaut 55€ aber hat nichts gebracht.Kann mir Bitte Bitte jemand Helfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. November 2005 um 11:10

Hey,weiss keiner was das ist.

Ich hätte gedacht Motor.

Der hat Dauerplus und eine Schaltung, welche ihn in die Ruhestellung zurückfahren lässt. Wird der Schalter überfahren, weil der Abschaltpunkt zu "klein" ist, läuft er ständig.

ABER:

Da er nicht ständig läuft, wenn der hinten an ist.

Keine Ahnung.

Kann Intervallrelais sein oder Verkabelung, oder doch Motor.

Peter

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:13

Relais hab ich getauscht genauso.

am 22. Dezember 2010 um 7:34

Hallo liebe Passi-Freunde,

habe exakt das selbe Problem wie Willi. Habe in der SF auch schon gesucht und Beiträge über "defekte Heckwischermotoren" gefunden...

Nun Leute seid Ihr gefragt: Habe meinen Heckwischermotor vor ca. 6 Wochen ausgetauscht (selbern) - wie kann der schon wieder abamseln? Kann es daran liegen, dass Scheibenwaschmittel hinten irgendwo ausläuft und den Motor absäuft?

Oder ist das Problem der lebendigen Frontwischer ein ganz anderes?

Bitte um konstruktive Vorschläge

Vielen lieben Dank

Phil

leider ein lästiges Thema der Scheibenwischer , ich hatte letztes Jahr exakt auch diese Probleme , Relaigh getauscht,Lenkstockschalter usw , es waren aber die Wischermotoren , das Innenleben des Motores ist primitiv aufgebaut , meistens ist Fett auf der Elektronik , war bei mir so , ich hatte damals die Motoren demontiert und gesäubert ist ein wenig Arbeit vorallem vorne, aber es hat geholfen , irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Anleitung , mal SUFU benutzen , oder im Golf 4 Bereich findet man auch diverse Themen dazu :)

Hallo nochmals,

habe mal meine Heckklappe genau inspiziert - und Tatsache: NASS!!

Irgendwas kommt da von innerhalb der Verkleidung rausgetropft. Also der hintere Wischermotor geht noch, aber kann es sein, dass der Schlauch nicht richtig angeschlossen oder kaputt ist und das Wischwasser die Wischerregelung irgendwie lahmlegt, sodass die vorderen Wischer das Spinnen anfangen, wenns hinten nass wird? Sehr eigenartig das ganze.:confused::confused::confused:

Bin nach wie vor glücklich über jeglichen Erfahrungswert...

Gehe heute mal noch zum :) und werde den Kofferraum mal trocken legen

Gruß

Phil

am 23. Dezember 2010 um 7:32

Hallo zusammen,

so, nun war ich also beim :)

Das Wasser aus der Heckklappe kam durch eine lose Steckverbindung in der Spritzwasserversorgung. Das war aber nicht des Problems Lösung...

Der :) sagt, ein neuer Wischer-Betätigungs-Hebel ist fällig - da würde was an den Kontakten nicht stimmen... Naja, ich weiß auch nicht - habe das Teil bestellt und lasse das heute den :) gleich einbauen. Ist ja noch einigermaßen erschwinglich (1 Stunde Arbeit à 80 € + Wischerhebel 65 €)... Aber was mach ich, wenns das auch nicht ist?

Warten wir's ab - halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Phil

Was passiert den wenn ihr den hinteren Wischermotor nur absteckt?

am 23. Dezember 2010 um 8:52

Hallo Tomy,

keine Ahnung, was dann passiert - müsste man mal ausprobieren...

Was wäre die Ursache, wenn der vordere Wischer ganz normal funktionieren würde, wenn man den Hinteren absteckt?

Kannst Du mir Deinen Vorschlag wenn's geht gleich mitteilen, da ich den Wagen heute Mittag zum :) stell'.

Danke und Gruß

Phil

Beim Bekannten hat es geholfen den hinteren abzustecken. Nach dem reinigen der Kontakte am Stecker (waren voll Grünspan) funktioniert alles wieder wie es soll.

Auch könnte man mal die Kabeldurchführung Dach in die Heckklappe genau prüfen. Eventuell sind da mehrere Kabel beschädigt.

Die beiden Wischer hängen zusammen.

am 23. Dezember 2010 um 9:55

Hallo Tomy,

danke schonmal - das check ich dann mal vorher, bevor ich zum :) geh...

Mal auf die Schnelle - wie kann ich den hinteren Wischer am einfachsten abklemmen, ohne dass ich die ganze Heckklappe auseinanderbauen muss? Oder kann ich auch 'ne Sicherung oder so rausnehmen? Hab leider nur ne halbe Stunde Zeit...

Danke und Gruß

Phil

Unter der Heckklappenverkleidung ist ein Stecker, den haben wir beim Kumpel abgesteckt.

Hallo Gemeinde!

So. Der :) hat's nun gerichtet.

Quizfrage: Wo war der Fehler?

Richtig: Der Heckwischermotor ist abgeamselt.

Aber ich glaube, ohne meinen Hinweis dank Eurer Hilfe wäre der Mechaniker nie darauf gekommen. Der Meister sagte: "Was soll der Heckwischer mit dem Frontwischer zu tun haben?"

Nun haben wir's - auch der :) kann noch was dazu lernen...

Danke' Euch nochmals

Viele Grüße und schöne Feiertage

Phil

am 15. Dezember 2011 um 7:28

Hallo zusammen,

nun ist Jahrestag - mein Scheibenwischer hat nun genau ein Jahr funktioniert. Nun habe ich das selbe Problem wieder - habe ich mich zu früh gefreut?

Beim Starten fängt mein vorderer Scheibenwischer wie verrückt an zu wischen und die Scheinwerferwaschanlage spritzt in regelmäßigen Abständen Wischwasser (ohne Hebelbetätigung) - hääää?? Der hintere Scheibenwischer macht auch lustig, was er will. Komischerweise spinnt der Scheibenwischer erst, wenns "naßkalt" wird.

JETZT BIN ICH ECHT RATLOS... :confused::confused::confused:

Meine schlimmste Befürchtung wäre das Comfort-Steuergerät. Hat dieses mit den Wischern was zu tun? Was könnte noch die Lösung sein??

Vielenvielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen