ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer geht nicht mehr aus

Scheibenwischer geht nicht mehr aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:09

Nun war ich mit meinem Wagen gerade gestern in der Werkstatt um das Problem mit dem nicht anspringen/ ausgehen zu lösen da kommt schon die nächste Fehlfunktion:

Der Scheibenwischer (vorn) meines Audi A4 1,8T Avant geht bei eingeschalteter Zündung nicht mehr aus. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich schalte den Lenkradhebel auf aus, aber der Wischer macht munter auf langsamer Stufe weiter. Ich schalte auf Interwall, der Wischer läuft aber auf langsamer Stufe, ich schalte auf schnell, der Wischer wird schneller. Ich schalte ihn aus, aber er läuft auf langsamer Stufe weiter. Erst nach dem Ziehen des Wischerrelais oder der zugehörigen Sicherung oder ausschalten der Zündung kommt er zum Stehen.

Wir haben dann mal bei Schalterstellung „Aus“ auf den Wischermotor geklopft, dann ging er aus. Nach dem erneuten Einschalten ließ er sich aber wieder nicht mehr über den Lenkradschalter ausschalten. Erst nach erneutem Klopfen auf den Motor kam er zum stehen.

Kennt jemand diesen Fehler und kann hier weiterhelfen?

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird wohl Wasser im Motor eingedrungen sein, oder die Schleifkontakte im selbigen sind hinüber...

Zerlegen, nachschauen und dann entweder reparieren oder Ersatz holen :)

HTC

Das kann doch eigentlich nur der Kontakt für die Ruhestellung sein. Bei Intervallschaltung sollte der Wischer ja laufen, bis er die Ruhestellung erreicht und dann eine Pause machen. Wenn er die Ruhestellung nicht erkennt läuft er eben mit dieser langsamen Geschwindigkeit weiter. Der gleiche Effekt kommt beim Ausschalten zum tragen. Die langsame und die schnelle Stufe funktionieren natürlich normal, da dort dieser Kontakt nicht benötigt wird.

 

Sind die Abläufe des Wasserkastens frei?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:26

Hallo Touchwood,

der Wasserkasten war beim Kauf voll Wasser. Ich habe die Abläufe aber mittlerweile gereinigt. Nun ist er zwar oft nass, aber Wasser steht keins mehr drin. Ich habe mich mittlerweile etwas über die Wirkungsweise eines Scheibenwischermotors belesen und glaube auch, dass es an diesem Schalter liegt. Ich denke er trennt den Stromkreis nicht wenn der Scheibenwischer unten ist und so läuft er wieder los. Die Art des Fehlers würde auf jeden Fall darauf deuten.

Wo sitzt der Schalter denn? Ist er im Motorgehäuse untergebracht und wenn ja, kann man dieses öffnen um ihn zu reparieren?

Gruß und vielen Dank

Patrick, DH2PA

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:03

Ich habe den Scheibenwischermotor mitsamt Gestänge ausbebaut und zerlegt. Der Endschalter sah noch gut aus, Wasser ist auf jeden Fall keins eingedrungen. Ich hab die Kontakte gereinigt und alles frisch gefettet. Die Gelenke auch, da ich schon mal dabei war. Dann alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Gleicher Fehler: Bei ausgeschaltetem Lenkradhebel: Ich schalte die Zündung ein und schon läuft der Scheibenwischer los. Der läuft dann eine Zeit und bleibt irgendwo stehen. Ich kann ihn dann mit dem Lenkradhebel wieder einschalten, wenn ich ihn aber ausschalte läuft er eine Weile und bleibt dann wieder irgendwo stehen.

Also habe ich ihn wieder mit in den Keller genommen um ihn am Netzteil zu testen. Es gibt 4 Klemmen: Masse, „12V schnell“, „12V langsam“, und ein geschalteter Kontakt nach Masse wenn er in Endstellung ist. An den geschalteten Kontakt habe ich mein Multimeter geklemmt und auf Durchgangsprüfung gestellt, andere Seite an Masse. Wenn ich 12V an „Kontakt schnell“ oder „Kontakt langsam“ lege läuft der Wischer und das Multimeter piepst immer wenn er am Anschlag ist. Also tut er doch was er soll! Nun alles wieder eingebaut.

Daraufhin das Steuergerät für den Scheibenwischer getauscht. (Früher hat man Wischerrelais dazu gesagt). Ich habe mir ein gebrauchtes bei ebay ersteigert. Was soll ich sagen, selber Fehler. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß Patrick

Mir war bisher leider nicht bewusst, dass der Schalter nur ein Signal an's Steuergerät gibt. In diesem Fall könnte es natürlich auch ein Wackelkontakt in der entsprechenden Leitung oder im Stecker sein (ist die Leitung zufällig grün/lila?).

Da bleibt wohl nur noch der Hebel selbst als Übeltäter... Evtl vorher die Verkabelung checken.

HTC

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:48

Danke für die bisherigen Tipps,

bin immer noch an der Fehlersuche, weil der Scheibenwischer bei Lenkradhebelstellung „aus“, nach dem Einschalten der Zündung, auf langsamer Stufe losläuft und nach einer Weile (mehrere Wischvorgänge) irgendwo stehen bleibt. Wenn ich ihn kurz einschalte und gleich wieder aus wiederholt sich der Vorgang. Die Endstellung ist zufällig.

Bei Lenkradhebelstellung „langsam“ oder „schnell“ schaltet er um zwischen langsam oder schnell. Bei Stellung Intervall oder aus zeigt sich der oben genannte Fehler.

Im Laufe der Woche war der Fehler mal für einen halben Tag verschwunden. Alles ging einwandfrei, plötzlich, während der Fahrt war alles in Ordnung. Wagen abgestellt, am nächsten Morgen war der Fehler wieder da.

Ich habe nun zur Sicherheit, und um Gewissheit zu haben nicht etwa ein defektes Wischerrelais gekauft zu haben mein Relais in den Audi meines Arbeitskollegen eingebaut. Das Relais funktioniert dort fehlerfrei.

Als nächsten logischen Schritt habe ich den Lenkradhebelschalter abgeklemmt. Der Fehler ist nachwievor da und der Wischer läuft los, wenn ich die Zündung einschalte. Den Lenkradhebelschalter schließe ich nun also auch als Fehlerquelle aus.

Nun habe ich die Fußraumverkleidung abgenommen um mir den Relaisträger mal anzusehen. Alles ganz normal. Ich habe an den Leitungen gewackelt, bringt nichts. Fehler immer noch da.

Also:

Wischermotor mit Schalter geprüft --> Dreht bei Betrieb mit Netzteil und Schalter schaltet.

Wischerrelais getauscht --> Fehler mit anderem Relais noch da, mein Relais funktioniert in anderem Auto

Lenkradhebel abgeklemmt -->Fehler noch da

Kabel hinter dem Relaisträger bis zum Kabelbaum optisch geprüft --> nichts feststellbar

Langsam gehen mir die Stellen aus an denen ich noch suchen kann.

Noch jemand eine Idee?

Gruß Patrick

am 25. Januar 2012 um 13:45

würde auch meinen es liegt an dem hebel das prroblem hatte ich bei 3 audis gehabt und bei meinen geht die lichthupe nimmer gebrauchten bestellt eingebaut und alles ging wieder;);)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:51

Das Problem ist gelöst. Es lag nicht am Hebelschalter. Als ich diesen abgeklemmt hatte lief der Wischer munter weiter. Der Fehler war ein Kabelbruch der Leitung vom Wischermotorschalter zum Wischerrelais. Mal hatte das Kabel 600 Ohm mal 2k2 Ohm. Da sucht man sich natürlich dämlich, weil mit dem Multimeter hochohmig gemessen der Fehler nicht auftauchte. Erst mit dem Oszilloskop und Tastkopf im Fußraum am Relais (Klemme 11/31b Leitung grün/lila) ,also unter Last, gemessen kam der Fehler zum Vorschein. Spannung wechselte von 12 auf ca 11 Volt anstelle 12 auf 0 V. Der Impuls ist sehr kurz, immer wenn der Scheibenwischer unten ist. Mit meinem Multimeter nicht messbar. Stecker überprüft. Die waren OK. Neue Leitung eingezogen.

Alles geht.

Danke für die Mithilfe im Forum.

Patrick,DH2PA

Deshalb mein Rat als Elektroniker:

Den Messbereich auf 200 Ohm am Multimeter stellen und mit dieser Einstellung den Durchgang messen. Ist immer sicherer als mit Dioden-Messeinstellung...

HTC

am 9. Februar 2012 um 17:41

Guten Abend.

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat aber alles ohne Probleme funktioniert, bis ich heute in der Werkstatt das Wischergestäge wechseln lassen habe (hätte man auch selber machen können, ist mir aber momentan zu kalt draußen :)). Es lief schwergängig und ich hatte keine Lust, dass mir bei diesen Wetterverhältnissen der Wischer ausfällt. Seitdem ich das Auto wieder abgeholt habe, hat er diese Macke. Er wischt in jedem Modus mit der gleichen Geschwindigkeit außer in der schnellsten Stufe. Da wischt er eben schneller. Nach einigem hin und her bleibt er dann irgendwo stehen. Also das identische Problem. Ist es jetzt einfach Zufall, dass gleichzeitig ein Kabelbruch aufgetreten ist, oder haben die evtl. mit etwas viel Flüssigleit die Kontakte vom Wischermotor benetzt. Oder wurde evtl. etwas zuviel Gewalt beim Ausbau aufgebracht. Wie gesagt, es hat alles bis heute sehr gut funktioniert.

MfG

am 29. Mai 2016 um 17:47

Zitat:

@DH2PA schrieb am 27. Januar 2012 um 14:51:11 Uhr:

Das Problem ist gelöst. Es lag nicht am Hebelschalter. Als ich diesen abgeklemmt hatte lief der Wischer munter weiter. Der Fehler war ein Kabelbruch der Leitung vom Wischermotorschalter zum Wischerrelais. Mal hatte das Kabel 600 Ohm mal 2k2 Ohm. Da sucht man sich natürlich dämlich, weil mit dem Multimeter hochohmig gemessen der Fehler nicht auftauchte. Erst mit dem Oszilloskop und Tastkopf im Fußraum am Relais (Klemme 11/31b Leitung grün/lila) ,also unter Last, gemessen kam der Fehler zum Vorschein. Spannung wechselte von 12 auf ca 11 Volt anstelle 12 auf 0 V. Der Impuls ist sehr kurz, immer wenn der Scheibenwischer unten ist. Mit meinem Multimeter nicht messbar. Stecker überprüft. Die waren OK. Neue Leitung eingezogen.

Alles geht.

Danke für die Mithilfe im Forum.

Patrick,DH2PA

Habe genau das gleiche Problem ich weis das dieser Beitrag schon älter ist, habe aber noch eine Frage dazu.

Sie schreiben das sie das grün/lilane kabel zwischen Wischerrelais und Lenkstockhebel ersetzt haben, habe aber gerade bei mir alles zerlegt und festgestellt das dieses Kabel direkt vom Relais zum Wischermotor geht. Jetzt ist meine Frage haben sie ein anderes Kabel ersetzt oder genau das zum Wischermotor?

Hatte bei meinem B5 die selben Symptome. Vielleicht hilft es ja jemand, deshalb grabe ich hier mal aus :)

Nach dem Ausbau des Wischermotors habe ich zuerst den "Endschalter" geprüft. Dazu beim langsamen drehen des Motors bzw. des Gestänges den Widerstand zwischen den beiden Pins neben den Motoranschlusskabeln messen (Durchgangsprüfung). Es muss bei der Endstellung Durchgang vorhanden sein. Bei mir war es so dass der Wischer immer mal wieder gesponnen hat. Also habe ich die schwarze Plastikkappe vom Motor abgenommen (Rastnasen). Drunter befindet sich das Getriebe und auf dem Antriebsrad befinden sich Schleifbahnen für Schleifkontakte, die in der Plastikabdeckung sitzen. Ich habe die Kontaktzungen etwas aufgebogen, dass der Anpressdruck wieder besser wird. Nach dem Zusammenbau hat der Endkontakt wieder zuverlässig geschaltet und der Wischer geht wieder einwandfrei.

Am Stecker sitzt der Endschalter zwischen dem Grün/Lila Kabel und Masse (braun)

Warum bringst du das Ding nicht einfach in die Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer geht nicht mehr aus