ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwischer geht nicht, Motor/Gestänge defekt ?

Scheibenwischer geht nicht, Motor/Gestänge defekt ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:30

Hallo Community,

ich habe über die SuFu leider nix gefunden oder aber ich habe die falschen Suchparameter eingegeben.

Wir haben einen Qudi Q5 Diesel Quadro mit 170PS 2,0 Liter.

Heute ist mir aufgefallen, das der Scheibenwischer vorne nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Scheibenwischerhelbel auf aus -> Scheibenwischer ist aus.

Drücke ich den Hebel nach unten, wischt der Scheibenwischer genau einmal -> so soll es sein.

Drücke ich den Hebel einen rauf (Regensensor) -> Scheibenwischer geht in den Dauerbetrieb. Selbst das Stellrad für die Geschwindigkeit des Intervalsl bringt nix. Drücke ich den Hebel jetzt noch einen höher auf LOW hört der Scheibenwischer auf :( Drücke ich den Hebel ganz nach oben läuft er (gefühlsmäßig) in der richtigen schnellen Stufe.

Ziehe ich den Hebel ran für SRA und SWA -> tut sich nix. Nicht mal ein brummen der Pumpe ist zu hören. Drücke ich den Hebel nach vorne sollte eigentlich hinten wischen. Dabei läuft aber die Pumpe permanent. Wasser kommt allerdings keins. Auch unter dem Auto kommt kein Wasser raus.

Der hintere Scheibenwischer geht auch nur, wenn ich den Hebel im Regensensormodus oder höher bin. Steht der vordere auf aus, geht hinten nichts.

Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Augenscheinlich heile) Gibt ja im Q5 nur zwei Sicherungen dafpür. Zum einen für die Wischer selbst und für die SRA / SWA.

Habt ihr nen Tip, was das sein könnte ? Pumpe defekt könnte ich mir vorstellen. Wie baut man die denn dann aus ? Finde keine Anleitung im Netz da drüber ! Muß die Spritzwandverkleidung dafür ab ?

Da die Pumpe ja nichts mit der Position vom Wischerhebel zu tun, warum reagiert der Wischerhebel nicht so wie er soll ?

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hier findest du die einzelnen Teile.

Oben rechts kannst du auch auf DE wechseln.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bin kein Mechaniker aber die Pumpe läuft ja, sagts Du, zumindest hinten. Und das beide defekt sicd halte ich für ausgeschlossen. Ich tippe mal eher auf das Relais oder noch wahrscheinlicher der Hebel und seine Schalter.Das kann eine Werkstatt durchmessen.

Hast du mal geguckt ob alle Sicherungen noch drinnen sind?

Zitat:

Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Augenscheinlich heile

Hebelschalter kommt mir auch als meist wahrscheinliche Ursache vor.....

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:55

Okay...ist das so eine Doppelpumpe ? Dann könnte diese je eventuell so defekt sein, das sie nur in eine Richtung dreht.

Okay....das mit dem Hebel habe ich schon fast befürchtet. Dann muß ich wohl mal wieder zum freundlichen fahren und das durchmessen lassen. Oder kann das auch eine freie Werkstatt ? Was kostet mich so etwas ungefähr ?

Die Pumpe für Front- und Heckscheibe ist die gleiche.

Dein Problem wird in der Elektrik liegen. Steuergerät, Verkabelung, Kontakte ?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 5:22

Guten Morgen,

ich werde versuchen mich heute oder morgen drum zu kümmern. Werde vorsorglich mal beim freundlichen anrufen und fragen was mich das auslesen kosten wird.

Danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:14

Nabend,

so, ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen.

SRA und SWA Sensor sporadisch defekt, Steuergerät sporadisch defekt, Lenkstockschalter sporadisch defekt.

Die haben mal die Fehler gelöscht und dann noch einmal den Hebel ausprobiert. Leider keine veränderung. Nochmals Fehler ausgelesen...

Lenkstockschalter defekt.

Die sagten mir, das es zu 90 % die Schaltereinheit am Lenkrad ist. Die restlichen 10 % können natürlich auch etwas anderes sein. Das würde man sehen, wenn man die Schalter tauscht.

Werde also mal schauen, das ich so eine Lenkstockschaltereinheit bekomme und dann mal sehen, wer mir die tauschen kann. Da ja ein Airbag verbaut ist, gehe ich da nicht selbst ran. Sonst wäre es mitunter ja kein Problem denke ich.

Oder kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man das tauscht ?

Ich denke Du solltest das von der Werkstatt machen lassen. Der Einbau kann nicht die Welt kosten, da sowas nicht allzu aufwändig ist. Was teuer sein dürfte ist das Ersatzteil. Da kann es sein das Du 2-15 mal schlucken mußt.

 

Bei Airbag sei lieber vorsichtig. Der Auslöser ist zwar nicht im Lenkrad (das wäre fatal) aber ein falsch angeschlossenes Kabel mit Funkenbildung und wenn Du Pech hast, kannst Du den Airbag in Action sehen...Hab mal gesehen wie das Autoentsorger machen. Lenkrad ausgebaut, Autobatterie mit 2 Kabeln angeschlossen und Peng. Das Lenkrad flog mehrere Meter hoch.

Für die Auslösung des Airbags kann schon die statische Aufladung des Monteurs reichen. Kann man natürlich selber machen. Wenn man die Reparaturanleitung befolgt kann nix schief gehen.

Doppelpost

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:00

Okay...zum einen habe ich keine Reperaturanleitung und zum anderen muß ich mal schauen, das ich die richtige Teilenummer heraus bekomme.

Oder kann mir da irgendwer helfen.

Ich habe diese Teil Nummer herausgefunden aber bin mir nicht ganz sicher. 8K0953502BJ

Bei einigen zeigt er mir an das es zum Modell paßt und bei anderen nicght. Gibt es da auch Unterschiede ?

Meine Werkstatt meinte, das es wohl etwas Zeitintensiv wäre. Ich kann mir das im Grunde kaum vorstellen. Sobald das Lenkrad inkl. Airbag runter ist, sollte es doch zügig gehen. Kabel ab, Schraube oder Schrauben lösen und dann das komplette Teil abziehen. Neues Teil drauf, Schrauben fest ziehen, Funktionstest...Lenkrad und Airbag drauf und fertig oder nicht ?

Zitat:

@LordNikon schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:00:22 Uhr:

Okay...zum einen habe ich keine Reperaturanleitung und zum anderen muß ich mal schauen, das ich die richtige Teilenummer heraus bekomme.

Oder kann mir da irgendwer helfen.

Ich habe diese Teil Nummer herausgefunden aber bin mir nicht ganz sicher. 8K0953502BJ

Bei einigen zeigt er mir an das es zum Modell paßt und bei anderen nicght. Gibt es da auch Unterschiede ?

Meine Werkstatt meinte, das es wohl etwas Zeitintensiv wäre. Ich kann mir das im Grunde kaum vorstellen. Sobald das Lenkrad inkl. Airbag runter ist, sollte es doch zügig gehen. Kabel ab, Schraube oder Schrauben lösen und dann das komplette Teil abziehen. Neues Teil drauf, Schrauben fest ziehen, Funktionstest...Lenkrad und Airbag drauf und fertig oder nicht ?

Gaanz so einfach ist es nicht. Teilweise muß das Lenkrad in bestimmten Stellungen sein, statische Entladung auch beim Lenkstockmodul usw. aber alles recht gut machbar. Hier darf man nix reinstellen. Unterliegt dem Urheberrecht.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:15

Okay,

ohne Anleitung werde ich mich da auf jeden Fall nicht ran wagen. Dann überlasse ich es lieber meiner Werkstatt des Vertrauens ;)

Was meinst Du damit man darf hier nix rein stellen ? Zur Not gibt es PN oder eMail ;)

Kann mir wenigstens jemand bei der richtigen Teilenummer behilflich sein ? Das würde mir auf jeden Fall schon mal eine Menge helfen !

Zitat:

@LordNikon schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:15:40 Uhr:

Okay,

ohne Anleitung werde ich mich da auf jeden Fall nicht ran wagen. Dann überlasse ich es lieber meiner Werkstatt des Vertrauens ;)

Was meinst Du damit man darf hier nix rein stellen ? Zur Not gibt es PN oder eMail ;)

Kann mir wenigstens jemand bei der richtigen Teilenummer behilflich sein ? Das würde mir auf jeden Fall schon mal eine Menge helfen !

Beim Lenkstockschalter gibt es sehr viele Variationen wegen der unterschiedlichen Assistenzpakete und Ausstattungen. zB. Lane- assi, ACC, Lichtassi, und wegen dem Schleifring muß das Lenkrad auch noch berücksichtigt werden. Entweder ausbauen- Teilenummer steht drauf- und dann bestellen oder sich anhand des FZ schein beim unfreundlichen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwischer geht nicht, Motor/Gestänge defekt ?