Scheibenwischer hebt ab
Da ich beruflich bedingt jetzt jedes wochende 300km+ fahre und man dabei ja durch verschiedene Wetter Gegebenheiten kommt hat sich bei mir ein Problem dargestellt.
Ab 140km/h funktionieren meine Scheibenwischer nicht mehr gut, sie lassen in der Mitte (Fahrerseite) fast alles aus und sobald ich im Regen fahre muss ich immer auf 140kmh runterbremsen.
Kann man die Scheibenwischer einstellen dafür oder sollte ich mir andere holen?
Danke für antworten im Voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
140 km/h !!! unverantwortlich. Ich hoffe nur, du mußt mal nicht richtig bremsen.
bei einer Wassertiefe von 7 Millimetern ergeben sich für Reifen mit Ausgangsprofiltiefe (ca. 8 Millimeter) Geschwindigkeitswerte (Aufschwimmgeschwindigkeit) von ca. 75 bis 85 km/h
Zu deinen Wischern, hol Dir Bosch Balkenwischer.
7 mm Wasserfilm auf der Fahrbahn?
Rechne mal grob durch welche Wassermenge es dabei regnet.
Ich glaube nicht das der TE von Starkregenfällen mit seinem Wischerproblem geplagt wird?
Zum Thema:
Wäre jetzt folgende Frage, wischen deine Gummis nicht mehr richtig?
Oder ist der Anpressdruck der Wischerarme nicht mehr ausreichend vorhanden?
Ich würde bei zweitem die Gelenke mal gängig machen. Die feder für den anpressdruck mal prüfen, ob da noch genug Zug vorhanden ist.
Falls nicht. Die wischerarme austauschen, Kosten nicht die Welt.
Ich tippe auch das die Federn am Wischerarm ausgeleiert sind und die Wischerblätter nicht mehr genug Anpressdruck haben.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 11. Januar 2025 um 15:29:22 Uhr:
7 mm Wasserfilm auf der Fahrbahn?
Rechne mal grob durch welche Wassermenge es dabei regnet.
Ich glaube nicht das der TE von Starkregenfällen mit seinem Wischerproblem geplagt wird?
Zum Thema:
Wäre jetzt folgende Frage, wischen deine Gummis nicht mehr richtig?
Oder ist der Anpressdruck der Wischerarme nicht mehr ausreichend vorhanden?
Ich würde bei zweitem die Gelenke mal gängig machen. Die feder für den anpressdruck mal prüfen, ob da noch genug Zug vorhanden ist.
Falls nicht. Die wischerarme austauschen, Kosten nicht die Welt.
ADAC TEST
Schon mal etwas von Spurrillen gehört? Berichtet mir von euren Nahtoderfahrungen.
Bin selber jahrelang Rallye gefahren, da sammelt man so seine Erfahrungen.
Aber egal, Der TE muß selber wissen wie er fährt.
Ich bin aus dem Thema raus.
Bleib doch bitte einfach beim Thema.
Hatte das Problem auch. Lag an den Wischern. Waren günstige Flachbalkenwischer. Reinigungsleistung war gut. Ab für schnelles Fahren ungeeignet.
Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei Regen eine Geschwindigkeit von 140 km/h völlig ausreichend ist.
Abgesehen davon würde ich wie schon vorgeschlagen mal testen ob die Gelenke der Wischerarme noch leichtgängig sind und evtl. auf Wischergummis mit Spoiler oder auf Flachbalkenwischer wechseln.