ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwischer Relais

Scheibenwischer Relais

VW Passat B8
Themenstarteram 6. November 2022 um 21:00

Guten Abend

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir das Intervall wischen nicht mehr. Es wischt auch trotz sonnigem Wetter im gleichen Abstand. Manuell wischen funktioniert und auch das abschalten. Im fehlerspreicher ist nichts abgelegt.

Bei meinem alten B7 gab es ein relai das ich damals selber tauschen konnte. Nun finde ich dieses im B8 nicht auch mit ETKA konnte ich dieses nicht finden. Eventuell weiß jemand wo sich dieses befindet.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist es wirklich "nur" Intervall Wischen oder ist das über den Sensor in der Frontscheibe angesteuert?

Es gibt da kein Relais, da der Wischermotor (ich nehme an Du meinst vorne) über den LIN Bus (kommt vom BCM) angesteuert wird. Ansteuerbefehl kommt vom Regensensor, wie orkfresh schon geschrieben hat.

Themenstarteram 24. November 2022 um 19:02

Guten Tag

Fahre eine Passat B8 BiTDI 4MOTION MJ17

Seit einigen Wochen Funktioniert das Wischer Intervall nicht mehr sprich selbst bei trockenem Wetter geht der Wischer ständig. Das Manuelle schalten funktioniert sowie das manuelle abschalten.

 

Es ist um Fehlerspeicher nichts angelegt. Hatte versucht mit ETKA heraus zu finden wo sich das relai befindet eventuell ist dieses defekt konnte jedoch nichts finden. Bei meinem alten B7 konnte ich es mal tauschen. Weiß jemand wo dies sich beim B8 befindet?

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Hi,

das hast Du vor ca. 3 Wochen schon mal gefragt, da hat mir gesagt, das es kein Relais mehr dafür gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Es geht ja auch nicht um das Intervall selbst, sondern darum, dass der Regensensor anscheinend nicht mehr das Intervall steuert. Manuell auf Intervall geht er ja anscheinend. Also mal den Fehlerspeicher von Regensensor auslesen und einen Funktionstest machen. Kann natürlich auch der Steuereingang vom Regensensor sein, der nicht mehr gelesen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Der Regensensor ist im Menü aktiiviert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 6:58

Hallo

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Auch ein Tausch des Sensor brachte keine Besserung.

Der Sensor ist aktiviert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Bitte auf der Frontscheibe prüfen ob der Sensor richtig anliegt, wenn dieser gelöst ist erkennt er die Scheibe nicht Sachdienlich und macht was er will!

Gerne auch Bilder hier einstellen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Zitat:

@Sjack877 schrieb am 18. Januar 2023 um 07:58:35 Uhr:

Auch ein Tausch des Sensor brachte keine Besserung.

Wurde auch das Gelpad und die Montagefederklips getauscht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Hallo,

Habe ein ähnliches Problem. Wenn der Lenkstockschalter auf Off steht wischt das Auto bei Regen, kenne ich eigentlich nur so bei Intervall. Schalte ich das Regenwischen im Menü aus, wischt er auch bei trockener Scheibe in Stellung Off. Bei Funktion aktiviert kommt es jedoch nie zu einem trockenem Wischvorgang.

Problem macht sich vor allem in der Waschanlage bemerkbar, dort kann ich die Wischer nicht deaktivieren wie vorgesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischer Intervall' überführt.]

Das hört sich ja fast so an, als ob der Lenskstockschalter für den Wischer eine Macke hat und die Position, elektrisch gesehen, nicht verlässt, egal wo er sich mechanisch befindet. Sprich evtl klemmt einer der vielen Schaltkontakte. Bin nicht 100% sicher, ob der Hebel überwacht wird. Ein Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ist aber sicherlich kein Fehler :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juni 2023 um 17:47:03 Uhr:

Das hört sich ja fast so an, als ob der Lenskstockschalter für den Wischer eine Macke hat und die Position, elektrisch gesehen, nicht verlässt, egal wo er sich mechanisch befindet. Sprich evtl klemmt einer der vielen Schaltkontakte. Bin nicht 100% sicher, ob der Hebel überwacht wird. Ein Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ist aber sicherlich kein Fehler :D

Fehlerspeicher ist natürlich ausgelesen gewesen und hatte keine Auffälligkeiten. Für mich ist das kuriose, dass es bei autom. Wischen bei Regen aktiviert zu keiner Fehlbetätigung bei trockener Scheibe kommt, jedoch wenn diese Funktion deaktiviert ist. Gestern war ich bei einem Händler, welcher auch den Verdacht hatte.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juni 2023 um 17:47:03 Uhr:

Das hört sich ja fast so an, als ob der Lenskstockschalter für den Wischer eine Macke hat und die Position, elektrisch gesehen, nicht verlässt, egal wo er sich mechanisch befindet. Sprich evtl klemmt einer der vielen Schaltkontakte. Bin nicht 100% sicher, ob der Hebel überwacht wird. Ein Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ist aber sicherlich kein Fehler :D

wenn das STG nicht zwei Signale bekommt und das als unplausible erkennt gibt es auch keinen Fehler. Wenn er mechanisch in OFF steht aber Spannung wie im Intervall ausgibt merkt das STG den Unterschied nicht. Ich tippe Stark auf den Hebel.

Vielen dank für die Vermutungen, da mich das Problem nicht im Fahrbetrieb stört, sondern nur in der Waschstraße werde ich es wohl so lassen. Der Aufwand ist meiner Meinung nach größer als der Nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen