Scheibenwischer rubbeln
Auch nach 4 Monaten rubbeln die Scheibenwischer nervig über die Windschutzscheibe. Nur in Kombination mit Waschwasser laufen sie „normal“.
Hat vielleicht jemand das Problem bereits beseitigt?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich hab meine Frontscheibe nach Kauf mit unverdünnten Scheibenreiniger Zusatz mehrmals gereinigt. Und jetzt rubbelt nur noch ein wenig der Wischer der Beifahrerseite beim Start.
neue Wischerblätter kaufen ?
Gummis mal mit etwas Silikonspray einreiben
Die Wischerblätter sind 4 Monate alt und wurden kaum benutzt. Merke es jetzt die letzten Wochen seit es vermehrt regnet.
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 3. November 2021 um 10:02:23 Uhr:
Die Wischerblätter sind 4 Monate alt und wurden kaum benutzt. Merke es jetzt die letzten Wochen seit es vermehrt regnet.
Sind sicher die Gummis etwas verhärtet...
Das Auto ist insgesamt 4 Monate alt, da sollten die Wischer noch „neu“ sein.
Gibt das keine Streifen, wenn man mit Silikonspray einreibt?
Das wäre der grösste Blödsinn mit Silikonspray, wie kann nur auf eine solche Idee kommen??? Es gibt vereinzelte Scheiben bei Mercedes die diese Problem heben. Meine Wischer rubbeln auch obwohl diese von Mercedes gewechselt wurden. Jetzt wird auf Garantie maschinell und speziellem Reiniger die Scheibe gereinigt. Natürlich auf Garantie.
Ich hatte bei meinem B200 im vorigen Jahr das gleiche Problem. Es wurde nach mehreren Werkstattbesuchen vom Freundlichen durch intensive Scheibenreinigung gelöst. Der zwischendurch vorgenommene kostenfreier Austausch der Wischerblätter war erfolglos.
Die Ursache des Mangels war eine Beschichtung der Frontscheibe. Was es genau für ein Mittel war, konnte nicht geklärt werden.
.. mit normaler Verdünnung und danach mit Glasreiniger hat es bei mir auch geklappt
Ich habe innerhalb des ersten Leasingjahr 3 Mal auf Garantie Wischerblätter bekommen, jedesmal der gleiche Mist. Ich vermute dass das eine Fehlkonstruktion ist, denn der Gummi auf der Fahrerseite hat sich regelrecht abgerieben und die Reste klebten auf der Scheibe. Ich bin froh dass wir dieses Auto nun los sind.
Die Scheibe sauber reinigen, dann mit Glasreiniger (z.B. Frosch Spiritus) und dem Sonax Clay-Ball die Scheibe reinigen. Immer darauf achten, dass der Clay-Ball großzügig benetzt ist.
Der Clay-Ball (bessere Alternative zur Knete) löst feinste Verschmutzungen (z.B. Silikate von Sprühwachsen, Waschstraßen-Wachsen, Verschmutzungen durch die Fertigung, etc.) von der Scheibe.
Wenn keinen Clay-Ball zur Verfügung hast, kannst auch einen Schmutz-Radierer verwenden.
Glaub's mir, danach hast eine Ruhe.
Beim B 247 hatte ich Innen schon bei 2 Wagen einen Belag, der mit normalem Scheibenreiniger nicht weg zu bekommen war!
Da musste ich mit einem "Extrem" Scheibenreiniger für Innen ran.
Da war nämlich ab Werk ein verschmierter Belag drauf, der meist nur bei Gegenlicht zu sehen war.
Und der mit normalem Scheibenreiniger nicht weg zu bekommen war.
Würde mich also nicht wundern, wenn so etwas auch Außen auf der Frontscheibe ist.
Da würde ich im Handel mal nach einem entspr. Scheibenreiniger für Außen suchen.
Gibt es sogar im Zubehörprogramm von Mercedes, "Scheibenreiniger außen intensiv" nennt sich der.
Hat die Bestellnummer A 000 986 40 71 und kostet 8,60Euro, Inhalt 250ml.
Oder evtl. mal bei einem Auto Aufbereiter vorsprechen, was aber kostet.
Oder Mercedes direkt plagen!
Zitat:
@TH-H schrieb am 3. November 2021 um 13:00:17 Uhr:
Oder evtl. mal bei einem Auto Aufbereiter vorsprechen, was aber kostet.
... oder bei Carglass. Die haben mir mal die Scheiben am GLK während einer Steinschlagreparatur geputzt. So saubere Scheiben hatte ich während meines ganzen Autofahrerlebens net ...
Freundliche Grüße