ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwischer schlagen gegen A-Säule

Scheibenwischer schlagen gegen A-Säule

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:21

Hallo!

Bei meinem B8 Alltrack nervt mich, dass der (aus Fahrersicht) linke Scheibenwischer im Betrieb soweit an die A-Säule ranfährt, dass er minimal dagegenstößt. Zwar kann ich keinerlei Spuren an der A-Säule erkennen, aber es ist mega-lästig, weil es eben deutlich hörbar ist. Weil mich nun neulich auch ein Beifahrer auf dieses Geräusch ansprach, ich zu dem Thema aber nichts ergoogeln konnte, wollte ich hier mal fragen, ob das bei euch auch so ist und ob sich der "Wischer-weg" mechanisch oder elektronisch irgendwie einstellen lässt. Danke für ein Feedback!

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2018 um 8:03

Hallo!

Als Themenstarter möchte ich mich nochmal melden - ich hatte ganz vergessen, zu berichten, wie die Sache "ausgegangen" ist. Sorry dafür.

Im vergangenen März hatte ich einen Kundendienst und habe bei der Dialogannahme den Meister darauf hingewiesen. Er hat sich die Wischer angesehen und gemeint, die hätten zu viel Spiel in der Aufhängung (sinngemäß), was sich ja mit den Aussagen anderer Forums-User hier weiter oben decken würde. Er meinte, er würde die Wischerblätter tauschen und dann sollte es weg sein.

Ich war da skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, warum die Blätter nun nicht mehr gegen die A-Säule schlagen sollten, nur weil das Gelenk getauscht wird? Aber vermutlich verdrehen sie sich etwas, wenn im Gelenk Spiel ist und ein Teil des Blattes schlägt dann eben gegen die A-Säule.

Jedenfalls wurde mir der Wagen mit neuen Wischerblättern wieder ausgehändigt (welche im Übrigen nicht mal auf der Rechnung standen), der Meister bestätigte auch dass sie die Blätter getauscht hätten und seither ist Ruhe im Karton äääähhhh......... am Wischerblatt :-)

Keine Ahnung, ob die was justiert haben oder was auch immer...........auf der Rechnung standen jedenfalls keine Wischerblätter (vergessen? Kulanz?) und nie wieder hat da was geschlagen, wenn die Wischer im Betrieb waren.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Der Wischer steckt auf einer Vielzahnwelle und läßt sich entsprechend anders positionieren. Ohne Abzieher allerdings hab ich ihn nicht runterbekommen.

Das Thema gab es schon und es liegt daran wenn das Wischerblatt abgenutzt ist macht es solche Geräusche. Einfach mal neue Wischer und dann ist das Problem erledigt!

Das liegt nicht zwingend an der Abnutzung.

Ich hatte das Problem auch und dürfte erfahren dass es zwei Hersteller für die Original VW-Wischer gibt.

Bei einem der beide habe ich das Problem auch.

Mein Händler konnte damals bestätigen, dass die Passform in die Aufnahme unterschiedlich gut ist.

Zitat:

@#1850 schrieb am 21. Dezember 2017 um 15:51:53 Uhr:

Das liegt nicht zwingend an der Abnutzung.

Ich hatte das Problem auch und dürfte erfahren dass es zwei Hersteller für die Original VW-Wischer gibt.

Bei einem der beide habe ich das Problem auch.

Mein Händler konnte damals bestätigen, dass die Passform in die Aufnahme unterschiedlich gut ist.

Ich nutze BOSCH Wischer und da gibt es dieses Problem nicht. Die ersten Wischer, welche dieses Problem machten, waren die aus der Erstausrüstung! Keine Ahnung ob das welche von Bosch oder wem auch immer waren.

Bosch ist nicht Erstausrüster beim B8.

Bei denen habe ich das Problem auch nicht.

Moin! Ich hatte das auch mal; sehr nervig. Einmal ist das Problem von alleine wieder verschwunden. Einmal habe ich die Wischer in "Austausch-Position" gebracht. Danach war es wieder in Ordnung. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Mir hat mal jemand erzählt, dass sich die Wischer selber wieder kalibrieren. Keine Ahnung, ob es stimmt!

Beste Grüße aus HH

Die Werkstatt kann dir das einstellen, hatte ich bisher beim B8 noch nicht, aber beim Audi A6 mal beim Scheibenwechsel ...

Bei mir hat er es 1-2 mal während der ganzen Zeit Sporadisch gemacht. Halbe Stunde gefahren, einmal "klack" dann für Stunden wieder Ruhe......

Habe Bosch-Wischer, nachdem mich die Serienwischer nicht überzeugt haben. Aber das geschilderte Problem habe ich auch.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:50:28 Uhr:

Habe Bosch-Wischer, nachdem mich die Serienwischer nicht überzeugt haben. Aber das geschilderte Problem habe ich auch.

Moinsen...

Macht doch mal ein Foto wie die Scheibenwischer im Ruhezustand auf der Scheibe liegen.

Vielleicht ist ja noch Platz um diese nach unten zu korrigieren?!

Man bekommt die Wischerarme ganz leicht ab und das auch ohne Abzieher...

Grüße

Olaf

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:42:27 Uhr:

Moin! Ich hatte das auch mal; sehr nervig. Einmal ist das Problem von alleine wieder verschwunden. Einmal habe ich die Wischer in "Austausch-Position" gebracht. Danach war es wieder in Ordnung. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Mir hat mal jemand erzählt, dass sich die Wischer selber wieder kalibrieren. Keine Ahnung, ob es stimmt!

Beste Grüße aus HH

Kann ich bestätigen. Hatte das selbe Problem. Einmal in die Position zum Wischerblatt wechseln gefahren und wieder zurück und seitdem Ruhe.

Vermutliche Ursache: Beim Scheiben kratzen die Wischerarme verschoben. offensichtlich passt dann der Nullpunkt nicht mehr.

am 24. Dezember 2017 um 14:43

Hatte das gleiche Problem bei meinem Passat und habe es bei der Werkstatt angesprochen. Sie haben es anstandslos auf Garantie beseitigt da man die Scheibenwischer neu einstellen kann. Jetzt haben sie ca. 3cm Platz zur A-Säule.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:07

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten! Finde ich gut, dass man da was justieren kann und werde dann mal die Werkstatt aufsuchen. An verschlissene Wischer denke ich jetzt nicht gleich, da der Wagen das schon bei km-Stand "4.000" hatte - außer die haben vorher die Wischer mal ne Stunde trocken laufen lassen oder sonstwas angestellt, aber dann wäre ja auch das Wischen bei Regen selbst völlig daneben.

Hatte ich bei meinem auch. Wischer in ruheposition gebracht und dann kann man die wischarme ganz leich um ein zwei cm verschieben (von der A-Säule weg) und das Problem ist behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheibenwischer schlagen gegen A-Säule