Scheibenwischer selbst wechseln
Hallo in die Runde,
hat jemand einen Tip zum Selbstwechseln der Wischer sprich "Servicestellung" der Wischarme
Danke
Thomas
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@twollinger schrieb am 20. November 2024 um 11:04:23 Uhr:
Hallo in die Runde,
hat jemand einen Tip zum Selbstwechseln der Wischer sprich "Servicestellung" der Wischarme
Danke
Thomas
Glaube den Wischerhebel ganz nach unten drücken und dort gehalten lassen. Zurück genauso.
Ja korrekt, so geht‘s.
Wie lange halten bei euch die Wischerblätter so?
Nachdem ich jetzt mein Wischwasserwechselproblem gelöst habe, ist nun das Problem, dass die erst 8 Monate alten Blätter beim nach oben fahren extrem auf der Scheibe rubbeln und auch sonst nicht mehr gut wischen. Hatte sie gefühlt eigentlich wenig benutzt. Kann mich aber auch täuschen.
Bisher war aber bei anderen Autos eher so ein eineinhalb bis zwei Jahre Rythmus für den Wechsel.
Gibt’s auch Tipps für günstigen Ersatz im Netz mittlerweile?
Zitat:
@gspusi32168 schrieb am 20. November 2024 um 13:21:35 Uhr:
Wie lange halten bei euch die Wischerblätter so?
Ich hab letztens mal nach 5 Jahre beim X1 gewechselt.
Glaube, dass ist eine sehr subjektive Sache
Günstig ist relativ, unter 50 Euro habe ich keine gefunden. Liegt u.a. an der Heizung und den integrierten Düsen sowie dem kleinen Markt, so dass es keine Drittanbieter gibt.
Bei anderen Autos haben die Wischblätter bei mir auch ca. 2- 2,5 Jahre gehalten.
Hier beim iX wechsel ich einmal im Jahr.
Eigentlich sind sie noch OK,aber genau im Sichtfeld des Fahrers schmieren sie bei mir.
Die Wischerblätter sind wirklich miserabel, dachte schon ich hab ein Montagsmodell erwischt. Scheinbar bin ich da ber nicht allein.
Bei mir schmieren die im Sichtfeld schon seit Tag 1.
Egal welchen Wischzusatz oder Verschmutzungsgrad die Scheibe hat, gefühlt schmieren die Wischer immer.
Hinten finde ich es sogar noch schlimmer.
Meine Wischer sind 7 Monate und sind schon am Ende! Habe jetzt welche bestellt für 60€ inkl.versand billiger ging nicht. Finde das frech! Schlechte Qualität für 3x soviel Geld wie zB Bosch.
Habe meine jetzt nach 2 Jahren bei der ersten Inspektion wechseln lassen. Rubbelte aber schon ein paar Monate.
Ja die Wischer sind wirklich nicht so toll, allerdings spielt auch das Wachs auf der Scheibe eine Rolle. Ich werde jetzt wohl auch nach einem Jahr wechseln.
Zitat:
@Denman79 schrieb am 20. November 2024 um 19:30:10 Uhr:
Die Wischerblätter sind wirklich miserabel, dachte schon ich hab ein Montagsmodell erwischt. Scheinbar bin ich da ber nicht allein.
Bei mir schmieren die im Sichtfeld schon seit Tag 1.
Egal welchen Wischzusatz oder Verschmutzungsgrad die Scheibe hat, gefühlt schmieren die Wischer immer.
Hinten finde ich es sogar noch schlimmer.
leider nein - bei mir auch...
schon beim F25 waren die bei Übergabe montierten nicht in Ordnung... nach 3 Wochen hatte ich die zum ersten Mal betätigt, weil es zum ersten Mal regnete, und die waren "laut" beim Richtungswechsel - ganz anders als beim Testwagen im strömenden Regen. wurden damals beim Händler kostenlos getauscht.
und beim G30 LCI haben die auch geschmiert
Irgendwo gabs mal einen Hint bzgl behandeln mit WD40 - hat das schon mal jemand probiert?
und wie steht es um so Nanoversiegelungszeugs für die Scheiben, um so ab Tempo 50 die Wischer weniger/nicht mehr zu benötigen, weil alles abperlt?
Habe vor Jahren mal solche Tücher mit Nanoversiegelung probiert und muss sagen das das wirklich sehr gut funktioniert hat. Allerdings hält der Effekt nicht sehr lang und dann war mir das zu aufwendig.
Vielleicht sollte ich meine Wischerblätter mal tauschen, sind ja nun schon fast 12 Monat "alt".
Also meine Schrubbeln nicht, das kann ich nicht behaupten, aber die machen halt extreme schlieren und das ist extrem unangenehm vorallem bei Nacht! Ich finde das halt für diesen Preis unfassbar! Und das man eben nichts auf dem freien Markt bekommt! Bin gespannt die neuen Wischer sollen heute kommen. Werde dann sehen ob die besser sind und wie lange sie halten.
Ich lasse meine alle 6 Monate wechseln, immer beim Räderwechsel. Aber eigentlich vorallem, weil das die ersten drei Jahre inklusive ist bei uns (inkl. dem Radwechsel).
Schweizer halt. Hier bei uns in DE musst du meist für alles blechen, selbst für Wischwasser auffüllen. Nur die "Service-Reinigung außen" (also einmal durch die Werkstattwaschanlage) ist dabei.