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Scheibenwischer "spinnen" B6 Bj.03 1.8T
Hallo zusammen,
eben bin ich von der Arbeit nachhause gefahren.
Auf einer längeren Kurve (180°) sind mir die Scheibenwischer ausgefallen.
Dann hab ich auf die schnellste Stufe gestellt und dann gingen sie nach ein paar Sekunden wieder.
Das Problem ist, dass die Scheibenwischer in falscher Stellung stehen geblieben sind, nicht in der normalen Position sondern nach oben.
Was kann der Grund dafür sein ?
Wenn ich die Scheibenwischer von Hand in die normal Position drücke und die Scheibenwischer einschalte gehen diese erst nicht und auf einer schnelleren Stufe funktionieren sie wieder.
Aber bleiben immer in der falschen Position stehen wenn ich diese ausschalte.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
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11 Antworten
Wird wohl das bekannte Problem mit dem festgehendem Wischergestänge sein, hat sich bei mir ähnlich dargestellt. Neues Wischergestänge rein und es wird wieder gehen.
handwerklich geschickte können das auch ohne einen cent beheben. das gestänge ausbauen, die wellen rausklopfen ( vorsicht, dass nix bricht) reinigen, von korrossion befreien und gut, wirklich gut einfetten. danach zusammenbauen und gut is. hält mindestens ein bis zwei jahre - meiner erfahrung nach.
arbeitszeit bei geübten schrauben vllt max ne stunde..
PS: die abdeckung des Motorsteuergeräts muss runter, dann kommt ihr besser hin und macht nix kaputt. aber auf jeden fall wieder komplett und dicht draufmachen, sonst schießt ihr euch n ei!
Danke für die Antworten.
Habe mir das heute mal genauer angeguckt.
Die Scheibenwischer gehen nicht in Grundstellung.
Sie bleiben in der Position von ca. 30° stehen.
Wenn ich den Scheibenwischerhebel betätige dann gehen sie erstmal Richtung Grundposition dann wischen sie die Scheibe und bleiben wieder in der Position von 30° stehen.
Hat jemand schon solche Probleme gehabt ?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
N'abend,
habe das Problem bei meinem 2004er B6 (noch) nicht.
Dafür bei meinem B5:
Hier habe ich auch das Wischergestänge ausgebaut, zerlegt, gereinigt, gefettet, eingebaut
und hatte wieder freie Sicht ;-) (wie "Black..." auch schon schrieb)
Das wird beim B6 ähnlich hinhauen.
Dein Wischermotor scheints ja noch zu tun.
Also Gestänge anschauen / ausbauen - aber ohne Zündung...
Oder laufen Deine Wischer sauber durch und haben halt nur eine andere "Ruheposition"?
Dann müßtest Du das Gestänge /Hebel auf dem Wischermotor wieder richtig einstellen.
Vielleicht hat sich da was gelockert / verstellt...?!
Gutes Gelingen.
Hi,
die Wischer wischen ganz normal, bleiben nur in der falschen "Ruheposition" stehen.
Wie gesagt die Wischer stehen ca. 30° nach oben wenn ich den Schalter betätige gehen diese erstmal runter bis in die Grundposition und wischen danach normal die Scheibe und bleiben dann wieder bei 30° stehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von energie3018
Hi,
die Wischer wischen ganz normal, bleiben nur in der falschen "Ruheposition" stehen.
Wie gesagt die Wischer stehen ca. 30° nach oben wenn ich den Schalter betätige gehen diese erstmal runter bis in die Grundposition und wischen danach normal die Scheibe und bleiben dann wieder bei 30° stehen.
Gruß
Sie bleiben also in dieser Grundposition stehen, oder? Und laufen erst nach erneutem Betätigen wieder los, bis zur 30grd Position. Richtig?
Hi,
nein sie stehen in der 30° Position, wenn ich die Wischer einschalte laufen sie erst nach rechts runter Richtung Grundposition und dann wischen sie die Scheibe und bleiben danach in der 30° Position stehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Zitat:
Original geschrieben von energie3018
Hi,
die Wischer wischen ganz normal, bleiben nur in der falschen "Ruheposition" stehen.
Wie gesagt die Wischer stehen ca. 30° nach oben wenn ich den Schalter betätige gehen diese erstmal runter bis in die Grundposition und wischen danach normal die Scheibe und bleiben dann wieder bei 30° stehen.
Gruß
Sie bleiben also in dieser Grundposition stehen, oder? Und laufen erst nach erneutem Betätigen wieder los, bis zur 30grd Position. Richtig?
Hmm. da hat sich also doch nur der Nullpunkt verschoben.
Schau mal das hier aus einem anderen Thread:
Hallo,
Ich habe dieses wochenende das gleiche problem in angriff genommen, bei meine scheibenwischer war es sogar so das im gestänge die Buchsen woran die Wischer montiert sind, auf grund vom reibung extrem heiss geworden sind.
Also, alles Ausgebaut und Demontiert laut PDF anleitung, (Nicht die Kugelgelenke, nur die Drehpunkte!!! Auch die Kugelgelenke bedeutet neues gestänge kaufen!!), Gereinigd, Mit sehr feines schleifpapier rundum sauber und Glatt gemacht, Geölt, und wieder montiert...
Sofort habe ich bemerkt wie geschmiert das ganze lief, war also vom erfolg begeistert :-)
Aber Dann...
Beim umdrehen vom Schlussel (Auf Kontakt) fingen die Wischer sofort an um 3 mal hin und her zu gehen (extrem fließend :-) aber haben den nullpunkt (ganz unten) nicht mehr erreicht, und sind immer an eine andere stelle angehalten.......sch*****!!
Zuerst habe ich 3 stunden gesucht nach was ich wohl falsch gemacht habe, aber dann habe ich es gefunden!
Beim Demontieren musste ich ziemlich fest mit dem Hammer dran um die "achsen" aus den "Buchsen" zu kriegen, dabei hat sich im getriebe (das teil zusammen mit den Motor an der hinterseite vom gestänge) der Aus-Schalter oder "Nullpunkt-Automatic" entriegelt.
In dieses getriebe befindet sich ein Grosses Gelbes kunststoff zahnrad, darauf befinden sich zwei kleine stäbe die beim drehen entweder der schalter im "kontakt" oder "unterbrochen" stand umstellen. wobei genau im "null-punkt" (wischer ganz unten) dieser "schalter" der strom kreislauf unterbricht und dort die wischer anhält.
Also habe ich alles wieder ausgebaut und das Getriebe aufgeschraubt (6 schrauben rundum) und diesen Schalter/automatic neu eingestellt. Mann kann ziemlich leicht erkennen am kupfer in diesen runden schalter was die beide "extreme" sind schwischen welche der schalter hin und zuruck bewegt, dann wieder auf einer von diese beide "extremen" einstellen, zusammenbauen (Dichtung gut sauber gemacht so das hier kein wasser eindrengen kann) und es funktionierte wieder, aber hallo und wie, da hat ein schlagregen echt keine chance mehr :-)
Also wenn es euch passieren wurde das es nur mit kontrolierten gewalt (Hammer) gelingt um die demontage durch zu fuhren, lohnt es sich sehr direkt zu uberprufen ob der schalter noch richtig eingestellt ist.....bespart ja einmal komplett ein und ausbauen :-)
Ich hoffe ich könnte euch diesen ärger mit diesen beitrag besparen...also hoffe ich hoffe "du" hast es gelesen befor sich das problem bei dir vortut ;-)
Mfg, MartinnitraM
P.S. entschuldige fur mein tolles deutsch...Hollander....
Guten Abend zusammen,
habe das Problem gelöst
Man musste nur die Grundstellung einstellen.
Man musste dafür auch nicht viel ausbauen, lediglich die Verkleidung vorne (Gummidichtung und 2 Plastikabdeckungen) danach sieht man schon das Gestänge.
In der Mitte des Gestänges sieht man eine gelbliche Mutter, man muss diese lösen und die richtige Position finden und die Mutter wieder festschrauben, alles wieder zusammen bauen, Scheibenwischer drauf und schon funktioniert wieder alles einwandfrei
Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch.
Gruß
Es geht doch !
Aber schön, dass Du geschrieben hast. Viele lassen sich Rat geben und melden sich nicht mehr, wenn eine Lösung gefunden wurde.
ein bisschen Nagellack sichert die Mutter zusätzlich , man könnte auch einen Sprengring nutzen, dann hälts länger, aber irgentwie werde ich das Gefühl nicht los das schon jemand vor dir mal am SW war mechanisch gesehen, sonst hätte sich die Mutter nicht gelöst? Rätsel über Rätsel