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Scheibenwischer stehen auf 14Uhr
Hallo Leute.
Vor ein paar Tagen hats hier gut gescheppert, also Scheibenwischer an und alles war gut.
Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, stehen die Wischer nicht mehr unten, sondern gut Mittig auf der Windschutzscheibe.... einfach so?!
Ich dachte mich trifft der Schlag.
Egal in welcher Stufe ich die Wischer einstelle: die bleiben immer auf '14Uhr' stehen.
Kann mir mal einer sagen was da los ist / sein könnte ?
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14 Antworten
Wahrscheinlich auf dem Konus der Antriebswelle paar Zähne weitergesprungen. Konusmutter/Arm lockern, Welle über Intervall in Ruhestellung bringen, Arme in Ruheposition bringen und Mutter festziehen.
Das hört sich gut an. Werd ich morgen gleich mal probieren.
Weißt du evtl. welches Werkzeug genau ich dafür brauche bzw. Größe usw. ?
Hallo,
oder die alte Audi/VW Krankheit: festgefressenes
Scheibenwischergestänge... (mein erstes hat 4 Jahre,
das 2. 8 Jahre gehalten, dank Sprühöl an passenden
Stellen). Im Februar ist Nummer 3 eingebaut worden...
mfg
Gas_A4
Hatte den Wagen in der Werkstatt (wegen was anderem), und die sagen der Scheibenwischermotor sei hin.
Was kostet ein neuer?
Teilenummer jemand parat?
Hi,
müsste die Nummer 8E9955711A sein.
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
Hatte den Wagen in der Werkstatt (wegen was anderem), und die sagen der Scheibenwischermotor sei hin.
Was kostet ein neuer?
Teilenummer jemand parat?
Da habe ich so meine Zweifel.
Was genau passiert?
Der Wischer geht von Null-Position auf 14Uhr (2 Uhr?) und sofort wieder zurück?
Oder bleibt er da stehen?
Wie kriegst Du ihn dann zurück?
Jault der Motor ?
Ansonsten ist das hier schon mal incl. Lösung beschrieben worden:
http://www.motor-talk.de/.../...lten-in-der-mitte-an-t2751821.html?...
Was die Gangbarmachung einer gefressenen Scheibenwischerwelle, habe ich noch den Artikel in der Anlage für Dich. Hält inzwischen mehrere Jahre bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Zitat:
Original geschrieben von Cilow
Hatte den Wagen in der Werkstatt (wegen was anderem), und die sagen der Scheibenwischermotor sei hin.
Was kostet ein neuer?
Teilenummer jemand parat?
Da habe ich so meine Zweifel.
Was genau passiert?
Der Wischer geht von Null-Position auf 14Uhr (2 Uhr?) und sofort wieder zurück?
Oder bleibt er da stehen?
Wie kriegst Du ihn dann zurück?
Jault der Motor ?
Ansonsten ist das hier schon mal incl. Lösung beschrieben worden:
http://www.motor-talk.de/.../...lten-in-der-mitte-an-t2751821.html?...
Was die Gangbarmachung einer gefressenen Scheibenwischerwelle, habe ich noch den Artikel in der Anlage für Dich. Hält inzwischen mehrere Jahre bei mir.
Am Besten zur Schmierung geeignet ist Schmierfett, das haftet sehr lange und kostet kaum was.
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Am Besten zur Schmierung geeignet ist Schmierfett, das haftet sehr lange und kostet kaum was.
Bitte nochmal Dateianhang aufrufen, da steht's:
Kriechöl ist als Schmierung ungeeignet.
Eines mit MoS2-Zusatz (z.B. von Nigrin u.a.) bietet aber eine gute Dauerschmierung. Das Kriechöl verdunstet, und übrig bleibt die MoS2-Schmiere. Vorteil - man braucht die Welle nicht auszubauen. Meine hält jetzt seit Mitte 2010.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Am Besten zur Schmierung geeignet ist Schmierfett, das haftet sehr lange und kostet kaum was.
Bitte nochmal Dateianhang aufrufen, da steht's:
Kriechöl ist als Schmierung ungeeignet.
Eines mit MoS2-Zusatz (z.B. von Nigrin u.a.) bietet aber eine gute Dauerschmierung. Das Kriechöl verdunstet, und übrig bleibt die MoS2-Schmiere. Vorteil - man braucht die Welle nicht auszubauen. Meine hält jetzt seit Mitte 2010.
Ja das habe ich gelesen
Das Zeug hier:
http://4.bp.blogspot.com/.../Schmierfett.jpg
benutze ich auch oft und verdunstet auch nicht, daher würde ich nur das hier benutzen und mir das Kriechöl sparen. Mit einer Fettpresse kann man das sehr gut verteilen und da hin bringen wo es hin soll.
Zitat:
Was genau passiert?
Der Wischer geht von Null-Position auf 14Uhr (2 Uhr?) und sofort wieder zurück?
Oder bleibt er da stehen?
Wie kriegst Du ihn dann zurück?
Jault der Motor ?
Was passiert ist steht ganz oben.
Der Wischer bleibt auf 14Uhr stehen.
Egal in welchem Modus der Wischer angeschaltet ist: Der Wischer hat als 0 Position quasi 14Uhr drin.
Wenn ich den Wischer anschalte geht der erst runter, dann ganz hoch und bleibt auf 14Uhr stehen. Beim Intervall sieht man das halt am besten. Wenn ich den Wischer weiterschalte, wischt der natürlich komplett durch ohne auf 14Uhr stehen zu bleiben, es sei denn ich schalte den wieder aus.
Nein, der Motor jault nicht, zumindest höre ich nichts von innen. Müsste ich sonst mal anschalten und von draußen hören ob da was ist.
Hab den Wagen jetzt 3 Jahre, und ich denke der Besitzer vor mir hatte auch damit keine Probleme damit gehabt.
Danke für den Link. Der Wagen geht eh wieder in die Werkstatt, dann werd ich den das mal zeigen.
Ich selbst hab momentan nicht viel Zeit und manchmal auch 2 linke Hände und 10 Daumen.
Da hat sich wohl nur die Antriebskurbel vom Gestänge verschoben. Nix besonderes. Ist, wie ich meine, auch so in dem Link beschrieben. Und vor allem - kein neuer Motor.
btw. 10 Daumen? Vom Geld zählen?
Als an meinem B6 das Scheibenwischergestänge fest ging, habe ich auch als erste Hilfe mit WD40 gewütet. Damit alles wieder in Gang kommt, habe ich den Scheibenwischer eingeschaltet und durch Ziehen an den Wischerarmen den Motor untertstützt. Bei dieser Gelegenheit haben sich die Wischerarme auf dem Konus verdreht und hatten ihre Nullstellung dann auch jenseits von Gut und Böse. Die Wischerarme sitzen auf den Achsen eben nicht auf einer Verzahnung, sondern lediglich auf einem Konus. Nur die Wischerarme sind innen minimal verzahnt, damit es etwas besser greift. Wie ich gesehen habe, haben die Wischerame auf dem Konus trotzdem etwas durchgedreht. Das wird auch bei Dir das Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Wie ich gesehen habe, haben die Wischerame auf dem Konus trotzdem etwas durchgedreht. Das wird auch bei Dir das Problem sein.
So ist es hier nicht, weil der Arm beim Betätigen erstmal zurückgeht. Würde man nur die Arme richtigstellen, würden sie erstmal "unter Null" gehen, also blockieren.
Ich denke wirklich, man muss die Kurbel verstellen (afain auch nur eine Mutter).
Ich wiederhole mich - hier stehts doch.
http://www.motor-talk.de/.../...lten-in-der-mitte-an-t2751821.html?...
Zitat:
man muss die Kurbel verstellen (afain auch nur eine Mutter).
Ganz genau das wars gewesen.
Diese 'Kurbel' (Kupferartiges Metallstück) auf kurz nach 21Uhr gestellt. Wenn man von der Fahrerseite aus drauf guckt, dann steht das Ding also kurz nach 12Uhr.
Die Wischer wieder raufgezogen und getestet.
Es schien als ob alles perfekt ging... die Wischer gingen aber trotzdem erst nach unten (geschätze 2cm), und dann nach oben. Die Wischer blieben aber unten.
Diese 'Kurbel' hatten wir dann nochmal ein kleines stück korrigiert; auf fast 21Uhr quasi.
Danach waren auch diese 2cm nicht mehr. Jetzt zucken die nur ganz minimal (und nur beim genauen hinsehen) nach unten und wischen dann perfekt hoch und runter.
Danke für eure Tips.
Anbei ein Foto, für die nächsten die das Problem haben.
So wie das Ding nun steht laufen die Wischer 1A.