ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheibenwischer Touareg funktioniert nicht

Scheibenwischer Touareg funktioniert nicht

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:16

Hallo

Habe seit kurzen ein Problem mit meinen Scheibenwischer.

zuerst hat er einmal pro Woche nicht funktioniert, man sah halt während der Fahrt das er in der Grundstellung ab und zu wischen wollte nur die Arme bewegten sich nur ein paar millimeter.

bei der nächsten Fahr ging es wieder. Das war jetzt schon ca. 5 mal so.

seit gestern geht gar nix mehr die Wischerarme stehen jetzt ca. 10 cm von der Grungstellung weg.

Sicherung Nr.8 (30A) im Innenraum Links habe ich Kontrolliert ist in Ordnung.

Weis wer was dazu hat das schon wer gehabt?

Danke für Eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du mal kontrolliert, ob die Schraube/Mutter mit der die Wischerarme fest gemacht sind, sich gelöst haben? Hatte das mal im Winter, dass sich eine Mutter leicht löste und der Scheibenwischer deswegen nicht mehr bewegt wurde.

Ist ein wenig unwahrscheinlich, dass sich beide Mutter der beiden Wischerarme gleichzeitig gelöst haben. Hört sich eher nach einem elektrischen Kontaktproblemchen (z.B. Stecker) an. Leider kommt man an die relevanten Bauteile (z.B. Wischermotor) nicht so einfach heran.

Könnte viele Ursachen haben. Erstmal schauen, ob sich das Gestänge noch bewegt. Hierzu Motorhaube auf, Haubenschloss manuell verriegeln, Zündung und Wischer an, Wasserkastenabdeckung leicht anheben ( ABER VORSICHT, GESTÄNGE KÖNNTE SICH BEWEGEN) und schauen ob sich etwas bewegt.

Wenn ja, können es die Muttern sein (Anzahl 3, 16er) oder aber die mechanische Anbindung.

Wenn nein, erstmal Fehlerspeicher auslesen (Bordnetzsteuergerät), dann Stecker überprüfen (wie Luzy schon sagte), Versorgungsspannung am Wischer selbst checken, sowie die Can-Anbindung.

So schwer ist es allerdings nicht an den Wischermotor zu gelangen. Beide Wischerarme abbauen, Wasserkastenabdeckung entfernen (vier Kunststoff"schrauben") und schon ist man dran.

Vorher aber bitte das Haubenschloss wieder entriegeln!!!! Dann ist es sicherer am Wischer zu arbeiten.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:28

besten dank werde ich morgen früh gleich mal machen

ist das schon vorgekommen das das wischergestänge eingerostet war?

Zitat:

Original geschrieben von TDI DSG

besten dank werde ich morgen früh gleich mal machen

ist das schon vorgekommen das das wischergestänge eingerostet war?

Wenn Du schon die Wasserkastenabdeckung abmachst, vergiss nicht im Wasserkasten den Regenwasserabfluss zu reinigen. Es gibt einige Touareg-Fahrer bei denen hat sich dieser Abfluss mit Herbstblättern verstopft und dann stand das Regenwasser bis zum Motor-Steuergerät, welches im Wasserkasten verbaut ist. Dann hat man wirklich ein Problem.

Man sollte niemals "nie" sagen, aber Verrosten des Wischergestänges ist sehr unwahrscheinlich, das habe ich nicht einmal an meinem, und bei mir in Michigan wird im Winter ordentlich Salz gestreut. Da bleibt kein Spalt am Auto übrig indem man im Frühling kein Salz darin findet.

Viel Spaß bei der Ursachenforschung.

am 30. Januar 2010 um 5:26

Habe momentan das gleiche Problem. Wischer funktioniert mal normal, dann wieder nur schwerfällig und bevor er dann ausfällt, lässt er sich über die Tipp-Funktion nicht mehr ansteuern. Zusätzlich fällt dann meist die Coming-Home Fahrlicht Ansteuerung aus. Mal nur links, dann wieder beide Lichter. Das heisst, mitten während der Fahrt fällt der Scheibenwischer oder das Licht aus. Die Niveauregulierung fängt im Stadtverkehr bei jeder Ampel an sich auszurichten (Schiffschaukel) und das PDC geht meistens auch nicht mehr. Der Freundliche meinte allerdings, dass hätte mit dem Wischer nix zu tun. Bei VW sehe ich nur in eher ratlose Gesichter und der Fehler wurde aber noch nicht wirklich gefunden. Fehlerspeicher hat seltsame Codierungen, die es normal wohl nicht gibt, aber nach dem löschen trotzdem wieder erscheinen. Man hat meinem Dicken jetzt 3 Tage VW-Klinik verschrieben und hofft neue Erkenntnisse über das Phänomen VW Touareg auf meine Kosten heraus zu finden. Bekomme demnächst bei meinem Freundlichen schon meinen eigenen Parkplatz.

Melde mich nach dem Kuraufenthalt noch einmal. Vielleicht ist Dein Problem schon gefunden oder jemand anderes weiss woran das liegen kann. Mechanische Ursachen kann man sicher ausschliessen. Freue mich über eine hilfreiche Antwort.

Bei meinem 2005er liefen die Wischer heute nur sehr zögerlich in die Parkposition zurück, danach gingen die gar nicht mehr.

Hatte das bei meinem A6 4f auch mal, da war das Gestänge gefressen, kommt bei dem Modell wohl häufiger vor.

Ist das beim Treg auch der Fall, oder liegt hier der Hunde woanders begraben?

 

Grüße...

am 25. August 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von 181

Bei meinem 2005er liefen die Wischer heute nur sehr zögerlich in die Parkposition zurück, danach gingen die gar nicht mehr.

Hatte das bei meinem A6 4f auch mal, da war das Gestänge gefressen, kommt bei dem Modell wohl häufiger vor.

Ist das beim Treg auch der Fall, oder liegt hier der Hunde woanders begraben?

 

Grüße...

Habe Heute miene Gestänge repariert alle bewegliche Teile bzw. Buchsen sind festgefressen gewesen:( so das das Gestänge gebrochen war. Das Gestänge zugeschweist( NEU kostet die 160 Euro bei VW ) die Buchsen erhitzt, ausgeschlagen sonst ging nichts, anschliessent geseubert, ein halbes Kilo feinstes Sand aus den Buchsen rausgeholt und dabei gedacht " das kann doch nicht deren Ernst sein bei einem Fahrzeug dieser Klasse so eine Scheiße zu verbauen", das auto ist übrigens 2005 EZ. Alle Buchsen poliert gefettet und wieder zusammen gebaut und es bewegt sich wieder alles.

Ich würde mall vermuten dass ich dieses alle 3-4 Jahre machen soll sonst geht mir das Gestänge wieder kaput.

MfG Alexander

Das Wischergestänge wurde bei uns im Rahmen eiens Frontscheibenwechsels nach Steinschlag "gezielt zufällig" von VW nachgesehen und auf Garantie getauscht, ist wohl bekannt.

 

N.

Ist das selbe Problem wie bein Phaeton und Sharan. Wasser dringt in die Wischerwellen ein und lässt die Wischerwellen korodieren bis sie festlaufen. Die wellen kann man zerlegen. Die Wellen und Buchsen mit feinem Schmirgelpapier abziehen. Danach die Wellen mit Niedrigtemperaturfett wieder zusammensbauen.

160€ gespart.

Hallo Touareg Fahrer,

Meine Frau Ihren Touareg BJ2005 hat es jetzt auch erwischt mit dem sporadischen Ausfall der Scheibenwischer. Ist natürlich super, wennn man bei so einem Wetter wie heute Autobahn fahren muss.

Reicht das Gestänge zu reinigen (gibt es eine Anleitung?)? Oder ist es auch der Motor? Oder soll ich gleich ein neues(gebrauchtes) kaufen wie das hier?:

http://www.ebay.de/.../172091112295?...

Vielen Dank

Kommt drauf an in welchem zustand dein Gestänge ist.

Bei mir hat er Gut gewischt und auf einmal ging nix, blieb hängen und eine sek. später geht der Wischer aus der Parkstellung und das Gestänge bricht.

Hab es ausgebaut und das Gestänge schweißen lassen. Gestänge zerlegt, gereinigt, neue Buchsen rein und GUT gefettet.

Du brauchst auf jeden Fall nen Scheibenwischerabzieher....

Wenn deinen Wischer eine Parkposition haben, unbedingt Markieren sonst musst Du die Wischer hinterher einstellen.

Der Motor ist recht Kräftig aber das Gestänge ist schwach und gibt sehr leicht nach.

Würde es nicht auf die lange Bank schieben...

Das Teil aus der Bucht gibt dir keine Garantie das die Buchsen ok sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheibenwischer Touareg funktioniert nicht