- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Scheibenwischer umbau/ elektrik Probleme.
Scheibenwischer umbau/ elektrik Probleme.
Servus liebe Schrauber Gemeinde,
Ich bind derzeit gerade am vorbereiten unseren Käfer von Scheibenwischer Drehschalter auf Lenkstock Schalter um zu Rüsten.
Den Lenkstock Schalter und die Motor Einheit will ich im Keller soweit vorbereiten das ich wenn ich im Frühjahr Zeit finde die Einheiten gegen einander Tauschen.
Nun meine frage die Kabel an dem neuen gebrauchten Motor sind Fachmännisch abgeknipst worden und ich hab kein Plan welsches Kabel welches ist, bis auf eins das muss Masse sein.
Der Lenkstockschalter hat auch fünf anschlüsse 31 Masse, 53a,53, 53b 53e,
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schau mal hier, da sind auch Schaltpläne:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en-kaefer-cabrio-1985.html
Aber ehrlich gesagt, würde ich den Umbau nicht machen, Du musst auch die Lenksäule tauschen und ab da an wird`s aufwändig.
Warum tauschst Du den Motor? Also ich würde alles original lassen...
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:55:59 Uhr:
Schau mal hier, da sind auch Schaltpläne:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en-kaefer-cabrio-1985.html
Aber ehrlich gesagt, würde ich den Umbau nicht machen, Du musst auch die Lenksäule tauschen und ab da an wird`s aufwändig.
Warum tauschst Du den Motor? Also ich würde alles original lassen...
... also ich hab meinen Käfer auch auf Lenkstockwischerhebel umgebaut. Sogar Golf 1 (oder 2??) mit Heckwischer Ansteuerung für einen potentiell geplanten Bordcomputer.
Zusammen mit dem Sparkäferlenkrad war das eine ganz schöne Bastellei - das stimmt!!
Ich bin bereit in gewissem Maße Abstriche zu machen, habe mich aber an den Scheibenwischer an der Stelle echt gewöhnt.
Im Anhang hab ich nochmal zwei Bilder angehängt.
Bei den Leitungsfarben muss man selbst mal etwas kreativ denken
Danke und Gruß
der "Stevie"
Danke für die bisherigen Antworten. Also Lenksäule wieso, den einen Lenkstock mit nur Blinker raus und den mit Blinker und Wischerschalter rein, wilde Kabelei und hoffen das alles Funktioniert.
Servus, das mit den kreativ denken machen wir ja alle.
Begehe ich ein denk Fehler das das eine schwarze Kabel was an ein Schleifkontakt geht und an des Gehäuse geht Masse ist oder nicht.
ohne mir über solche
(in meinen augen)
sinnfreien basteleleien gedanken zu machen.
lüsterklemmen am auto ist ein absolutes nogo!
Zitat:
@kalle236 schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:20:44 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten. Also Lenksäule wieso, den einen Lenkstock mit nur Blinker raus und den mit Blinker und Wischerschalter rein, wilde Kabelei und hoffen das alles Funktioniert.
... ja, wenn der Modelljahressprung nicht so groß ist, klappt das genau so.
Zitat:
@kalle236 schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:29:02 Uhr:
Servus, das mit den kreativ denken machen wir ja alle.
Begehe ich ein denk Fehler das das eine schwarze Kabel was an ein Schleifkontakt geht und an des Gehäuse geht Masse ist oder nicht.
... das meinte ich mit "Kreativität"
Zur Not mal durchmessen. Aber ich meine auch, dass die Leitungsfarben entweder nicht immer stimmig sind, oder wenn es z.B. sw/gr ist das Grau kaum zu erkennen. Wobei direkt am Motor war das "egal", weil einfach von liks nach rechts angeschossen und fertig. Deshalb hatte ich ja noch das Bild von dem alten Stromlaufplan angefügt.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Lüsterklemme für ein Versuchsaufbau!! Du kannst ja jedesmal Löten wenn Löten üben möchtest. Schöne Zeit alles.
Steviewde dumm gefragt, was könnte ich messen masse schluss ???
Aber die Position sollte doch was Aussagen.
Je größer der Schleifring desto schneller der Lauf oder nicht.
Zitat:
@kalle236 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:54:09 Uhr:
Steviewde dumm gefragt, was könnte ich messen masse schluss ???
... jupp.
Über die Motorwicklung müsstest du einen Widerstand messen und über Klemme 53e eine Unterbrechung, wenn der Motor in Nullstellung ist.
Welche Anschlussbezeichnungen hat denn der " alte Drehschalter ? Ist da 31 b dabei?
aeg
Zitat:
@murkspitter schrieb am 27. Dezember 2024 um 20:34:19 Uhr:
lüsterklemmen am auto ist ein absolutes nogo!
Warum?
Der alte Drehschalter ist ja noch im Auto, ist ja nur ein Versuchsaufbau am Lenkstockschalter ist 53e,53,53b,53a und 31 vorhanden.
Zitat:
@AEG47 schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:22:57 Uhr:
Welche Anschlussbezeichnungen hat denn der " alte Drehschalter ? Ist da 31 b dabei?
aeg
... ich hab da mal was vorbereitet
Evtl. siehst du hier mehr.
der "Stevie"