ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwischer und Frostschutz

Scheibenwischer und Frostschutz

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:15

Ich bin eine längere Strecke auf einer gesalzten Autobahn gefahren und hatte Probleme mit einer total verschmierten Frontscheibe. Mein Wischwasser besteht fast nur aus Frostschutzmittel und beim Sprühen bekam durch die Geschwindigkeit nur die untere Hälfte direkt etwas ab. Im oberen Bereich hinterließen die Scheibenwischer einen dünnen Film "Salzdreck", der nach Trocknung die Sicht extrem erschwerte.

Fragen:

Kann es sein, dass meine Düsen zu tief eingestellt sind? Wie hoch sollte im Stand das Wasser sprühen?

Verteilt sich Frostschutzmittel mit Wasser besser als Frostschutzmittel ohne Wasser?

Ist ein Scheibenwischergummi nach 1,5 Jahren zu alt?

lucky_68

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lucky_68

Ich .

Fragen:

Kann es sein, dass meine Düsen zu tief eingestellt sind? Wie hoch sollte im Stand das Wasser sprühen?

Verteilt sich Frostschutzmittel mit Wasser besser als Frostschutzmittel ohne Wasser?

Ist ein Scheibenwischergummi nach 1,5 Jahren zu alt?

lucky_68

Ich habe festgestellt wenn ich außer Konzentrat und Wasser noch Spülmittel einfülle so verkleben die Düsen schneller..............hast du noch Spülmittel drin?

Die Wischergummis halten bei guter Pflege ( also bei mir;)) rund 80 000 km. Die Tipps aus Autozeitschriften die Wischer halbjährlich zu wechseln halte ich für unsinnig, insbesondere vorm Winter

ist das Unsinn, denn wenn du nicht aufpasst hast du die neuen Wischer direkt beim ersten Frost eingerissen.

Also, auf die Pflege kommt es an.................die Wischer nicht über Schnee / Eisreste rubbeln lassen u.s.w.

 

Gruss

QQ 777

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Jede Düse hat ja 3 Spritzdüsen , im Stand sollte der obere Strahl bis an die Oberkante der Frontscheibe reichen, bedenke dass der Fahrtwind den Spritzstrahl auch nach unten drückt. Eine Einstellung der einzelnen Düsen ist nicht möglich, du kannst nur die gesamte Düse nach oben oder unten schwenken.

Eijne Verstopfung oder Verdickung der Flüssigkeit verändert natürlich die Richtungen, Gruß Lothar

PS: Meine Originalwischerblätter von DB wurden erst nach 3 Jahren fällig zum wechseln, bei früheren Fahrzeugen mußte ich alle halbes Jahr die Blätter tauschen.

am 3. Januar 2010 um 20:38

Ich poliere noch zusätzlich einen flüßigen Regenabweiser auf die Scheibe. Das sorgt zum einen dafür, das die Scheibe nicht so schnell verschmutzt und zum anderen wird die Lebenserwartung der Wischer erhöht. Ganz mal abgesehen von der verminderten Unfallgefahr weil die Wischer nicht mehr "schmieren" und dadurch die Sicht erheblich verbessert wird.

Weiß nicht, ob es wirklich an dem Regenabweiser liegt, aber ich habe seit Ende November (seitdem bin ich stolzer B-Klassebesitzer) noch kein Waschwasser benötigt.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:00

Danke für die Hinweise. Was für ein Regenabweiser ist das?

lucky_68

Ist es normal das aus den rechten Waschdüsen etwas weniger Wasser rauskommt als aus den linken. Sprich bei mir ist der Druck an den rechten Waschdüsen geringer als bei den linken?

Gruß

Markus

am 4. Januar 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Kosamet

Ist es normal das aus den rechten Waschdüsen etwas weniger Wasser rauskommt als aus den linken. Sprich bei mir ist der Druck an den rechten Waschdüsen geringer als bei den linken?

Gruß

Markus

Nö, ist nicht normal, bei mir ist es gleichmäßig.

Vielelicht ist die eine Seite leicht verengt/verstopft und es kommt daher weniger Wasser durch, einfach mal die Leitung/Düsen anschauen und reinigen.

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von lucky_68

Ich bin eine längere Strecke auf einer gesalzten Autobahn gefahren und hatte Probleme mit einer total verschmierten Frontscheibe. Mein Wischwasser besteht fast nur aus Frostschutzmittel und beim Sprühen bekam durch die Geschwindigkeit nur die untere Hälfte direkt etwas ab. Im oberen Bereich hinterließen die Scheibenwischer einen dünnen Film "Salzdreck", der nach Trocknung die Sicht extrem erschwerte.

Hatte ich auch schon. Es hat letztlich gereicht, nicht immer nur kurz, sondern einfach mal ein paar Sekunden dauerzusprühen, danach war die Scheibe dann frei.

Wegen dem Frostschutz: es gibt im Handel einmal diese Fertigmischungen, aber auch Konzentrate. Ich verwende ersteres, die kann man auch problemlos unverdünnt einfüllen. Wenn du ein Konzentrat benutzt, ist das Verdünnen allerdings zwingend erforderlich!

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von lucky_68

Ich .

Fragen:

Kann es sein, dass meine Düsen zu tief eingestellt sind? Wie hoch sollte im Stand das Wasser sprühen?

Verteilt sich Frostschutzmittel mit Wasser besser als Frostschutzmittel ohne Wasser?

Ist ein Scheibenwischergummi nach 1,5 Jahren zu alt?

lucky_68

Ich habe festgestellt wenn ich außer Konzentrat und Wasser noch Spülmittel einfülle so verkleben die Düsen schneller..............hast du noch Spülmittel drin?

Die Wischergummis halten bei guter Pflege ( also bei mir;)) rund 80 000 km. Die Tipps aus Autozeitschriften die Wischer halbjährlich zu wechseln halte ich für unsinnig, insbesondere vorm Winter

ist das Unsinn, denn wenn du nicht aufpasst hast du die neuen Wischer direkt beim ersten Frost eingerissen.

Also, auf die Pflege kommt es an.................die Wischer nicht über Schnee / Eisreste rubbeln lassen u.s.w.

 

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:05

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Düsen sind nicht verstopft. Ich habe mir als Abhilfe neue Wischer bestellt und die Düsen höher gestellt, so dass sie im Stand bis auf ca. 2/3 Höhe sprühen. Zusätzlich habe ich noch etwas Wasser eingefüllt um das Konzentrat "flüssiger" zu machen. Ich denke, bei der nächsten Fahrt wird es besser mit der Sicht.

lucky_68

am 4. Januar 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von lucky_68

Danke für die Hinweise. Was für ein Regenabweiser ist das?

lucky_68

Das ist ein kleine gelbe Flasche von Rain-X. Gibt´s z.B. bei A.T.U. Die kostet zwar relativ viel (ca. 16 Euro), aber bei mir hält die bis jetzt über drei Jahre. Und ich poliere damit ca alle drei bis vier Monate die Frontscheiben von zwei Autos.

Es gibt allerdings auch andere günstigere Regenabweiser bei Ebay. Mein Bruder hat sich mal so´ne Flasche gekauft. Die war zwar die Hälfte günstiger, aber es hat nicht so lange gehalten.

Hallo,

ich habe mal eine andere frage, meine Freundin hat jetzt ein Mercedes B-Klasse bekommen, alles war ok, doch wo sie letzte Woche eine weite Strecke Fahren musste, habe ich erstmal alles kontrolliertReifendruck, Frostschutz, die Düsen , Öl und Wasser... doch keine 30 min später Rief sie mich an und sagt es kommt kein Wasser mehr für die Scheibe, bin dann losgefahren auf die Bahn und habe versucht das Problem zu lösen, das Wasser für die Scheiben war komplett aus Frostschutz aber doch kam nichts raus, meine vermutung ist, das das wasser was sich oben auf den Düsen bildet nicht weg kann, weil die Düsen vertieft in die Motorhabe verarbeitet sind, wie kann man dauerhaft das Problem Lösen, hat jemand von euch auch das Problem, das schnee was auf der Motorhabe und zugleich in den Waschdüsen gefrieren den ausgang für das Scheibenwasser... aber nun habe ich gelesen das die waschdüsen beheizbar sind, wieso kommt dann nichts da raus?

Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir einer vielleicht in der hinsicht Helfen?

 

Gruß

BasriX

Es gibt die Sonderaustattung "Scheibenwaschanlage beheizt", Code 875. Wenn du die nicht hast, wirst du wohl die beschriebenen Probleme bekommen.

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...-169-keine-duesenheizung-t2505897.html

@Basri61

 

Woran man erkennt, ob man die beheizten Düsen hat, steht in diesem Thread.

Kann auch sein, dass die nicht angesteuert werden.

 

Hörst Du beim Sprühen denn die Pumpe?

 

Gruß

Fliegenfranz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwischer und Frostschutz