1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Scheibenwischer, wie lange und welche?

Scheibenwischer, wie lange und welche?

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 8:45

Moin Leute,

nur mal eine kurze Zwischenfrage, wie lange halten bei Euch so die Wischerblätter vorne,

wann wechselt Ihr und vor allem, welche nehmt Ihr? Original MB, Bosch...

Und gibt es Erfahrungen mit Bosch Aerotwin A206S? Danke schonmal für Eure Infos.

Ähnliche Themen
21 Antworten

@elektro_heiko

Zitat:

nur mal eine kurze Zwischenfrage, wie lange halten bei Euch so die Wischerblätter vorne,

Da kann man keine allgemeine Aussage treffen, weil der Verschleiß unmittelbar von der Anzahl der Wischerbetätigungen und dem Verschmutzungsgrad (Straßenschmutz, Saharasand usw.), der Frontscheibe bei Erstbetätigung des Wischers ohne ausreichende Wischwassermenge, abhängig ist

Des Weiteren kann man häufig in den Wintermonaten sehen, dass viele s. g. Laternenparker, die Frontscheibe nicht vollständig im Wischerbereich vom Eisbelag befreien und somit das Wischerblatt beim ersten morgendlichen Einsatz mechanisch beschädigt wird.

Zitat:

Und gibt es Erfahrungen mit Bosch Aerotwin A206S?

Wischer von Bosch, sind z. B. auch Erstausrüsterteile in der Automobilindustrie = gut.

Gruß

wer_pa

Die Bosch Wischer sind auf der Beifahrer Seite aber nur 475 mm lang-Original sind es aber 510 mm.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 9:33

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:14:56 Uhr:

@elektro_heiko

Da kann man keine allgemeine Aussage treffen

Gruß

wer_pa

Ist schon klar, aber so im Schnitt und Allgemein. Meine sind jetzt glatt 2 Jahre alt, da kann man schonmal wechseln müssen, oder?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 9:34

Zitat:

@besteller44 schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:31:26 Uhr:

Die Bosch Wischer sind auf der Beifahrer Seite aber nur 475 mm lang-Original sind es aber 510 mm.

Ergibt sich daraus ein Nachteil?

Ob der kürzere Wischer die Kamera vollständig freiwischt weiß ich nicht aber es fehlen beim Bosch Wischer immerhin 35 mm Länge.

Zitat:

@elektro_heiko schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:34:38 Uhr:

Zitat:

@besteller44 schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:31:26 Uhr:

Ergibt sich daraus ein Nachteil?

Ich wechsele eigentlich immer schon im Frühjahr denn Schnee und Eis beanspruchen die Wischer schon sehr und so habe ich in den wärmeren Monaten gute Wischer. Allerdings sollte man bei Neukauf genau auf die richtige Länge achten, denn auch in der Bucht werden für den 247 Wischer angeboten, die kürzer als das Original sind.

Zitat:

@elektro_heiko schrieb am 5. Dezember 2021 um 09:45:04 Uhr:

Moin Leute,

wann wechselt Ihr und vor allem, welche nehmt Ihr? Original MB, Bosch...

Und gibt es Erfahrungen mit Bosch Aerotwin A206S? Danke schonmal für Eure Infos.

Du hast, wenn du die Original Längen willst, nur die Wahl die Original von Mercedes zu nehmen!

Da sich Mercedes da eine Länge davon Patentieren lassen hat, darf da kein Hersteller, Wischer mit der Originallänge produzieren!

Soll heißen, alles wa es da im Zubehörhandel gibt, hat eine abweichende Länge bei einem der 2 Wischer!

Die sollen aber auch gehen.

Da kann ich nichts dazu sagen, da ich jährlich das Auto wechsele und deshalb keine Neuen Wischer brauche.

Es gibt da bereit einen oder 2 Treads dazu im Forum, da musst suchen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:55

Zitat:

@TH-H schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:31:39 Uhr:

Zitat:

@elektro_heiko schrieb am 5. Dezember 2021 um 09:45:04 Uhr:

wann wechselt Ihr

Da kann ich nichts dazu sagen, da ich jährlich das Auto wechsele und deshalb keine Neuen Wischer brauche.

Das ist natürlich auch eine Alternative. Sollte ich mal meiner Frau vorschlagen, mal sehen was dann passiert ...

Zitat:

@elektro_heiko schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:55:02 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:31:39 Uhr:

Das ist natürlich auch eine Alternative. Sollte ich mal meiner Frau vorschlagen, mal sehen was dann passiert ...

Ich bin Werksangehöriger und es ist ein Jahreswagen!

Wenn es nötig wäre, würde ich die Wischer natürlich auch wechseln.

Aber innerhalb einen Jahres dürfte nicht unbedingt nötig sein.

Wenn ich den Wagen 2 Jahre oder Länger mein Eigen nennen würde, hätte ich da sicher schon mal die Wischer gewechselt.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:06

Zitat:

@TH-H schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:59:44 Uhr:

Ich bin Werksangehöriger und es ist ein Jahreswagen!

Ist ja nicht schlimm. Ich muß die ganze Woche Ford Transit fahren ...

Moin, mal ne Frage an die Experten.Wie bekomme ich die Wischerarme senkrecht um die Wischerblätter zu wechseln?

Da gibt es doch bestimmt einen einfachen Trick.

@v 200

Zitat:

Da gibt es doch bestimmt einen einfachen Trick.

Ja. Der Trick heißt: "Einblick in die Betriebsanleitung"

https://www.motor-talk.de/.../...benwischer-wechseln-t6749738.html?...

Gruß

wer_pa

Die originalen Wischer von MB haben doch eine Verschleißanzeige. Dort gibt es einen Punkt, der sich mit der Zeit verfärbt.

mfg Wiesel

update:ich hatte immer schlieren auf der Scheibe und der freundliche meinte "nein noch keine neuen Wischer nötig."

B250 aus 2019 bei 45.000

Ich habe jetzt die "zu kurzen" Bosch A206S bestellt und montiert: SUPER - kein schlieren und 1000x besser - kaufe ich gerne nächstes Jahr nochmal

=> Austauschen und sauberes Wischen... (hätte ich nicht gedacht)

Deine Antwort