ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer zu laut

Scheibenwischer zu laut

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:35

Hallo,

bei meinem 350er T sind vom ersten Tag an die Wischgeräusche, ob trocken oder naß, sehr laut. Blätter wurden schon ausgetauscht, gab aber keine Besserung. Der 320er hatte dieses Problem nicht. Kennt jemand die Ursache?

Gruß

Coodery

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das gleiche Problem habe ich mit meinem W211 320 CDI auch.

Bin vorm Monat 700km nach Süddeutschland gefahren, nur Regen, war kaum auszuhalten. Bei 200 konnte man fast sein eigenes Wort nicht mehr vertehen.

Sind die Bosch Aerotwins Schuld, oder der Druck der Scheibenwischerarme, die sie auf die Frontscheibe ausüben?

Da war selbst der Einarmwischer im W210 besser....

Gute MB-Werkstätten haben einen „Chirurgenkoffer“ für Scheibenwischer. Mit diesen Einstellehren und etwas Geduld lassen sich die Wischer einwandfrei und ohne künftige Laufgeräusche einstellen.

na ja, die Frage ist, was hier gemeint ist:

Laufgeräusch vom Motor, Reibgeräusch des Gummis oder

das Windgeräusch.

Letzteres habe ich auch (BJ 01/2004). Man hört deutlich wie sich der Rauschton mit dem Aufsteigen und Absteigen der Blätter ändert.

Kann nur von einer ungüstigen Aerodynamik der Blätter kommen. Beim 124-er Einarm war da nix zu hören.

Und zwar nicht deshalb weil der lauter gewesen wäre, sondern weil der noch "durchkonstruiert" und durchgetestet war.

Es war halt kein "Reißbrett-Auto".

Klar, Windgeräusche sind ordentlich zu hören, aber das Schlimme ist ja zudem, das die Wischer "rubbeln"....

Ich würde das nicht an die Wischerblätter schieben, da sie ansonsten einwandfrei wischen.

Das Rubbeln tritt auch bei niedriger Geschwindigkeit auf...

Einfach nur nervig und ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum guten alten Einarm! Da nehm ich lieber ein paar Schlieren in Kauf!

naja, jetzt den wirklich absolut schlechten einarm über die aktuellen 2 arm wischer zu stellen ist schon starker tobak. meine machen keine aussergewöhnlichen geräusche, bzw. ab und zumal je nachdem mit was die scheibe zugesetzt ist wie bei jedem anderen wischer auch.

ich bin sehr froh das die leidige einarm ära vorbei ist und im zweifelsfall hätte ich lieber geräusche anstatt nichts mehr zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

[...........anstatt nichts mehr zu sehen.

ist schon komisch- das Problem hatte ich 17 Jahre lang nicht!

Abgesehen davon, daß ich für ein paar Euronen den Gummi wechseln konnte. Aber das nur nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

 

ist schon komisch- das Problem hatte ich 17 Jahre lang nicht!

wenn man nie bei regen fährt glaube ich dir das durchaus.

ansonsten stände der unseligee einarm an erster stelle von meiner pers. liste von schiefgelaufenen DC entwicklungen.

So schlimm war es nun auch wieder nicht. Einmal im Monat den Gummi gewechselt, und man konnte damit leben ;)

Zurück zum Thema: Rubbelnde Scheibenwischer waren bei meinem 211er letztlich nur durch Wechseln der Wischer zu beseitigen. Mittlerweile ist Ruhe.

@coodery: Welche Geräusche meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

wenn man nie bei regen fährt glaube ich dir das durchaus.

.

Wusste gar nicht, daß Hessen in der regenlosen Sahelzone liegt :D :D :D

Mein seeliger 124-er musste tagtäglich bei jedem Wetter raus....

Einarm-Wischer (W124) versus Aero-Wischer (W211)

Moin Allerseits!

Einarm-Wischer:

Kaum Geräusche und gute Wischleistung!!! Nix mit Schlieren oder so. Und hinsichtlich weniger schlauer Kommentare: Natürlich bei Regen, Graupel und Schnee sowie eingeschaltetem Wischer!

Aero-Wischer:

Das Rubbeln der Gummis auf dem Glas geht einem ganz schön auf den Keks. Linderung verschafft allerdings, vorallem nach dem Besuch der Waschanlage, das sorgfältige entwachsen der Glasfläche. Das hilft übrigends auch dem Regensensor ungemein!!

Aber trotz Reinigung sind die Wischer lauter.

Ausserdem wirft mein linker Wischer beim Rücklauf häufig einen leichten Tropfenschleier genau in mein Haupsichtbereich auf der Scheibe. Das nervt!

Mein Fazit:

Eine Verbesserung durch die 'neuen' Wischer kann ich nicht feststellen, eher leichte Nachteile.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von double_action

Einarm-Wischer (W124) versus Aero-Wischer (W211)

Einarm-Wischer:

Kaum Geräusche und gute Wischleistung!!! Nix mit Schlieren oder so. Und hinsichtlich weniger schlauer Kommentare: Natürlich bei Regen, Graupel und Schnee sowie eingeschaltetem Wischer!

 

Mein Fazit:

Eine Verbesserung durch die 'neuen' Wischer kann ich nicht feststellen, eher leichte Nachteile.

Viele Grüße

wenn du mich damit gemeint haben solltest rührt meine schlauigkeit über 4 einarmautos die ich bessesen und zum teil mehrere jahre gefahren bin. 2 x W124, 1 W202 (da war der am schlimmsten) und ein W208 - der ging grade so.

von diesen 3 benztypen war der W124er durch seine am wenigsten gebogene scheibe in der tat am besten - aber dennoch im vergleich zu den W211 wischern armselig in der leistung und nervig von der schlierenbildung. desweiteren hat auch dieser ab und an geräusche gemacht je nach schmutz und belag auf der scheibe.

wenn ich allerdings sehe wie manche mit den wischern umgehen an der tanke wundert mich eh nichts mehr. da werden die empfindlichen lippen mit groben fliegenputzschwämmen abgerieben und zerstört - als wischmittel wird alles mögliche reingekippt, die dinger werden jahrelang gefahren ohne wechsel etc.

wie jedes andere technische bauteil erfordert auch ein scheibenwischer entsprechende behandlung. aber wenn der bauer nicht schwimmen kann oder zu geizig ist, ist es natürlich die badehose die schuld ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von double_action

Einarm-Wischer (W124) versus Aero-Wischer (W211)

Einarm-Wischer:

Kaum Geräusche und gute Wischleistung!!! Nix mit Schlieren oder so. Und hinsichtlich weniger schlauer Kommentare: Natürlich bei Regen, Graupel und Schnee sowie eingeschaltetem Wischer!

[...]

Mein Fazit:

Eine Verbesserung durch die 'neuen' Wischer kann ich nicht feststellen, eher leichte Nachteile.

Viele Grüße

Also an die Wischer vom W124 und ihre Wischleistung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ist ja auch schon etwas her, dass der aktuell war. Den einarmigen Schlierenhuber aus dem W210 habe ich aber noch genau in Erinnerung, in schlechter wohlgemerkt. Der Wischer war nur zu gebrauchen, wenn er neu war. Sonst war die Wischleistung absolut bescheiden. Die Wischer von unserem W211 liefern eine sehr überzeugende Leistung, auch wenn es unter bestimmten Bedingungen leichte Geräusche gibt. Die Wischer bleiben ein klarer Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern.

Die Probleme mit der Geräuschkulisse gibt es auch bei anderen Herstellern. Insgesamt scheint es beim W211 eine Frage der Wischereinstellung zu sein, dreizackstern hat schon darauf hingewiesen, dass es dafür bei den Werkstätten Spezialwerkzeuge gibt.

Gruß

Das Rubbeln beim 210 er hat mich auch schon genervt,natürlich ist es bei einem neuen Wischerblatt weg.

Beobachte mal das Wischerblatt beim vor UND Rücklauf.

Das Blatt sollte jedesmal in die ziehende Position kippen,

tut es das nicht ,dann rubbelt es.

Steigt mal aus und korrigiert den Aufstellwinckel des Blattes durch leichtes biegen.

MfG Lothar

Hmm... also ich bin der Meinung wenn ich über 80€ für diese Scheißdinger bei Bosch ausgebe, dass ich dann auch Ruhe im Karton habe!

Die sollen ja angeblich auch länger halten... das wäre dann aber in diesem Fall nicht so.

Mein Vater hatte 3x 124er und einen 210er. Das die Einarmwischer schon in der Zeit niedergemacht wurden, war uns schon damals schleierhaft.

So schlimm wars nun wirklich nicht.

Und bei der Preisklasse heutzutage, will ich einfach nicht mit lästigen Windgeräuschen leben. Die Geräusche haben wir auch nicht mal in der A-Klasse bei 170.. und da weiß man ja wie " windschnittig" sie ist.

Naja, Mi. gehts zur MB-Inspektion. Mal sehen wir fähig die lieben Leute dort sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen