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Scheibenwischerarm schlägt gegen A Säule

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:53

Hallo Forum,

der Titel klingt nach einem leicht zu lösenden Problem, weil ich aber nach verschiedenen Reparaturversuchen nicht weiter komme bitte ich um euren Erfahrungsschatz.

Problem: Der untere Umkehrpunkt der rechten Wischerarms ändert sich ständig in einem Bereich von ca. 5cm. Ist die Windschutzscheibe besonders nass schlägt der Wischerarm gegen die A-Säule.

Weiterhin habe ich beobachtet dass sich der Wischer erst ein wenig nach unten bewegt bevor er den Weg über die Scheibe aufnimmt.

Ich habe das Gestänge nebst Motor ausgebaut, Stange an der Kurbel des Motors gelöst, Motor auf Endabschaltung gestellt, Gestänge wieder mit Motor gekoppelt und eingebaut. Ergebnis leider die gleiche Fehlfunktion.

Ich habe jetzt alles ausgebaut und zerlegt vor mir liegen. Am Gestänge fallen mir keine ausgeschlagenen Verbindungen oder Spiel auf. Die Wellen laufen frei und die Wischerarme saßen bombenfest. Lediglich die Antriebsachse des Motors zeigt geringes Spiel in Drehrichtung.

Fragen: Kann die Endabschaltung des Motors defekt sein ?

Der Motor hat 5 Kabel am Steckverbinder (Rot, Grün, Gelb, Schwarz, Blau)

Andere Motoren für den Corsa C , auch das GM Originalersatzteil, haben aber nur 2 Anschlusskabel ?

Kann die Elektrik ,Relais, Schalter, Steuergerät für den Fehler ursächlich sein ?

Es ist Sonntag ,es regnet und ich stelle mich schon mal auf den Weg zur Arbeit morgen mit dem ÖPNV ein :- )

Herzlichen Dank !

 

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10 Antworten

Ich vermute dass die Kurbel nicht fest auf dem Motor liegt.

Bau das Gestänge aus, fahre den Motor in endstellung, dann montiert du alles wieder und achtest darauf das die Kurbel richtig fest auf dem Motor sitzt, das geht relativ bescheiden weil mein gegenkontern muss ohne dass die Kurbel verrutscht.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:02

Die Kurbel sitzt fest, sehr fest ! Montiere sie aber trotzdem auf Endstellung neu.

Vielleicht ist bei der letzten Reparatur was verrutscht.

(Motor AIC, Gestänge Metzger )

Hallo schwarzer-cruiser,

Die Kurbel sitzt fest, sehr fest!

Zum Teil sind die Gestänge in den beiden oberen Lagerbuchsen so Schwergängig, von Korrosion und Aluabrieb, dass der Wischermotor Durchbrennt, oder im besten Fall, nur noch mit der höchsten Stufe läuft.

Das ist vermutlich auch der Grund.

Baue das komplette Gestänge incl. Motor aus, dann das Gestänge aus den beiden oberen Alubuchsen, mit Hilfe von Schmierstoff und viel Geduld entfernen, dann die Lagerbuchsen und das Gestänge reinigen und mit Fett wieder einbauen.

Danach den Scheibenwische Motor in die Endstellung nach dem Abschalten fahren und die Wischerarme montieren.

Jetzt sollten die Wischerarme nach einem Probelauf, wieder korrekt montiert werden können, so dass beide Endpunkte Oben und Unten stimmen.

Am besten dann Regelmäßig die oberen Lagerbuchsen schmieren, mindestens 1 Mal im Jahr, besser vor und nach dem Winter, denn Alu Lager und Streusalz, ist keine gute Mischung.

Wenn du das Wischergestänge ausgebaut hast, dann sehe dir auch gleich die Dichtmasse vom schwarzen Blech an, auf das der Bremskraftverstärker montiert ist, oft ist es nicht der BCM Kasten der Undicht ist, sondern die weiße Dichtmasse, Rechts zwischen besagten schwarzen Blech und Wassekastenblech, siehst du den Wulst der weißen Dichtmassen, welche Weiträumig um den Bremskraftverstärker läuft.

Die Dichtmasse ist Rissig, zum Teil waren bei mir Risse an der weißen Dichtmasse, von 0,5 bis mehr als 5 mm, am besten mit dem Wasserschlauch oder Gießkanne oberhalb des Bremskraftverstärker, Wasser in den Wasserkasten leeren, dass das Wasser Links und Rechts am Bremskraftverstärker im Wasserkasten, über die weiße Dichtung nach Unten läuft, bleibt der Fußraum Fahrer und Beifahrerseite Dicht, dann ist noch alles in Ordnung mit der Dichtung.

Bei dieser Gelegenheit auch den Wasserauslauf unten im Wasserkasten prüfen und von Laub und sonstigem Unrat befreien, das gilt auch um den BCM Kasten, anschließend noch eine Dichtheitsprüfung mit Wasser.

Das große besagte schwarze Blech, ist im Video gut zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=4rArFPuv3oE

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 19:19

Hallo Karl,

vielen Dank, aber gemeint war eine feste Schraubverbindung der Kurbel zum Motor.

Den Motor habe ich inzwischen geöffnet. Keine Anzeichen oder Geruch von Verbrennung.

Das Gestänge ist nicht schwergängig. Hab ihm trotzdem eine Dosis WD 40 verpasst.

Es regnet weiter und ich baue deshalb jetzt alles wieder ein.

Wenn die Wischer danach nicht besser laufen forsche ich morgen nach Feierabend weiter.

Grüße

Fred

Hallo schwarzer-cruiser,

das Problem sind die Oberen beiden Alulager, bei denen die Scheibenwischerarme verschraubt sind, das sind die Schwachpunkte beim Corsa C, sind diese nicht Leichgängig, schlägt der Wischerarm oben und unten über seine Endpunkte hinaus, es kommt auch vor, dass der Scheibenwischer beim Abschalten nicht am unteren Haltepunkt wie vorgesehen stehen bleibt, sondern am Endpunkt der Wischermotor nicht mehr abschaltet, oder sich die Wischer schon wieder etwas nach oben bewegen.

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, möcht ich lieber nicht Wissen, ist eben wie eine sogenannte Sollbruchstelle, um die Arbeit in den Werkstätten anzukurbeln und neue Wischergestänge zu verkaufen.

Vermutlich wird keine Werkstatt die Gestänge reparieren, schließlich müssen sie auch Gewährleistung für ihre ausgeführte Arbeit geben und das ist bei einem neuen Wischergestänge wesentlich sicherer und in kürzerer Arbeitszeit erledigt.

Einen Hinweis zu WD 40:

WD 40 ist kein Schmierstoff, sondern ein Lösungsmittel, zum schmieren Fett oder Öl verwenden, je nach Werkstoff auch Silikonöl, beim Scheibenwischergestänge jedoch ein gutes Fett.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:21

Als Lösungsmittel für alles was da in den Buchsen hängt hatte ich das WD 40 auch gedacht.

Wenn ich die Sicherungsringe ruter kriege bzw. sie mir nicht auf nimmer wiederfinden davon fliegen kommt natürlich das gute alte Mehrzweckfett zu Einsatz.

Gedankenlosigkeit in den Entwicklungsabteilungen kann ich auch beobachten.

Bei jedem VW Käfer war früher das Wischergestänge solider konstruiert.

Auch gebe ich zu bedenken,dass durch solch großen und viel zu schweren Wischerarmen schon im normalen Einsatz enorme Hebelkräfte entstehen, denen diese einfachst gelagerte Mechanik nicht gerecht werden kann.

Eine Fehlbedienung durch Schnee oder angefrorene Wischerblätter zieht dabei fatalre Schäden nach sich.

Außerdem sitzt das Wischergestänge weitestgehend ungeschützt unter dem sog. Plastik Windlaufgrill.

Man kann dem Zink beim blühen förmlich zusehen.

Nutzer die Ihre Autos 20 Jahre fahren möchten habe bei der Marketingpolitik natürlich das Nachsehen.

Hallo schwarzer-cruiser.

Wenn ich die Sicherungsringe runter kriege bzw. sie mir nicht auf nimmer wiederfinden davon fliegen kommt natürlich das gute alte Mehrzweckfett zu Einsatz.

Darum meinen Hinweis, das komplette Gestänge ausbauen, ist schon eine Weile her, als erstes natürlich die Wischerarme abnehmen, das Wischergestänge selbst, war nur mit 2 Befestigungsschrauben Oben geschraubt und in der Mitte seitlich eingehängt in einem Gummilager, (wenn du das Gummilager vorher mit etwas Silikonöl einsprühst, dann kannst du das Gummilager auch aus dem Stehbolzen nach Obern herausziehen und so wieder einhängen), dann hast du das komplette Gestänge mit Motor ausgebaut und kannst es im Keller oder in deiner Wohnung wieder ohne im Regen zu stehen in Ordnung bringen, danach wieder einbauen, die geteilte Kunststoffabdeckung, die Wischerarme und das Dichtungsgummi, zwischen Wasserkasten und Motorraum anbringen.

Es könnte sein, dass ich noch den Wischwasserbehälter ausgehängt und etwas auf die Seite gelegt hatte, um mehr Platz für den Ein und Ausbau des Gestänges zu haben, oder auch erst beim Abdichten der gerissenen Gummidichtung gemacht habe, wegen Wassereinbruch auf der Fahrerseite.

Ist natürlich keine Arbeit bei Regenwetter, zum Glück hatte ich das Wochenende mit Sonnenschein, da hat man auch mehr Lust für solch eine Reparatur.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:50

Wischerwelle Metzger Wischergestänge nach 3 Jahren Betrieb (Garagenwagen)

Das Fahrzeug benötigte in 12 Jahren vier Wischergestänge. 2 Motoren wurden wegen Blokade abgefackelt.

Primitive Mechanik aus Schmiernippel-Zeiten. Wenn es denn wenigstens welche gäbe. ;- )

Hätte 2006 der Corsa 200 Euro mehr gekostet wegen hochwertigen Scheibenwischern, hätte ich bis heute knapp 1000 Euro Reparaturkosten gespart.

Ww1

Hallo schwarzer-cruiser,

als ich den Corsa C gekauft habe, lief der Wischer schon im Grenzbereich, denn er schaltete ab und zu nicht mehr in der Endstellung ab, habe dann das Wischergestänge ausgebaut und das Lager und die Alubuchse gereinigt und geglättet, dann mit Fett wieder montiert.

Vor dem Winter etwas Waffenöl auf die Lager und im Frühjahr wieder, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Wären nochmals Probleme aufgetreten, hätte ich die Lager mit einem Schmiernippel versehen und 2 Mal im Jahr nachgefettet, 1 Bohrung am Lager, an gut erreichbarer Stelle gebohrt, Gewinde geschnitten und je einen Schmiernippel hineingedreht.

Die Handbremshebel an den Hinterradbremsen, werden ebenfalls regelmäßig etwas eingesprüht, damit sie gangbar bleiben.

Vor dem letzten Winter, wurden die Handbremsseile gewechselt, da sie im Winter zuvor ab und zu eingefroren sind.

Wie bereits geschrieben, die Wischerlager vor dem Winter und im Frühjahr schmieren, dann hast du keine Probleme mehr mit den Wischerlagern.

Streusalz und 0815 Alulager, vertragen sich einfach nicht, da hilft nur regelmäßiger Schmierstoffnachschub.

Bei meinem Corsa C, wurde vor ca. 10 Jahren das Gestänge aus und wieder eingebaut, seit dieser Zeit keine Probleme mehr, dank Schmierstoffnachschub 2 x im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:33

Die Lösung mit den Schmiernippeln finde ich sehr interessant.

Stimmt ! Die nackten Handbremsseile entlang der Hinterachse sind ebenso ein "Kabinettstückchen" der Opel Ingenieure.

Der Ersatzteilindustrie fällt zu den ab Werk unzulänglichenTeilen auch nichts ein und baut die Fehler einfach nach.

Man könnte das äußerst wichtige und ständig zu bewegende Wischergestänge auch mit Kugel oder Nadellagern vesehen.

Auch Opel-Tuner haben zu dem Thema nichts beizutragen. Dort wird die Liebe hauptsächlich indie beweglichen Teile der Fahrwerks investiert.

Der Corsa C ist somit ungeeignet für das regenreiche Süddeuschland aber perfekt für das trockene Südafrika. :- )

Mir gefällt der Corsa. Ich hatte A,B und jetzt C. Konzept und Design sind stimmig. Die sparideologie der Opelaner ist jedoch fatal. Ein Polo hat schließlich auch seinen Preis.

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